aus Kradblatt 4/23 von Stefan Kreitner

Hierzulande noch unbekannt …

Servus, das ist meine Sissi, eine Voge 300AC.

Sissi - eine Voge 300AC
Sissi – eine Voge 300AC

Ich habe nach 30 Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Über die Marke Voge wusste ich nicht viel. Ich habe sie beim Händler stehen sehen und eine Probefahrt gemacht und fühlte mich gleich wohl auf ihr.

Hier ein paar Details zur Maschine: 300 ccm mit 27 PS. Technik hat sie nicht viel, aber ein ABS von Bosch. Der Verbrauch liegt bei 3 Litern/100 km. Fahrbereit wiegt sie 170 kg.

Ein paar Wochen später machte ich mich auf die Reise in die Schweiz, das ist einfach ein Traum für Motorradfahrer. 

Auch beim Pässe fahren machte die Voge keine Pro­bleme, ob bergauf oder bergab. Die beiden Bremsscheiben vorne und die hintere Einzelscheibe machen eine Top-Arbeit. Das Fahrverhalten ist einfach und ruhig.

Edelstahl-Auspuff
Edelstahl-Auspuff

Letztes Jahr bin ich eine Woche nach Rumänien gefahren. Dort über die Transalpina und Transfăgărășan und Dracula in Bran besucht. Insgesamt mit An- und Rückfahrt waren es 4.000 km.

Ansonsten habe ich noch einige Ausflüge nach Italien, Frankreich, Tschechien und Österreich gemacht.

Da bei chinesischen Motorrädern immer über die Haltbarkeit diskutiert wird, hier meine Erfahrung: ich hatte außer einem kaputten Rücklicht keine Probleme. 

Fahrspaß gibts auch mit wenig Hubraum
Fahrspaß gibts auch mit wenig Hubraum

Bei der Reifenwahl habe ich mich jetzt für die Michelin Road 6 entschieden, da der Vorgänger Road 5 18.000 km gehalten hat.

Für die Reisen habe ich mir Kofferträger mit den dazu passenden Koffern von Shad geleistet.

Einen Motorschutzbügel habe ich auch verbaut, den ich mir in Griechenland bei einem Voge Händler besorgt habe.

Meine Inspektion lasse ich in Trient bei Motoriders machen und verbinde es gleich mit Ausflügen zum Gardasee. Manche fragen mich, warum ich zur Inspektion nach Trient fahre. Preislich ist es ein großer Unterschied, dort bezahle ich für eine große Inspektion 175 € statt 450 € hier bei mir in Bayern. 

Die Kette wurde nach 25.000 km gewechselt und Bremsbeläge habe ich immer noch die ersten drin. Die müssen aber jetzt dann auch mal gewechselt werden.

In diesem Jahr soll es mit der Voge nach Norwegen und durch das Baltikum gehen. Albanien und Griechenland stehen auf noch auf dem Plan. Über die Haltbarkeit der Maschine mache ich mir keine Sorgen …

DlzG aus Bayern, Stefan

Anmerk. d. Red.: Wir hatten fälschlicher Weise erst 25.000 km als Laufleistung angegeben, Stefan hat aber schon 40.000 km mit seiner Voge gefahren. Bei 25 tkm wurde lediglich der Kettensatz gewechselt.
Dies wurde nachträglich im Artikel bzw. der Überschrift korrigiert.