Honda NC750X DCT 2016 rechtsHonda hat mit dem DCT (Doppelkupplungsgetriebe) ein richtig gutes System auf den Markt gebracht und so langsam spricht sich das auch rum. Torsten fuhr (u.a.) die NC 750 X beim Honda-Presseevent …

aus Kradblatt 7/16
von Torsten Thimm
 

Honda NC 750 X und die Sache mit der doppelten Kupplung.
Erlebnis beim Honda-Pressetag ÔÇŽ

Honda NC750X DCT 2016 linksAnfang Mai hatte ich die Chance, auf den Honda Fun & Safetytagen in R├╝sselsheim die verschiedenen Modelle des Herstellers einmal f├╝rs Kradblatt Probe zu fahren. Die Honda-Verantwortlichen hatten sich wirklich ins Zeug gelegt und ca. 80 Maschinen f├╝r uns Pressemenschen bereitgestellt. Diese konnten sowohl Onroad rund um R├╝sselsheim als auch Off­road auf einem eigens daf├╝r bereitgestellten Parcours des ADAC getestet werden. Nat├╝rlich allen voran die neue African Twin sowie die neuen Mittelklassemodelle, die mit und ohne Doppelkupplungsgetriebe zur Verf├╝gung standen.

Der Begriff DCT, durchzieht mittlerweile seit 6 Jahren die Modellpalette des Herstellers. Anfangs von vielen bel├Ąchelt ist es heute, laut Honda, eine gut ausgereifte Alternative zum konventionellen Schaltmotorrad. Wobei nat├╝rlich die Meinungen, auch meine eigene, immer etwas auseinander gehen was die Schaltleistungen angeht, wenn man selbst das Zepter in Form eines Kupplungs- und Schalthebels nicht in der Hand bzw. Fu├č hat. Es galt also herauszufinden was dran ist an der Behauptung!

Honda VFR1200 DCTDa bei meiner Ankunft die meisten anderen Maschinen schon flei├čig getestet wurden, startete ich mit der VFR 1200 meinen Testtag. Auch sie hatte das oben genannte Doppelkupplungsgetriebe an Bord, allerdings die erste Version davon. Mit einer D- und einer S-Stufe war somit die Auswahlm├Âglichkeit in diesem Fall begrenzt. Jedoch ist das nur die eine Seite der Medaille, denn wenn man es m├Âchte, k├Ânnen die G├Ąnge per Schalttaster an der linken Lenkerarmatur auch manuell durchgeschaltet werden. Der Vortrieb jedenfalls war auf beide Arten sehr vehement. Das Getriebe schaltete zwar h├Âr- und sp├╝rbar jedoch in keinster Weise nervig. Auch wenn es beim ├ťberholen mal schnell gehen musste war schnell der passende Gang parat. Sichtlich ├╝berrascht stellte ich die VFR nach meiner Testrunde wieder ab und hielt nach einem der neuen Modelle Ausschau.

Honda CB1100Da von denen bis dato aber immer noch keine von den Testfahrten zur├╝ckgekommen war, nutzte ich die verbleibende Zeit bis zur Mittagspause dazu, Hondas altehrw├╝rdigen luft-/├Âlgek├╝hlten Reihenvierzylinder in Form der CB1100 zu bewegen. Ein Erlebnis, das aufgrund der Sitzposition auf der Maschine, sowie dem einmaligen Klang und Fahrerlebnis des Vierers noch lange in meinem Ged├Ąchtnis bleiben wird. Honda hat hier ein echt toll gestaltetes klassisches Nakedbike im Programm, das jeden Wunsch des interessierten Kunden erf├╝llt, ja sogar ├╝bertrifft. Auf jeden Fall mal Probefahren wenn es ins eigene Beuteschema passt!

Honda CRF1000 DCTNach der Runde mit der CB stand noch der Besuch im Off­road­parcours mit der African Twin an. F├╝r jemanden wie mich, der sich im Gel├Ąnde nur bedingt auskennt waren die gef├╝hrten Runden sehr lehrreich. Dass es so gut lief lag aber auch an der sehr gut ausbalancierten African Twin und ihrer ├╝beraus leichtf├╝├čigen Beweglichkeit auf und in diesem Terrain. Mit diesen neu errungenen Erfahrungen ging es in die Mittagspause und in den Dialog mit den Kollegen. Der Hof f├╝llte sich zusehends denn nach und nach liefen alle Motorr├Ąder mit ihren mittlerweile anscheinend hungrigen Fahrern ein.

Irgendwann kam auch die neue, sch├Ân gezeichnete Honda NC 750 X zur├╝ck, die das reihenzweizylindrige Mittelklassesegment anf├╝hrt. Ob im futuristischen Design als NM4 Vultus, rollerm├Ą├čig als NC 750 D Integra, ob als Chopper/Cruiser mit dem Namen CTX 700 N, sportlicher als NC 750 S, oder h├Âher und eben mehr als Crossover gedacht als NC 750 X lassen die Maschinen auf der NC-Plattform nur wenige W├╝nsche der Kundschaft offen. Zudem sind sie neben den gro├čen Modellen die Honda im Programm anbietet, wie die VFR, African Twin, Crossrunner und Crosstourer der Einstieg in die Welt des Doppelkupplungsprogramms.

Honda NC750X DCT 2016 rechtsUm die Verkaufszahlen weiter zu forcieren wurden daher die aktuellen Modelle zur Saison 2016 noch einmal ordentlich geliftet. Am Beispiel der NC 750 X betrachtet, sieht man h├Âchst moderne LED Lichttechnik vorne und hinten. Es wurde ein um 70 mm h├Âheres, im sp├Ąteren Testverlauf sehr gut funktionierendes Windschild montiert und auf die anstehende Euro4 Norm umgestellt. Das zugleich praktische wie ebenso pfiffige Staufach, bei Honda Utility-Box genannt, vor dem Fahrer wuchs um einen, auf jetzt 21 Liter Fassungsverm├Âgen, an und schluckt problemlos einen kompletten Integralhelm. Der eigentliche Tank blieb wie gehabt schwerpunktg├╝nstig unter dem Fahrersitz montiert und wird auch weiterhin etwas umst├Ąndlich ├╝ber den unter dem Soziussitz liegenden Einf├╝llstutzen bef├╝llt.

 

Honda NC750X DCT 2016 TankstutzenAuch rund ums Fahrwerk hat sich bei der NC einiges getan, denn sie verf├╝gt nun ├╝ber eine Dual-Bending Gabel von Showa, die das D├Ąmpfungsverhalten beim Aus- und Einfedern sp├╝rbar verbessern soll. Einstellbar ist sie indes wie ├╝blich in diesem Motorradsegment immer noch nicht. Der Endschalld├Ąmpfer wurde ebenfalls optisch retuschiert und das neueste DCT Getriebe mit drei Sport Fahrstufen eingebaut. Bei den anderen oben genannten Modellen der Serie wurden ├Ąhnliche Ver├Ąnderungen vorgenommen. Daneben gibt es nat├╝rlich auch noch die konventionellen Varianten, die auch verbessert wurden. Hier legte man gro├čen Wert auf eine bessere Schaltbarkeit des eh schon guten Getriebes und erleichterte zudem die Kupplungsbet├Ątigung, so die Honda Verantwortlichen. Weiter stehen f├╝nf verschiedene Farbvarianten der NC 750 X zur Verf├╝gung.

Nach der Pause schnappte ich mir also die 55 PS starke und aufgrund des Doppelkupplungsgetriebes 230 kg schwere NC 750 X. 

Die Sitzposition war von Beginn an, dank der komfortablen Sitzbank, der schmalen Taille und des gut in der Hand liegenden Lenkers, sehr angenehm. Die Cockpitfunktionen des digitalen Ger├Ątes vor mir waren gut ablesbar.

Schon beim Anfahren und den ersten darauffolgenden Metern fiel mir auf wie geschmeidig dieses ├╝berarbeitete Getriebe im Gegensatz zur VFR vorher funktionierte. Auf der gleichen Strecke wie vorher mit der VFR unterwegs, zeigte sich zudem die Handlichkeit der schmal bereiften NC. In Verbindung mit dem DCT und dem breiten Lenker konnte ich mich gef├╝hlt viel besser und mehr auf den Verkehr und aufs Fahren konzentrieren.

Honda NC750X DCT 2016 StaufachDer im Stadtverkehr gew├Ąhlte D-Modus schaltete flink, kaum sp├╝rbar alle G├Ąnge durch um m├Âglichst spritsparend voranzukommen. Beim Switch auf die neu integrierte S1-Stufe ├Ąnderte sich am Verhalten der Maschine nur wenig, da man sie knapp ├╝ber der D-Stufe platziert hat. Im weiteren Verlauf der Fahrt probierte ich nat├╝rlich auch die S2-Stufe aus. Die Schaltintervalle kamen sp├Ąter und das Drehzahlniveau stieg an. Sie entspricht am ehesten der alten S-Stufe, die die vorherige Serie hatte. Der deutlichste Unterschied aber besteht, wie k├Ânnte es anders sein, zwischen der D- und S3-Stufe da diese das Drehzahlniveau noch einmal sp├╝rbar anhebt. Nat├╝rlich immer unter der Ber├╝cksichtigung des Hubraums und der Leistung der Maschine.

Honda NC750X DCT 2016 CockpitMeine zuvor noch bestehende Skepsis nach der Fahrt mit der VFR, war mittlerweile komplett verflogen, so ├╝berzeugend arbeitete dieses System. Gut f├╝r die Individualit├Ąt des Marktes, dass Honda den Mut hat diesen Weg konsequent zu gehen, denn es ist bisher der einzige Hersteller, der hier klassen├╝bergreifend nicht nur halbe Sachen macht. Als ich die NC wieder geparkt hatte wandte ich mich zum letzten Test des Tages der stra├čenbereiften African Twin zu. Nach dem Erlebnis auf dem Offroadparcours, wollte ich wissen wie sie sich Onroad und ebenfalls mit DCT Getriebe fahren l├Ąsst. Funktionierte das Getriebe bei der NC 750 schon klasse, konnte die African Twin in jeder Hinsicht dem Ganzen noch das Kr├Ânchen aufsetzten. Auch bedingt durch den gr├Â├čeren Hubraum und die h├Âhere Leistung. Ein durch und durch gelungenes Motorrad, dass sich hinter keiner anderen auf dem Markt angebotenen Enduro zu verstecken braucht.

Honda NC750X DCT 2016 BremseMein Tipp als Fazit zum Schluss! F├╝r jeden der nun zu Honda kommt um sich ein neues Motorrad zu kaufen oder auch nur einmal Probe zu fahren. Nehmt die Chance wahr und testet eines der Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe. Wenn ihr offen f├╝r Neues seit findet ihr damit ein tolles Spa├čger├Ąt das stets Laune macht und zudem noch im Falle der NC 750 X sehr sparsam unterwegs ist.

F├╝r alle die es nicht wollen stehen immer noch die konventionellen Maschinen zur Verf├╝gung, die sich ebenso toll und einfach bewegen lassen.