aus bma 11/11

von Marcus Lacroix

Die alte WerkbankDie alte Werkbank

Anlieferung der WerkbankAnlieferung der Werkbank

UmbauchaosAusgefahrene Sonnenblende

Powerplustools Werkbank, Werkstattwagen, HebebühneMännerträume: Powerplustools Werkbank, Werkstattwagen, Hebebühne und Scherenheber

 

Vor etwa einem Jahr habe ich es getan und mir eine Hebebühne und einen Werkstattwagen von Powerplus-Tools gegönnt (siehe <hier>). Speziell die Hebebühne war die beste Werkzeuganschaffung meines Lebens – die hätte ich mir viel früher gönnen sollen. Das Schrauben macht damit einfach viel mehr Spaß!

Nun verhält es sich bei Männern und Werkzeug ähnlich wie bei Frauen und Schuhen: man kann nie genug davon haben. Betritt Mann einen Werkzeugladen, wird wohl das gleiche „Haben-Wollen-Gen“ stimuliert – also Vorsicht, denn der neue große Powerplus-Tools Verkaufsraum in Ahlhorn weckt echte Begehrlichkeiten. In meinem Fall war die Werkbank längst überfällig. Das alte Stückwerk aus einer Mischung von Nachtschrank, Schreibtisch, Baumarkt-Werkbank und Küchenarbeitsplatte war nicht nur von Anfang an zu niedrig, es zerfiel mittlerweile auch in seine Einzelteile. Pressholz-Schubladen funktionieren auf Dauer nicht in der Garage.

Nun mag manch Hardcore-Schrauber einwenden, eine Werkbank soll Mann sich gefälligst selbst bauen – so wie die Sache mit dem Haus, dem Kind und dem Baum. Egal, ich lege lieber faire 359 Euro auf den Tresen und packe mir die Werkbank PP-T 0425 mit herausnehmbarer Werkzeugkiste PP-T 0678 in den Kofferraum. Versand ist natürlich auch möglich, der Besuch in Ahlhorn sei aber empfohlen (wegen s.o.).

Die Werkbank ist schnell zusmmengeschraubt. Eine Bauanleitung liegt bei, wer Ikea-Möbel kennt, braucht diese bei den paar Teilen aber nicht. Nur das Vorbohren der Löcher in der Hartholz-Arbeitsplatte sollte man keineswegs überspringen (Bohrer liegt bei), da man sonst die Schrauben schnell mal abreißt. Die Werkbank wirkt sehr solide. Die Belastbarkeit ist mit einer Tonne angegeben, was wir mangels einer Tonne aber nicht testen konnten. Die Arbeitshöhe beträgt 95 cm, die Arbeitsfläche 200 x 61 cm. Aus der alten Arbeitsplatte schnitzte ich mir einen Hilfstisch für Schleifmaschine & Co., der Rest ging zur Müllsortierung und kommt evtl. ja mal als Dose zurück in die Garage.

Powerplus-Tools erreicht man unter Telefon 04435-9160677. Den Katalog kann man auch online unter www.powerplustools.de anfordern bzw. alle Teile dort auch direkt im Shop bestellen. Mal sehen, wann mich der Powerplus-Tools-Schauraum das nächste Mal verführt…