aus bma 11/09

von Marcus Lacroix

Shoei XR 1100Aufmerksame Leser erinnern sich sicher an den Shoei XR 1000, den wir im Sommer 2005 inkl. einem unbeabsichtigten Crashtest vorstellten. Ein erstklassiger Helm, der mir seinerzeit wohl das Leben gerettet hat (Test im bma-Webarchiv).

Hennig Werner vom Mot-Store in Bremen (gibt’s leider nicht mehr) stellte uns nun den neuen Shoei XR 1100 zur Verfügung, nachdem wir ihm versprachen, das edle Teil möglichst nicht gleich wieder zu schrotten.

Nimmt man den XR 1100 in die Hand, fühlt er sich zunächst angenehm leicht an. 1346 Gramm in Größe S spuckt die Digitalwaage aus – ein Wert mit dem man als Sportfahrer sehr gut leben kann und Tourenfahrer-Hälse sind noch ganz andere Gewichte gewohnt. Der XR 1000 bringt bei gleicher Größe ein paar zu vernachlässigende Gramm weniger auf die Waage. Die Form der langlebigen Fiberglas-Helmschale hat sich leicht geändert, die Spoiler-Abrisskante am Hinterkopf ist jetzt ins Material eingearbeitet. Auffällig sind die neuen Lüftungsöffnungen an der Rückseite – vier Stück an der Zahl, einzeln verschließbar. Neu konstruiert wurde auch die Visiermechanik, die einen unglaublich einfachen Austausch des Visiers zulässt. Die Innenausstattung ist wie gewohnt hochwertig verarbeitet und sehr hautfreundlich. Natürlich sind die Wangenpolster in verschiedenen Dicken lieferbar und zur Anpassung ans Gesicht austauschbar. Auch das Futter und die Kinnriemenpolsterung sind zur Reinigung herausnehmbar. Als Verschluss kommt ein millionenfach bewährter Doppel-D-Ring zum Einsatz. Das Teil ist nicht nur idiotensicher, da man nichts verstellen kann/muss, sondern passt auch in jeder Situation ideal. Die Bedienung gestaltet sich auch für ungeübte Doppel-D-User nach wenigen Versuchen einfach.

Und wie schlägt sich der Shoei XR 1100 in der Praxis? Dazu zunächst die immer fällige Einschränkung: alles was man in irgendeiner Zeitschrift oder in irgendeinem Forum über den Tragekomfort und die Geräuschentwicklung eines x-beliebigen Helmes liest oder hört ist mit absoluter Vorsicht zu genießen! Jeder Kopf und jedes Motorrad ist anders und während mir z.B. vor allem Shoei und Schuberth Helme gut passen, haben andere damit massive Probleme. Speziell beim Helmkauf ist der Selbstversuch im Fachhandel unumgänglich und dem Internet-Kauf klar vorzuziehen. Eine Probefahrt, ordentliche Beratung und die Anpassung des Helmes z.B. mit anderen Wangenpolstern gibt es gleich dazu.

Shoei XR 1100Zurück zur Praxis: herauszuheben sind beim XR 1100 die erstklassige Belüftung, die vor allem für Sportfahrer auf dem Rundkurs extrem wichtig ist und das deutlich größere Gesichtsfeld. Die Oberkante des Pinlock-Visiers, das sehr zuverlässig das Beschlagen verhindert, lag beim Vorgängermodell bei manchen Fahrern im Blickfeld und störte so die Konzentration. Damit ist jetzt Schluss. Das größere Pinlock kann durch die neue Visiermechanik ganz oben an der Visierkante angesetzt werden. Beim Öffnen schiebt die Mechanik das Visier leicht nach vorne und verhindert so, dass das Pinlock hängen bleibt. Klasse Sache! Der kleine Hebel links am Helm dient jetzt nicht nur zur Verriegelung des Visiers bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sondern bietet auch eine Lüftungsstellung, bei der das Visier leicht nach vorne geschoben wird. In dieser Einstellung steigen die Windgeräusche allerdings deutlich an und dank der sehr guten Belüftung ist die Funktion eher für den Stadtverkehr interessant. Die sonstige Geräuschentwicklung empfinde ich als gut, wer gezielt einen leisen Helm sucht, probiert am Besten aber auch mal welche von Schuberth im Vergleich. Rennsportlern und Langstrecken-Heizern empfehlen wir sowieso das Tragen eines Gehörschutzes (Ohrenstopfen).

Den Shoei XR 1100 gibt es ab 399 Euro. Mit einem aufwändigen und sehr schickem Dekor, wie dem abgebildeten Dekor „Hadron”, ist ein Hunderter mehr fällig. Wer bereits einen XR 1000 fährt, braucht nicht traurug zu sein. Der XR 1100 ist zwar eine sehr gelungene Weiterentwicklung und wir können ihn voll empfehlen, nichtsdestotrotz ist der 1000er, den es derzeit auch noch günstig im Abverkauf gibt, ein sehr guter Helm. Probiert sie bei Eurem Fachhändler beide aus und lasst Euch beraten!