aus bma 10/08
von Marcus Lacroix

Modulare Bremsleitung von Spiegler
Viele Variationen sind möglich.Bremsleitung durch die Schwinge
Bremsleitung durch die Schwinge.

Beim Basteln kommen einem ja immer wieder nette Ideen. Warum z.B. die Bremsleitung nicht durch die hübsche Einarmschwinge legen statt als öden Gummischlauch drumherum? Öffnungen sind ja ab Werk vorhanden. Wäre das Moped gerade zerlegt, ginge das ganz einfach: Die Fa. Stahlflex in Bremen zieht Leitungen auf Maß durch fast alles und presst die Fittinge gleich passend auf. Aber extra alles auseinander nehmen? Muss ja nicht sein.

Eine pfiffige Lösung kommt vom bekannten Brems-Spezi Spiegler: modulare Bremsleitungen. Klingt gut, ist es auch. Der Kunde misst einfach die Länge aus, entscheidet sich für die Farbe der Stahlflexleitung, sucht aus einer Vielzahl von Fittingen die passenden aus und bestellt das Ganze entweder direkt oder über seinen Motorradhändler. Der Bausatz kommt komplett mit allen Dichtungen, einem Spezialkleber und einer kurzen aber ausreichenden Anleitung.

In unserem Fall friemelten wir einfach einen Draht durch die Schwinge, der die Leitung beim Durchziehen führte und nach knapp einer halben Stunde war alles fix und fertig. Ein TÜV-Gutachten zum Legalisieren der Bastelei liegt der Leitung natürlich auch bei.

Die Lösung eigenet sich auch um Brems- bzw. Kupplungsleitungen durch Lenker, Rahmen oder was auch immer zu ziehen. Infos gibt’s im Fachhandel oder unter www.spiegler.de. Viel Spaß beim Basteln!