aus bma 12/09
von Marcus Lacroix

surface shield

Man trifft sich immer zwei Mal im Leben, aber das ich „Surface Shield” noch mal begegne, hätte ich nicht gedacht. Vor mehr als 15 Jahren trug ich fleckentarn in Nato-Diensten und das Spray aus US-Military-Beständen war DAS Oberflächenschutzmittel schlechthin. Klar, dass sich der eine oder andere Spritzer auch auf’s Privatkrad verirrte…

Entwickelt wurde Surface Shield für’s Militär sowie Flug- und Raumfahrzeuge. Es schützt Metalle auch unter widrigsten Bedingungen nicht nur zuverlässig vor Korrosion, sondern verdrängt auch Feuchtigkeit in elektrischen Verbindungen, beugt Kriechströmen vor, schmiert fettfrei, löst angerostete Verbindungen, und ist auch gegen Salzwasser beständig. Es wirkt von -50 bis +270 Grad Celsius, kann also auch an vielen Stellen am Motorblock verwendet werden. Da es hochentzündlich ist, kann man es auch als Startpilot missbrauchen, doch dafür ist das Wundermittel eigentlich zu schade. Das Spray erzeugt einen dünnen, durchsichtigen Film, so dass man es auch gut zum Schutz von Aluminiumteilen einsetzen kann. Durch seine Kriechfähigkeit erreicht es auch enge Stellen und Risse. Surface Shield ist sehr ergiebig – probiert es mal aus! Die 400ml Dose kostet 14,20 Euro, das Sparset aus sechs Dosen 74,90 Euro jeweils plus 3,90 Euro Versand. Bestellen kann man Surface Shield unter www.twinmax.de bei der Firma Mototravel, Brookstr. 3, 27619 Schiffdorf.