aus Kradblatt 4/23 von Marcus Lacroix

Rucksack mit Style

Die Firma SW-Motech aus dem hessischen Rauschenberg ist u.a. für ihre hochwertigen Gepäcklösungen bekannt. Wir haben ja schon öfter Produkte von dort ausprobiert und vorgestellt. Im Herbst bekamen wir den vielseitigen Rucksack PRO Cosmo, der sich seitdem im Alltag bewähren darf. 

Der Cosmo Pro fährt sich auf allen Bikes gut
Der PRO COSMO fährt sich auf allen Bikes gut

Der PRO Cosmo besteht lt. SW-Motech aus stabilem „Ballistic Nylon und 210D-Ripstop-Gewebe“. Haptik und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck. Das Volumen wird mit 16 Litern angegeben, das Leergewicht beträgt gemessen 1,2 kg. Der Style passt universell zu klassischen wie modernen Motorrädern.

Im Alltag überzeugt der PRO Cosmo durch einen hohen Tragekomfort und diverse Einstellmöglichkeiten der Tragegurte. Unabhängig von der Bekleidung lässt er sich ideal anpassen. Ein Clip an der Brust, der sich auch mit Handschuhen gut bedienen lässt, hält die angenehm gepolsterten Schultergurte bei jeder Geschwindigkeit zusammen. Der Taillengurt reicht bis 145 cm Körper-plus-Jacke-Umfang. Die ergonomisch geformte Rückenpolsterung besteht aus einem Mesh-Gewebe, das die Belüftung von Jacken nur bedingt einschränkt.

Im Hauptfach des Rucksacks befindet sich ein abgegrenztes, gepolstertes Fach, das Laptops oder Tabletts bis zu 15 Zoll aufnimmt. Alternativ lässt sich hier auch eine Trinkblase verstauen, SW Motech hat an eine Trinkschlauchdurchführung gedacht. Speziell Offroad-Fans wissen das zu schätzen. Zwei weitere Außenfächer sind über jeweils zwei Reißverschlüsse zugänglich. Der „Molle-Aufsatz“ (das stabile Gitter) auf dem Deckelfach nimmt bei Bedarf weiteres Zubehör auf. Im Boden des PRO Cosmo ist eine Regenhaube versteckt, die mit fest angenähten Schlaufen gegen Wegfliegen gesichert wird. Ein paar reflektierende Details erhöhen die Sicherheit bei Nacht.

Kritikpunkte muss man beim PRO Cosmo schon mit der Lupe suchen. Die Zipper des Hauptfachs lassen sich nicht verriegeln. Damit der Wind bei hohen Geschwindigkeiten und sportlicher Sitzposition keinen Angriffspunkt hat, schiebt man sie einfach an die Seite. Die Regenhaube verdeckt die hinteren Reflektoren, hat selbst aber keine. Das war’s auch schon.

Auf einen integrierten Rückenprotektor wurde bewusst verzichtet, der Rucksack eignet sich somit nicht nur zum Motorradfahren sondern auch für alle anderen Outdoor-Aktivitäten. Der Preis von 140 € geht angesichts der bei SW Motech zu erwartenden Langlebigkeit voll in Ordnung. Ein Aufbewahrungs- bzw. Transportbeutel ist – wie bei SW gewohnt – im Lieferumfang. Idealerweise bestellt man den Rucksack nicht online sondern probiert ihn  vor Ort bei einem der SW Motech Stützpunkthändler aus. Mehr Infos und ein Händler-Verzeichnis findet man unter www.sw-motech.com.