LED Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer für Werkstatt + Hof

 

aus bma 9/12

von Marcus Lacroix

LED Scheinwerfer10 und 30 Watt Scheinwerfer

LED ScheinwerferOrdentlich verarbeitete Gehäuse

LED ScheinwerferMessaufbau nicht nach VDE 😉

LED Scheinwerfer LED-Strahler: vielfältig einsetzbar, wird nicht heiß

Licht ist Leben – und in der Werkstatt beim Basteln nervt nichts mehr als schlechte Beleuchtung. Seit längerem nutze ich dort eine praktische Akku-LED-Handleuchte, die leider aber schon mehrfach leer war, wenn ich sie gebraucht hätte. OK, selbst Schuld wenn man den Akku nicht lädt, aber als die Anzeige für LED-Strahler der Firma WFV-Oldenburg im August-bma erschien, habe ich mir gleich mal zwei der Scheinwerfer bestellt. Der kleinere von den beiden sollte laut WFV-Chef Fred Vogel für die Garage reichen, der größere ist eher für den Hof geeignet. Bis zu 90% Energiekosten spart die LED-Technik und ein großer Vorteil gegenüber Halogenstrahlern, die ich neben Leuchtstoffröhren sonst auch in der Werkstatt nutzte (bis die Lampe zum x-ten Mal durchbrannte): LED-Strahler werden nicht heiß!

Beide Strahler machen von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, die Gehäuse sind hochwertiger und besser abgedichtet als mein Baumarkt-Halogenstrahler. Der kleine Strahler soll 10 Watt, der große 30 Watt ziehen. Das haben wir natürlich nachgemessen und ka­men bei 235 Volt (P=U*I) auf 9,3 bzw. 37 Watt. So lässt sich wirklich Strom sparen, denn die Scheinwerfer sind beide sehr hell. Der Kleine lässt sich dank Montagebügel nicht nur gut am Arbeitsplatz anschrauben, sondern mit einem gebogenen Schweißdraht o.ä. überall nach Bedarf zur Erleuchtung hinhängen; er kostet nur 23,50 Euro. Der große Scheinwerfer ist für die Heimwerker-Werkstatt in der Garage ganz klar überdimensioniert. Mit ihm lassen sich problemlos Hof oder Garten illuminieren, einen Bewegungssensor hat er ab Werk und er kostet 109 Euro.

Fred vertreibt die Scheinwerfer in verschiedenen Leistungsklassen bis 50 Watt sowie unterschiedlichen Farbtemperaturbereichen (warmes/ kaltes Licht) über seinen ebay-Shop. Bastler bekommen dort auch LED-Cluster Chips, mit denen man individuelle Beleuchtungen bauen kann und andere Dinge. Infos gibt’s online unter www.wfv2010.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keine Kommentare zu :
“LED-Scheinwerfer für Werkstatt + Hof”