aus bma 06/01

Hurra! Es gibt ihn, den Kawasaki-Chopper mit Zahnriemenantrieb! Wie, nichts Neues – alles schon mal dagewesen, sagt ihr? Stimmt. Kawasaki verbaute die umweltschonende Alternative zu Kardan und Kette schon bei den kleinen LtD und EN Choppern, kehrte der Technologie dann aber (wohl aus Kostengründen) den Rücken.
Der Oldenburger Kawasaki-Vertragshändler Schlickel (Telefon 0441/3046020) stellte uns eine aktuelle VN 800 zur Verfügung, deren Kettenantrieb nachträglich gegen einem Zahnriemenantrieb ausgetauscht wurde. Den Umbau führt die Firma VH-Motorradtechnik (Telefon 0441/34924) durch, die den Kit auch entwickelt hat.
Doch zurück zu unserer Test-VN: Der Endantrieb sieht aus, als wäre er nie anders gewesen. Die Vorteile zur Kette sind unverkennbar. Lastwechselreaktionen durch Spiel im Kettenstrang sind passè. Es gibt nie wieder schmierige Fettfinger beim Kettespannen, Kettewechseln oder Hinterradputzen. Der Zahnriemen läuft im Vergleich zur Kette, die speziell trocken gefahren ja deutlich vernehmbar rasselt, nahezu geräuschfrei, ist im Gegensatz zu jener praktisch wartungsfrei, da er zwischen den Reifenwechseln normalerweise nicht nachgespannt werden muß und bringt last but not least die Kawa dem amerikanischen Original von HD ein wenig näher. Das dürfte ihn nicht nur für Technikfreaks interessant machen.
Abschreckend könnte auf Pfennigfuchser höchstens der Preis wirken, der sich bei genauerer Berechnung aber auch wieder etwas relativiert. Der Umbau einer bei VH angelieferten Maschine kostet 2200 DM inklusive Montage, TÜV Abnahme und Eintragung. Ein Qualitäts-Kettenkit aus dem Zubehörhandel für die VN ist für rund 350 DM zu haben. Ohne Montage und die Pflegemittel versteht sich. Der Zahnriemen hält mindestens doppelt so lange wie eine gute Kette, die Riemenscheiben noch länger. Harley Davidson, die dem Zahnriemenantrieb schon seit Jahren vertrauen, geben als Wechselinterval für den Riemen 45.000 km, für die Riemenscheiben 90.000 km vor.
Kawasaki Schlickel kann fertig umgebaute Neu-Motorräder zu interessanten Preisen liefern. Fragen kostet wie üblich nichts. Wer sich selbst von den Qualitäten des Zahnriemens überzeugen möchte, kann für die Schlickel-VN auch einen Probefahrttermin vereinbaren.
Weitere derzeit umrüstbare Motorräder sind Yamaha’s XJR 1200 und 1300 sowie die TDM 850 und die Honda-Modelle Sevenfifty und VTR 1000. Sonderanfertigungen für andere Motorräder sind aus Kapazitätsgründen derzeit leider nicht möglich, VH-Motorradtechnik wird weitere verfügbare Umbauten, die für 2002 geplant sind, aber rechtzeitig inserieren. Aktuelle Infos gibt es auch im Internet unter www.vh-motorradtechnik.de.