aus Kradblatt 10/23 von Marcus Lacroix
Gutes Werkzeug kauft man nur einmal – den Spruch kennt wohl jeder und er stimmt auch. Zumindest fast, denn wenn Gutes verbessert wird, kommt man als Werkzeugfan schnell in Versuchung.
So ist es auch beim Ladeprofi der fränkischen Firma Fritec. Made in Germany, macht das Teil bei uns seit Jahren zuverlässig, was es soll. Es lädt, speziell im Winter, alle unsere Fahrzeugbatterien. Angeschafft habe ich den Ladeprofi vor 10 Jahren, nachdem eine Kradblatt-Leserin von ihrer durch ein Billigladegerät abgefackelten Garage berichtete (siehe <hier>).
Das Update auf den Ladeprofi Vario 2.0 habe ich seinerzeit ausgelassen. Es lohnt sich angesichts immer modernerer Fahrzeugbatterien mittlerweile aber, zumal Fritec den Ladeprofi Vario jetzt als Version 2.0+ im Angebot hat. Neu sind die Funktionen Notstart für LiFePO4-Batterien um tief entladene LiFePO4-Akkus zu retten und eine Anzeige im Display, die die bereits übertragenen Ampere-Stunden anzeigt. Das Ladeprogramm deckt alle 12 V Batterietypen ab, eignet sich zum Dauerladen ebenso wie für die „Wiederbelebung“ entleerter Akkus. Ein Batterietester ist integriert, das LCD-Display informiert über die Aktivitäten des Vario 2.0+. Das Gehäuse ist durchdacht, eignet sich zur Wandmontage, lässt sich an den Lenker hängen und nimmt die Kabel auf. Zubehör wie größere Klemmen und Anschlussbuchsen sind lieferbar. Für 6/12 Volt Akkus ist „mein“ alter Vario immer noch im Programm, 6V kann der 2.0 nicht.
Interessant ist auch der Fritec Ladeverteiler, über den sich mit einem Vario bis zu sechs Fahrzeugbatterien ansteuern lassen, ohne dass man ständig das Ladegerät umklemmen muss.
Der Listenpreis des Fritec Ladeprofi Vario 2.0+ beträgt 105 €. Passend zum anstehenden Winter gibts ihn aktuell zum Aktionspreis von 74,90 € im Onlineshop von Fritec unter fritec-ladegeraete.de, den Ladeverteiler kann man derzeit für 115 € statt 135 € bestellen.
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