Pause Jumbo Run Venlo 2015Beim 2015 Jumbo-Run in Venlo gingen 240 Gespanne an den Start. Menschen mit und ohne Handicap genossen die Fahrt und feierten ein internationales fest. Robert war dabei…

aus Kradblatt 10/15
von Robert Waldow

Seite an Seite den Fahrtwind genießen!

Vorfreude Jumbo Run Venlo 2015Zum 29. Mal fand am 19. September der sogenannte M.A.-Run in Venlo statt.

Die Jumbo-Runs haben ihren Ursprung im England der 1960er Jahre, als eine Gruppe von Gespannfahrern einen Tagesausflug mit behinderten Kindern von Coventry zum Zoologischen Garten nach Dudley organisierte.
Diese Idee, zusammen mit Menschen mit Handicap, egal ob geistig oder körperlich, einen Tag gemeinsam zu verbringen und gemeinsam Freude zu haben wurde angenommen und es gab von Jahr zu Jahr immer mehr solcher organisierten Fahrten. Aktuell gibt es in ganz Europa eine Vielzahl von Jumbo-Fahrten.

Die Jumbo-Fahrt in Venlo in den Niederlanden wird M.A.-Run genannt da sie von der Einrichtung „Maria Auxiliatrix“ für deren Bewohner organisiert und durchgeführt wird. Es können sich aber auch externe Personen mit Handicap für diese Veranstaltung anmelden. So kam in diesem Jahr ein Konvoi von 240 Gespannen sowie 130 Begleit-Solomaschinen zusammen! Die Solo-Fahrer müssen dafür ein Seminar besuchen (10 Euro) und bekommen für einen Tag die Genehmigung, Straßen abzusperren und freizugeben – die Steuerung der Fahrer erfolgt direkt durch die Polizei.

Pause Jumbo Run Venlo 2015Längst ist der M.A.-Run zu einem internationalen Treffen von Gespannfahrern geworden. Es reisen Norweger, Schweden, Dänen, Belgier, Engländer und Deutsche nach Venlo mit dem einzigen Ziel am M.A.-Run teilzunehmen. Einige kommen schon über Jahrzehnte zu dieser Veranstaltung. Unter den Motorrad und Gespannfahrer haben sich mittlerweile feste Freundschaften entwickelt aber auch zwischen den Passagieren und ihren Fahrer sind feste Freundschaften entstanden. Eine Crew fuhr nun schon im 25. Jahr zusammen.

Pausenparkplatz Jumbo Run Venlo 2015Die Atmosphäre auf dem Campus entspricht einem Familientreffen. Die Gespannfahrer reisen im Laufe des Freitags nach und nach an, entweder sucht man nach bekannten Gesichtern, oder stellt sich als Neuer vor, die Zelte werden aufgebaut und man richtet sich ein, schnell ist der Kocher an und der erste Kaffee wird gebrüht und abends sitzt man im großen Festzelt zusammen. Am nächsten Morgen erfolgen die Registrierung der Teilnehmer und die Startnummern-­Ausgabe. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden die Gespanne in der vorgesehenen Startposition aufgestellt und Fahrer und Passagier suchen und finden einander.

Teilnehmer aus Oslo Jumbo Run Venlo 2015Schnell hat man sich kennengelernt, das Gespann wird besetzt und unter dem Jubel und Winken der Zuschauer geht es auf den Weg. Die Fahrt geht etwa zwei Stunden lang durch die Vororte von Venlo und die Strecke ist gesäumt von winkenden Menschen, entweder direkt an der Straße, auf Balkonen oder in den Fenstern. In dem einen oder anderen Ort begrüßt ein Spielmannszug den durchfahrenden Konvoi. Die Strecke ist für die Fahrt komplett gesperrt und die Gespanne haben immer freie Fahrt. Streckenposten sperren selbst kleinste Nebenstraßen. Man merkt deutlich, dass diese Fahrt vom M.A.-Run Team nicht zum ersten Mal organisiert wird.
Nach einer ausgedehnten Pause mit Unterhaltung geht es zurück zum Campus. Die Besonderheit des Rückweges: er führt mitten durch die Einkaufs-und Fußgängerzone von Venlo. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt und es fordert volle Konzentration des Fahrers. Auf dem Maria Auxiliatrix-Gelände wird man schon erwartet und alles ist für das gemeinsame Vergnügen vorbereitet. Die Bands sind mit dem Soundcheck durch, die Grillkohle ist heiß und die Getränke gekühlt. Der Abend wird mit Musik und Tanz ausklingen.

Grillen und Musik Jumbo Run Venlo 2015Für diesen besonderen Tag nehmen viele ehrenamtlich engagierte Menschen, in ihrer Freizeit, eine Menge Arbeit in Kauf. Größere Jumbo-Fahrten wie der M.A.-Run müssen mittlerweile schon fast professionell organisiert werden. Das reicht von der Zusammenarbeit mit den Verkehrsbehörden zur Sperrung von Straßen und Polizeibegleitung, bis zum Einrichten eines Zeltplatzes für die Fahrer über Vorbereitung, von Proviant bis zur Gestaltung des Rahmenprogramms.

Und schaut man in die Gesichter und Augen der mitfahrenden Personen so kommt niemand auf die Idee überhaupt zu fragen: „Lohnt sich all diese Anstrengung?“. Zum Abschied sagen alle: „dann bis zum nächsten Jahr“. Und das ist keine Floskel, sondern ein Wunsch der aus tiefstem Herzen kommt.

Infos zum Venloer Jumbo Run findet man (auf niederländisch) auf der Website www.ma-run.nl. Bei der Übersetzung ist Google ggf. eine Hilfe: www.translate.google.com. Eine Jumbo Run Termin-Übersicht findet man auf der Website der Ostsee Jumbos unter www.ostsee-jumbo.de. Wer weitere Termine kennt, kann sie dort melden.