aus bma 04/06
von Marcus Lacroix

Luma Xmart

Den üblichen „vorher-nacher” Untertitel können wir uns wohl sparen, aber achtet dafür mal auf die für eine Totalreinigung verbrauchte Menge!

Luma Xmart Bremsscheibenschloss

Wie kriegen die Motorradhändler eigentlich die Gebrauchten im Verkaufs­raum immer so schön sauber? Klar, die müssen irgendein geheimnisvolles Mittel haben, von dem wir nichts wissen.
BMW Vertragshändler Helming & Sohn aus Lingen verkauft seinen geheimen Profi-Reiniger jetzt in haushaltsüblichen Mengen auch an uns normalsterbliche Biker. Das schreit ja geradezu nach einem Praxistest.
Als Testobjekt musste unsere BMW F 650 CS herhalten, die den Winter über zwar gefahren, wie üblich aber nicht gepflegt wurde. Entsprechend eingeferkelt präsentiert sie sich zu Saisonbeginn.
Der Helming-Reiniger kommt als Konzentrat in einer 1-Liter Buddel mit nuckelfreundlichem Verschluss (Vorsicht bei Kindern!) und wird je nach Verschmutzungsgrad im Verhältnis 1:5 bis 1:20 mit Leitungswasser verdünnt. Wir wählten der Dreckschicht angemessen die 1:5-Variante. Moped einsprühen, einwirken lassen, ab-spülen, nochmal (gerne stärker verdünnt) einsprühen, leicht drüber- feudeln, nochmal abspülen und schon ist die Mühle blitzeblank! Das Prädikat sehr empfehlenswert hat sich der Reiniger verdient. Für die Pflege im Sommer ist eine 1:5 Mischung völlig überdimensioniert und 1:10 bis 1:20 realistisch. Bei einem Preis von 15 Euro für einen Liter Konzentrat hat man ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis, und eine alte Sprühflasche findet sich wohl in jedem Haushalt. Als Fertigmischung mit Sprühflasche kostet der Reiniger bei Helming & Sohn 14,95 Euro.
Infos gibt es bei Helming & Sohn unter Telefon 0591/80408-27. Wer bei ebay nach Verkäufer „Motorradhelming” sucht, kann den Reiniger auch dort finden. Im Mai spart man sich beim Kauf über ebay sogar die Versandkosten. Außerdem wird bis dahin auch ein Felgenreiniger erhältlich sein, obwohl auch das Konzentrat unsere Felgen blitzblank machte.