Paragraphaus bma 08/05

von Rechtsanwalt Jan Schweers, Bremen
www.janschweers.de

Für gewöhnlich nehmen wir Biker Autobahnen nur äußerst ungern in Anspruch. Optisch sind sie nicht ansprechend, und das richtige Bikergefühl, wie auf einer schönen Landstraße mit ordentlichen Kurven, kommt auch nicht auf. Nur wenn’s darum geht, das Motorrad mal auszufahren oder möglichst schnell in den Urlaub zu kommen geht es auf die Bahn. Wenn die Autobahn dann doch einmal benutzt wird, muss beim Auffahren besonders acht gegeben werden. Da Motorräder durch den kleinen Tank während einer Urlaubsfahrt öfters auf die Autobahn auffahren müssen als PKW’s, möchte ich mich in dieser Ausgabe des bma dem Auffahren auf die Autobahn widmen, da sich hierbei in letzter Zeit viele Unfälle ereignet haben.
In der Fahrschule haben wir es zwar noch alle zur Genüge gelernt, doch nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten verkümmert dieses Wissen und Können. Grundsätzlich darf auf Autobahnen nur an dafür vorgesehenen Stellen aufgefahren werden. Dies wäre ein blaues Autobahnschild, und man darf nur in die vorgesehene Richtung fahren, damit man nicht zum Falschfahrer wird. Das dürfte jedem einleuchten. Wenn man diesen Schildern folgt, befindet man sich schnell auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Der heißt so, weil man auf ihm seine Geschwindigkeit erhöhen soll um die bereits auf der Autobahn fahrenden Fahrzeuge nicht zu gefährden und um sich ohne Komplikationen einreihen zu können.
Es ist jedoch zu beachten, dass man, solange man sich auf der Beschleunigungsspur befindet, keine Vorfahrt hat und damit wartepflichtig ist. Bereits auf der Autobahn fahrende Fahrzeuge muss man passieren lassen. Erst wenn die dem Beschleunigungsstreifen angrenzende Fahrspur frei ist, darf man auf die Autobahn auffahren. Selbstverständlich muss man hierbei, da man seine Fahrlinie ändert, beim Auffahren links blinken. Wer eine zu geringe Lücke dafür nutzt, um auf die Autobahn aufzufahren und dadurch einen Unfall verursacht, hat Schuld am Unfall und muss für den Schaden gerade stehen. Es ist auch verboten vom Beschleunigungsstreifen gleich auf die Überholspur der Autobahn zu fahren. Passiert hierbei etwas, haftet man in der Regel alleine für den Schaden.
Ein Idealmotorradfahrer fährt folglich zunächst auf den Beschleunigungsstreifen, beschleunigt sein Bike bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens, guckt währenddessen immer wieder nach hinten, blinkt und fährt dann auf die Autobahn auf. Es ist wichtig, dass dieses Manöver spätestens am Ende des Beschleunigungsstreifens beendet ist und man auf die Autobahn aufgefahren ist, da man ansonsten, wenn man nicht rüber kommt, am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten muss und nicht einfach auf der Standspur weiterfahren kann.
Einen solchen Fall hatte das Landgericht Gießen (Urteil vom 4.6.2003, Az. 1 S 38/03) zu entscheiden. Ein Fahrer war wegen der zu vollen Autobahn einfach am Ende des Beschleunigungsstreifens auf der Standspur weitergefahren und mit einem Autobahnwartungsfahrzeug, das mit Warnbeleuchtung zurückfuhr, zusammengestoßen. Er wollte seinen Schaden und den Schaden an seinem PKW ersetzt haben und verklagte den Fahrer des Wartungsfahrzeugs und das dafür verantwortliche Land. Das Gericht wies die Klage ab, da Wartungsfahrzeuge anders als Bikes und PKWs den Standstreifen benutzen und auch rückwärts fahren dürfen. Hingegen darf der Standstreifen von anderen Fahrzeugen nicht zum Fahren bzw. Auffahren oder Beschleunigen benutzt werden. Der Standstreifen ist nur für Notfälle gedacht und der Auffahrende hätte ggf. am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten müssen. Wer auf dem Standstreifen fährt und eine Warnblinkanlage übersieht, haftet demnach also alleine für den Schaden! Es bleibt nur allen zu wünschen, dass sich immer eine Lücke findet, um gefahrlos den Weg auf die Autobahn zu finden.
Wenn es mal nicht klappt, solltet ihr lieber anhalten, als euch und andere zu gefährden und zudem noch eine Geldstrafe zu riskieren. Und immer dran denken – Übung macht auch hier den Meister bzw. die Meisterin. Auch wenn ihr sonst selten mit dem Motorrad auf der Autobahn fahrt, übt zwischendurch ruhig mal das Einfädeln.