aus bma 06/05
von Marcus Lacroix

SV 1000 EX-S
Suzuki SV 1000 EX-S


Shark-Bausatz


Wilbers Lenkungsdämpfer


oben der Suzuki Original-Dämpfer

Umbauen macht Spaß, keine Frage. Mit Stangenware fährt ja jeder herum. Außerdem gibt es auch an modernen Bikes immer noch etwas zu verbessern, da die Großserienhersteller die Produktionskosten im Auge haben (müssen).
Zu den beliebtesten Umbauarbeiten gehört sicher eine neue Auspuffanlage oder ein neuer Endschalldämpfer. Hier geht es den meisten wohl hauptsächlich um Optik und Akustik, denn Leistung bieten die modernen Maschinen in der Regel ja eh im Überfluss. Unsere Wahl fiel auf eine Shark Comp 3000 HighUp mit Alu-Endtöpfen. Ausschlaggebend war nicht nur die gelungene Optik der ovalen Dämpfer und polierten Krümmerrohre, sondern auch die Möglichkeit, die Anlage mit Katalysator zu bekommen. Kats, die ja bei vielen Bikes auch im Serien-Schalldämpfer sitzen, beruhigen schließlich nicht nur das Pseudo-Umwelt-Gewissen (als wahrer Umweltschützer fährt man wohl besser kein Motorrad), sondern eliminieren auch die Sorge über potentielle Steuer-Eskapaden unserer lieben Bundesregierung. Die Komplettanlage (also inkl. Krümmer) kostet mit Alu-Töpfen im Fachhandel 1069 Euro. Für 200 Euro Aufpreis gibt es den Kat. Andere Varianten in Carbon und Titan sind auch lieferbar. Ein Händlerverzeichnis und mehr Infos findet man auf der Website des Importeurs FechterDrive.

Die Montage der sauber verarbeiteten Komplettanlage ist für einen Bastler kein Problem. Eine modell- spezifische Anbauanleitung gibt es zwar nicht, doch die wenigen Tipps in der Beschreibung reichen, um die Anlage anzupassen. Wichtig ist das ordentliche Ausrichten aller Rohre, bevor man die Schrauben fest anzieht.

Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen. Selbst mit den herausnehmbaren db-Killern tönen die Rohre um Längen besser als die Originaltüten. Ohne die Killer – was im öffentlichen Straßenverkehr leider verboten ist – wird’s dann richtig kernig. Natürlich schoben wir die SV mit der Shark-Anlage auch auf einen Leistungsprüfstand. Ergebnis: 120 PS in der Spitze, über das ganze Band gleichmäßig leicht über der Originallinie einer Vergleichs-SV. Einen riesigen Leistungssprung nur durch Austausch der Auspuffanlage kann man bei modernen Bikes kaum erwarten. Für die Rennstrecke dürfte ohne db-Killer, mit geänderter Airbox und evt. angepasstem Einspritz-Mapping mehr drin sein. Gewichtsmäßig spart die Kat-Shark 3,3 kg gegenüber der Originalanlage, die katlose Shark wird deutlich leichter sein.
Zu den Umbauten, die nicht nur der Optik zugute kommen, sondern die vor allem den Fahrspaß und die aktive Sicherheit erhöhen, gehören seit Jahren die Fahrwerkskomponenten von Wilbers Products aus Nordhorn. Auf anraten von Benny Wilbers verbauten wir bei unserer Suzuki SV 1000 S Modell 2003 hinten eine weichere Feder, da die Originalfeder auf einen 70 kg-Fahrer nur recht widerwillig anspricht. Die Originalfeder wird einfach ausgetauscht, der Dämpfer bleibt erhalten. Ein engagierter Bastler bekommt das auch ohne Spezialwerkzeug hin, allen anderen sei dringend der Gang zum Fachhändler empfohlen, bevor man sich beim Zerlegen des Federbeins verletzt. Für nur 89 Euro kauft man sich mit der Feder ein deutlich besseres Ansprechverhalten, was vor allem auf schlechteren Wegstrecken ein echtes Plus darstellt.

Sportlich ambitionierten Bikern empfehlen wir (nicht nur für die SV) Wilbers Gabelfedern für 99 Euro. Durch die stärkere progressive Wirkung wird das Eintauchen beim Bremsen spürbar reduziert, wodurch die Sicherheitsreserven steigen.
Zu den richtig edlen Teilen gehört der einstellbare Hyperpro Lenkungsdämpfer von Wilbers. Das Originalteil wirkt dagegen regelrecht plump. Das geniale am Hyperpro: man spürt ihn nicht – zumindest solange nicht bis er wirklich gebraucht wird. Das träge Original kann hingegen vor allem bei kühleren Temperaturen für eine „eckige” Kurvenfahrt sorgen. Bei einem Preis von 438 Euro für den Kit (Dämpfer + Halter) spricht Wilbers hier allerdings eher Biker an, die technisch raffinierte Produkte – wie edlen Schmuck, guten Wein oder natürlich hochwertiges Werkzeug – zu schätzen wissen.

Unsere SV wurde außerdem mit Teilen von Bad Boys Toy ausgestattet, die Schweißarbeiten übernahm VH-Motorradtechnik aus Oldenburg, die Pulverbeschichtung MS aus Stuhr/ Heiligenrode und den Umbau der Gabelfedern Suzuki Würdemann aus Ganderkesee.
Mehr Infos zu unserer Redaktions-SV findet Ihr <hier>