aus Kradblatt 9/20 von Stephan Peters

Traumhafter Motorrad-Urlaub an der portugiesischen Algarve Küste

Ride Portugal - Mit KTM Duke onroad unterwegs
Ride Portugal – Mit KTM Duke onroad unterwegs

Wir in Deutschland können uns wahrlich nicht über zu wenig schöne Motorrad-Gegenden beschweren, dennoch gibt es auf dieser Welt auch noch viele andere Länder und Regionen, in denen man in traumhafter Kulisse am Gashahn ziehen kann. Eine dieser Gegenden ist die portugiesische Algarve Küste, an der der deutsche Aussteiger Colin Schneider aus Ennepetal sein Motorrad Touren Unternehmen „Ride Portugal“ aufgebaut hat. Wir haben die Chance ergriffen und uns auf Colins KTM Duke 690 und SMC 690 portugiesischen Wind um die Nase wehen lassen. Und weil das alles noch nicht genug war, haben wir auch noch einen Tag auf den KTM EXC 450 Enduro Motorrädern drangehängt!

Wenn sich in Deutschland die Motorradsaison dem Ende neigt, geht sie an anderen Orten auf dieser Welt erst so richtig los. So auch bei Colin Schneider mit seinem Unternehmen „Ride Portugal“. Der Deutsche ist vor 9 Jahren nach Portugal an die Algarve Küste ausgewandert und bietet heute außergewöhnliche Motorradtouren für Straßen- und Endurofahrer an. Nach einigen Telefonaten war klar, dass auch wir im November vergangenen Jahres etliche Kilometer der portugiesischen Algarve Küste mit Motorrädern kennenlernen würden. Der Plan war es zwei Tage lang mit den KTM Duke 690 Leihmaschinen auf der Straße unterwegs zu sein um dann abschließend nach einem Ruhetag noch einmal auf den EXC 450 Enduro-Maschinen im Gelände richtig Gas zu geben. 

Tolle Aussicht aufs Meer
Tolle Aussicht aufs Meer

Unsere Reisegruppe, bestehend aus mir als Fotograf und dem ehemaligen Freestyle Motocross Profi Sebastian „Busty“ Wolter, machte sich also Anfang November 2019 mit dem Flugzeug auf den Weg in Richtung Faro. Dort wurde schnell ein Mietwagen eingesammelt und nach knapp 100 km waren wir am Ziel angekommen – das kleine Fischerdorf Arrifana mit seiner malerischen Atlantik Bucht. 

Empfangen wurden wir vom Chef höchstpersönlich – Colin hat zwar verschiedene Mitarbeiter, kümmert sich aber nach wie vor selbst um seine Gäste. Und da er 20 Jahre Motorsport im Blut hat, weiß er auch was seine Motorrad Gäste zu schätzen wissen. Da es schon spät war, wurden schnell die Klamotten in unser Doppelzimmer gepackt und nach einem „Super Bock“ Begrüßungsbier und einer kurzen Absprache über den morgigen Tag ging es dann auch schnell ins Bett. Rund 250 km feinste Küstenstraßen und kleine Bergpässe warteten darauf von uns erkundet zu werden! 

Natürlich muss man nicht Motorradfahren …
Natürlich muss man nicht Motorradfahren …

Nach einem ausgiebigen Frühstück warteten im Vorgarten bereits die vollgetankten Maschinen samt Guide auf uns und alle waren bereit zu starten. 

Ride Portugal - tolles Erlebnis!
Ride Portugal – tolles Erlebnis!

Der Vormittag sollte an der Küste entlangführen und was schon in den Erzählungen gut klang, war in Wirklichkeit noch viel schöner. Immer wieder führten uns die kleinen Straßen nah an die Küste heran, so dass man regelmäßig einen umwerfenden Blick auf den Atlantik hatte. Kein Wunder also, dass wir jede Menge kurze Stopps einlegten um einfach nur kurz den Moment zu genießen oder ein Erinnerungsfoto zu schießen. Nachdem wir die Mittagspause in einem kleinen Strandcafé verbracht haben, war es am Nachmittag Zeit um ins Gebirge zu fahren. Das Monchique Gebirge, welches ca. 30 Minuten im Landesinneren liegt, reicht knapp bis an die 1000 Höhenmeter und bietet zahlreiche, gut asphaltierte Straßen mit unzähligen Kurven und genialen Ausblicken über die Süd-West Küste. Das Highlight waren die unzähligen, langgezogenen Kurven, in denen man die Motorräder mit ordentlich Gas in Schieflage bringen konnte. Nach rund 190 km auf den Dukes traten wir langsam den Rückweg an, der uns nochmal entlang der Küste führte, um uns schlussendlich in Arrifana wieder auszuspucken. Nun stand uns ein entspannter Abend im Garten der Ride Portugal Lodge bevor, den wir mit Blick auf den Sonnenuntergang am Grill verbrachten. 

Der nächste Tag verlief ähnlich wie der erste, allerdings hat unser Guide es tatsächlich geschafft kaum eine Straße zu fahren, die wir bereits am ersten Tag unter die Räder genommen haben. Die Möglichkeiten schöne Touren an der Algarve zu fahren scheinen also unendlich zu sein.

 Der dritte Tag galt ganz der Entspannung bzw. dem Alternativprogramm. Wie es sich für ein Gästehaus an der Atlantikküste gehört, bietet Colin natürlich auch jegliche Art von Wassersport an. Wir haben uns für Surfbretter entschieden und den Tag am Strand verbracht. 

Auch Offroad-Action bietet Ride Portugal
Auch Offroad-Action bietet Ride Portugal

Als Abschluss unserer Reise sollte uns ein Tag auf den Endurobikes noch mal alles abverlangen. Guide Merlin fährt seit Kindestagen an der Algarve und kennt jeden noch so kleinen Trail. Egal ob man im Sand, in Eukalyptuswäldern oder im Hardenduro-Style durch das Monchique Gebirge fahren möchte, innerhalb von wenigen Kilometern hat Merlin einen passenden Trail gefunden. Insgesamt waren wir 7 Stunden auf den EXC Maschinen und waren am Ende fix und fertig. 

Sportlich oder Endurowandern, beides ist möglich
Sportlich oder Endurowandern, beides ist möglich

Die Variabilität der Trails und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade verlangen einem hier alles ab, wenn man möchte. Wir sind an der Küste in den Dünen gefahren, durch ausgetrocknete Flussbetten, haben im Staub steile Auffahrten bezwungen und Steinfelder in Angriff genommen, die teilweise zu Fuß schon schwierig waren. Am Ende des Tages waren wir zwar völlig erschöpft, aber auch wahnsinnig beeindruckt was hier alles möglich ist! 

Grundsätzlich bucht man bei „Ride Portugal“ Komplettpakete, in denen Leihmotorräder, Guiding, Benzin, Unterkunft, Frühstück und das Mittagessen inklusive sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob man seine Urlaubstage auf dem Straßen- oder Enduromotorrad verbringen möchte. Wer trotz des guten Angebots immer noch individuelle Wünsche hat, wird mit dem Team von Ride Portugal sicherlich eine Lösung finden.

 Für uns steht nach diesen vier Tagen bei Ride Portugal auf jeden Fall fest, dass wir definitiv wiederkommen werden – hier gibt es nämlich noch weit mehr zu entdecken, haben wir uns sagen lassen!

 

Buchung & Reiseinfos:

Ride Portugal / Colin Schneider
www.ride-portugal.com
Fon +35 1 917 687 728

Bei offenen Fragen hilft auch Frank Egbers von Biker-Konzept aus Nordhorn gerne weiter:
www.biker-konzept.com
Fon 0 59 21 – 728 46 80