aus bma 2/09

von Jens Möller

Mono-Dermin ProtectWer kennt das nicht: Mal kurz Hand ans beste Stück gelegt, das Moped, und die Hände sehen aus wie Sau, auch wenn das geliebte Krad eigentlich sauber ist. Wer sich dann beispielsweise noch der Kettenpflege widmet, erkennt später oft seinen Hauttyp nicht mehr. Klar könnte man zur Schrauberei Handschuhe tragen, doch leidet bei fast allen Exemplaren das Fingergefühl erheblich, gerade wenn’s mal enger und filigraner zugeht. Und wenn dann die Hände im heimatlichen Bad gereinigt werden, sieht das Becken danach in etwa so aus wie die Hände vorher.
Mit diesem Lapsus muss man sich aber nicht abfinden, behauptet zumindest die Firma BS Arbeitsschutz aus Seevetal. Mit den Produkten Mono-Dermin Protect zum Hautschutz vor Arbeitsbeginn, Lou-Dermin K als Hautreinigung und Mono-Derm als Hautpflege nach der Arbeit soll das Ganze für die Hände sauberer ablaufen.

Also rein in die winterliche Garage, auf zur Kettenreinigung und -schmierung, dem Härtefall des Schraubens. Zu Beginn also Mono-Dermin Protect sparsam auf die Hände aufgetragen, einziehen lassen und dann die Lappen in die Hand genommen. Auffällig ist dabei, dass sich der Handschutz anfangs wie ein leichter Film auf die Hände legt, was aber beim Arbeiten nicht mehr auffiel. Viel mehr sorgte dieser Film dafür, dass die Hände deutlich weniger Dreck aufnahmen, bzw. dieser deutlich leichter wieder zu lösen war, die Fett- und Dreckmischung klebte nicht wie sonst an den Griffeln. Schon mal nicht schlecht.

Nach der getanen Arbeit ging es ans Waschbecken. Die Waschpaste Lou-Dermin K sieht dabei aus wie jede x-beliebige andere auch, besitzt als Reibmittel aber weder Sand noch andere scharfe Splitter sondern Kunststoffgranulat. Die Hände haben das zwar nicht gemerkt, sauber wurden sie auch, und zwar picobello, aber der Hersteller verspricht, dass das Granulat hautfreundlicher sein soll, die Hautoberfläche nicht mehr angegriffen wird. Wie gesagt, die Hände inklusive der Problemzone Fingernägel wurden auch ohne übermäßigen Bürsteneinsatz sauber, und mehr wollten wir ja nicht. Wer dann noch mehr für seine Griffel tun will, greift zur Mono-Derm Hautpflege mit Bienenwachs, die die Haut schützt, geschmeidig hält und vor dem Austrocknen bewahrt.

Insgesamt hat das Ergebnis überrascht, besonders der Handschutz vor Arbeitsbeginn hat überaus wirkungsvoll funktioniert, weshalb das 19,99 Euro kostende Paket mit allen drei Mittelchen durchaus eine Überlegung wert sein dürfte für den Hobbyschrauber. Der Profi nutzt das wahrscheinlich ja schon längst…
Jetzt nur nicht mehr vergessen, die passende Paste auch vor der Arbeit aufzutragen, und der gepflegten Hand steht nichts mehr im Wege, worüber sich bestimmt auch die Damen freuen. Nur das Waschbecken, das leidet wie vorher schon. Aber vielleicht hat der Vertreiber auch noch einen Tip, wie man das der Damenwelt erklären kann.

Hautschutz-, Reinigungs und Pflegeset, 100 ml; Lou-Dermin K, 500 ml; Mono-Derm plus Bienenwachs, 50 ml
Preis: 19,99 Euro;
Bezug: BS Arbeitsschutz, Tel. 04185/797318

Fazit: Das Set funktioniert und liefert saubere und gepflegte Hände nicht nur für den Hobby-Schrauber.