Petzl Tikka Kopfleuchten

Petzl Tikka Stirnlampe

 

aus Kradblatt 5/16
von: Marcus Lacroix

Ausprobiert: Petzl Tikka Stirnlampe

Petzl Tikka KopfleuchtenWohl jeder Schrauber kennt dieses Gefühl, wenn man sich ein Werkzeug angeschafft hat und sich hinterher fragt, warum man das nicht schon längst getan hat. Egal ob etwas Großes, wie z.B. eine Hebebühne oder etwas ganz kleines, wie in diesem Fall eine Stirnlampe. Mal ehrlich: wie oft habt ihr beim Basteln schon mit Lampen rumgefummelt um besser sehen zu können und wart genervt von Kabeln oder fehlenden Befestigungsmöglichkeiten? Genau!

Die französische Firma Petzl ist u.a. bekannt für Outdoor- und Extremsport-Equipment. Gurte, Helme zum Klettern, Sicherungsgeräte und eben auch Lampen. Und weil Kletterer in der Regel beide Hände frei haben müssen, bietet sich da eine Stirnlampe an.

Petzl Tikka beim BastelnDas Modell „Tikka“ gibt es in vier Farben, was den meisten Motorradfahrern beim Schrauben eher egal sein wird. Das robuste, nach IPX4 Standard spritzwasserdichte Gehäuse fasst drei AAA Batterien (Duracell sind beim Kauf dabei) und ist kippbar um stets die optimale Ausleuchtung zu ermöglichen.

Der Ein/Ausschalter ist sehr gut zu erreichen und schaltet die LED in zwei Leuchtstärken. Petzl gibt 180 bzw. bei Vollast 120 Stunden als Leuchtdauer an. Arbeitet man mit wenig Abstand zum Objekt, ist die geringere Leuchtkraft immer ausreichend.

Das Kopfband ist in Weitenumfang einstellbar und trägt sich auch beim längeren Arbeiten angenehm. Der Reflektor phosphoresziert, was aber wohl eher in dunklen Höhlen interessant ist.

Natürlich ist die 85 Gramm leichte Tikka Stirnleuchte nicht nur beim Basteln eine große Hilfe. Man kann sie genauso gut beim nächtlichen Joggen, beim Tresorknacken oder sonstigen erleuchtungsbedürftigen Tätigkeiten tragen. Nur eines sollte man nicht tun: mit der Lampe hinter Schränke schauen (es sei denn der Staubsauger steht griffbereit …)

Petzl Tikka in der WerkstattWer die Petzl-Website www.petzl.com besucht, wird feststellen, dass es Stirnlampen auch in allen möglichen Hardcore-Versionen gibt. Für die Werkstatt reicht die kleine Tikka zum UVP von 29,95 Euro aber allemal. Erhältlich ist die Petzl Tikka im Outdoor-Fachhandel und in diversen Online-Shops.


Kommentare

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfelder

Keine Kommentare zu :
“Petzl Tikka Stirnlampe”