aus bma 09/07

von Peter

Suzuki GT 250 (Bj. 1982)Im Jahre 2002 habe ich eine Suzuki GT 250 X7, Baujahr 1982, gefunden, die frisch renoviert auf einen Liebhaber wartete. Leider war der Standort 800 km entfernt. Da die Maschine mit Zündaussetzern zu kämpfen hatte, war der Preis niedrig und durchaus angemessen. Nur der Transport gestaltete sich natürlich schwierig. Wie der Zufall es wollte ist ein Kollege mit seinem Kombi auf einer Dienstreise dicht an dem Standort vorbeigekommen. Ich bat um die Mitnahme der Suzi und hatte für 50 Euro Transportkosten ein Schnäppchen erhalten.
Die Suzi war in ihre wesentlichen Bauteile zerlegt und wurde bei mir kurz nach Mitternacht abgeliefert. Am nächsten Sonntag lief das Teil schon wieder. Als Fehler in der Elektrik habe ich das Kabel vom Signalgeber der elektronischen Zündung ausfindig gemacht. Ein Kabelbruch, nah am Impulsgeber, verhinderte meistens den Zündfunken. Das gesamte Teil habe ich ausgewechselt. Glücklicherweise hatte ich zur gleichen Zeit noch eine etwas schrottige zweite Maschine für einen Euro gekauft, bei der dieses Teil noch intakt war. Der Rest ist allerdings in relativ schlechtem Zustand, und der Motor hat einen starken Schaden.
Die Suzi bekam noch einen neuen Benzinhahn spendiert und lief damit wieder zuverlässig. Sie springt auf den ersten Tritt an. Nur nach der Winterpause sind zwei bis drei Tritte nötig.
Der Vorbesitzer hatte moderne, kleine Blinker angebaut, den hinteren Schmutzfänger „verschönert”, das vordere Schutzblech lackiert und die Sitzbank im „Katana”-Style bezogen. Alles sehr professionell, aber nicht original. Der Lack ist ebenfalls nicht mehr original und damit sind auch die Aufkleber teilweise verschwunden.
Ich habe die beiliegenden Originalblinker wieder montiert und den Schmutzfänger von der Schrottmaschine angebaut. Ein Chromschutzblech habe ich über eine Annonce gefunden. Die Sitzbank habe ich erstmal von Schrotti übernommen. Diese ist aber nicht mehr sehr schön und schon stark durchgesessen.

 

Für den im Oktober nötigen TÜV hatte ich eine neue Schwingenachse eingebaut und für die Optik noch das original Suzuki-Emblem im Armaturenbrett gekauft. Die meisten Ersatzteile bekomme ich von meinem Händler innerhalb von zwei Tagen zu akzeptablen Preisen. Beim TÜV-Termin gab es keine Probleme, und die Suzi ist ohne Mängel geblieben. Das einzig vorhandene Problem ist ein Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich. Ab ca. 6000 Umdrehungen kommt nicht mehr viel dazu. Das heißt: Bei 120 km/h ist Schluß, wobei auf dem etwas nachgehenden Tacho nur 100 km/h angezeigt werden. Eigentlich geht das Ding mindestens 150.
Kolben und Zylinder sollen neu sein und der Kompressionstest zeigt 8,5 bar auf beiden Zylindern. Das ist für einen Zweitakter nach meinem Wissen recht ordentlich. Die CDI-Zündung habe ich schon versuchsweise getauscht. Ohne Erfolg. Demnächst werde ich die Kerzenstecker prüfen, die Zündspulen testen und eventuell neue Ansaugstutzen besorgen. Von außen sehen die Stutzen schon etwas brüchig aus. Innen sind allerdings keine Risse zu sehen.
Wie auch immer, das Fahren macht auch so Spaß. Die Fahrt zum TÜV bei leicht feuchter Straße war nicht ganz ungefährlich. Im ersten und zweiten Gang zieht der Motor so gut, daß das Hinterrad leicht durchdreht. Ein besonderes Vergnügen in Kurven.
Ich wünsche mir noch einen verchromten Gepäckträger und vielleicht einen Sturzbügel. Dann kann ich auch mal für kleinere Transporte die Suzi nehmen, und mein Schätzchen macht nicht viel kaputt, wenn sie mal fahren möchte und dabei umfällt. Das kann nur beim Ankicken geschehen, denn sonst ist es kein Problem die 141 kg zu beherrschen. Ich müßte noch eine GT 185 oder 200er finden. Die hatten auch E-Starter.
Das Maschinchen steht trocken in der Garage und ist das ganze Jahr zugelassen. Steuer und Versicherung sind billig und die paar Kilometer im Jahr sind auch bei dem hohen Kraftstoffverbrauch akzeptabel. Ich will es behalten und pflegen. Wenn die aktuellen Moppeds immer schwerer werden wird das vielleicht mein „Rentnermopped”. Bis dahin ist es allerdings noch ein Weilchen. Viele Grüße an alle Zweitakt- und Oldie-Freunde, Euer Peter.