aus Kradblatt 7/23 von Marcus Lacroix

… inkl. Royal Enfield 350 Classic Performance-Test

Gruppenfoto vor dem Hotel 3 Rosen
Gruppenfoto vor dem Hotel 3 Rosen

Anfang Juni starteten wir bei bestem Motorrad-Wetter zu unserer viertägigen Kradblatt-Leserreise. Von zwei Treffpunkten aus ging es nach Worbis im Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Rund 300 km – die natürlich wie gewohnt nur auf Landstraßen gefahren wurden – standen Abends auf der Uhr, wobei die Teilnehmenden natürlich durch die Anfahrt zu den Treffpunkten alle mehr Kilometer in den Knochen hatten.

Pause beim Naturfreundehaus auf dem Hohen Meißner
Pause beim Naturfreundehaus auf dem Hohen Meißner

Als Unterkunft hatten wir das Hotel Drei Rosen (www.3rosen.de) gewählt, das man als Gruppe natürlich rechtzeitig buchen muss. Das zentral und trotzdem ruhig gelegene 3-Sterne superior Hotel verfügt über 19 Einzel- und 20 Doppelzimmer. Wirt Hans-Peter „Fassi“ Fassbinder, seine Frau Regina und das Team erwarteten uns bereits und nach dem Check-in schmecken nicht nur das Bier und das Grillbuffet vorzüglich. Die Region Eichsfeld ist recht „fleischlastig“, Fassi ist selbst Jäger und zu Recht stolz auf seine von ihm hausgemachten Produkte. Selbstverständlich bekamen unsere Vegetarier an allen Tagen leckere Alternativen.

Curva Biketravel aus Ganderkesee plant und organisiert seit vielen Jahren zuverlässig unsere Leserreise. Am ersten Fahrtag vor Ort ging es in drei Gruppen bis auf die Wasserkuppe in der Rhön. Am zweiten Tag war der Hohe Meißner im Geo-Naturpark „Frau-Holle-Land“ unser höchster Stopp. Die Gruppen waren in gemütlich, normal und flott aufgeteilt.

Als Pausenpunkte, die sich auch für erneute Besuche empfehlen, blieben mir auf der Hinfahrt das Schloss Marienburg bei Hannover, das Bauerncafé Sprengel in Wolperode und die Gaststätte Zur Schlagd in Wanfied in bester Erinnerung. Den bekannten Motorradfahrer-Treffpunkten „Bikers Point“ in Uslar und Köterberg statten wir auf der Rückfahrt einen Besuch ab und der offizielle Teil der Reise endete – fast wie gewohnt – bei einem Fischbrötchen am Steinhuder Meer.

Auf dem Papier kein Reisemotorrad: nur 350 ccm und 20 PS
Auf dem Papier kein Reisemotorrad: nur 350 ccm und 20 PS

Für mich persönlich war die Leserreise eine Herausforderung und Test, denn ich wählte für die Teilnahme meine Royal Enfield 350 Classic (Modell 2022). Das Gerät ist mit schlappen 20,2 PS und fetten 195 kg (plus Fahrer und Gepäck) vom Papier her eigentlich völlig untermotorisiert.  Aber wie gesagt, es sollte ein Test sein.

Fazit: die Enfield schlug sich erstaunlich gut und viel besser als erwartet. In der gemütlichen Gruppe nippte die 350er mit 2,47 Liter auf 100 km sehr sparsam am Tank. Und das an der letzten Fahrposition. 

Tags drauf, in der mittleren Gruppe, fuhr ich direkt hinter dem Tourguide, um Aufholgeschwindigkeiten zu vermeiden. Flach gemacht komme ich ja nur auf ca. 115 km/h. Im kurvenreichen Eichsfeld ist die Endgeschwindigkeit aber irrelevant, gerade auch auf den vielen kleineren Straßen. Mit wenig Leistung muss man es vorausschauend rollen lassen und das machte viel Spaß. So konnte ich den Einzylinder ordentlich ausquetschen und nur an langen oder steilen Anstiegen ging ihm etwas die Puste aus – runterschalten und Vollgas (wie auch nach jeder Abzweigung oder Ortschaft). Immer noch sehr überschaubare 3,01 Liter/100 km waren das Ergebnis. 

Treffen unserer drei Gruppen auf der Wasserkuppe
Treffen unserer drei Gruppen auf der Wasserkuppe

Fast 1350 km hatte ich nach den vier Tagen mehr auf dem Tacho (getrackt mit einem PAJ GPS-Tracker). Die Sitzposition passte mir gut, das Fahrwerk ist handlich, ziemlich komfortabel und recht spurstabil, nur die Bremsleistung ist, gerade bei flotter Bergabfahrt, etwas … naja, nennen wir es überschaubar. 

Generell empfiehlt sich für Gruppenreisen dieser Art aber doch ein Motorrad mit etwas mehr Leistung oder deutlich weniger Gewicht, wenn man nicht gerade generell den Blümchenpflückermodus bevorzugt. Ein Honda-Roller ADV350 war bei der Tour auch dabei. Mit 10 kg weniger Gewicht, 9 PS mehr Leistung, Automatik und besseren Bremsen kann man es damit schon entspannter fliegen lassen.

Wir freuen uns auf die 14. Kradblatt Leserreise in 2024, bei der natürlich auch Leserinnen immer gerne mit dabei sind. Das Reiseziel und alle weiteren Infos dazu gibt es ab Dezember im Kradblatt oder per Website/Newsletter unter www.curva-biketravel.com.