aus bma 1/12
von Marcus Lacroix
Ein Punkt, an dem man keine Kompromisse eingehen sollte, ist die eigene Sicherheit – oder schlimmer noch: die der eigenen Kinder! Unter manch einem Weihnachtsbaum stand sicherlich ein neuer Motorroller und der Nachwuchs hat sich mächtig gefreut. Wie sieht es da aber mit den Reifen aus? Und was macht der eigene Einkaufs- oder Arbeitsplatzscooter? Speziell fernöstliche Produktionen haben da oft einen anderen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch. Klar, die haben oft auch keinen Winter wie wir.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: die „Winterreifenpflicht” gilt nach wie vor für alle! Also auch für Motorräder und Motorroller. Über den Sinn kann man trefflich streiten, über die rechtlichen Konsequenzen nicht. Vorgeschrieben sind nach § 2 Abs. 3a StVO (Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG ) Reifen, die auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als Sommerreifen. Wird man bei winterlichen Straßenbedingungen mit der falschen Bereifung erwischt, darf man den Staat mit mindestens 40 Euro sponsern und 1 Punkt in Flensburg gibt’s gratis dazu. Eine Kennzeichnungspflicht besteht allerdings nicht, wie die Zeitschrift Motorrad-Gespanne in 12/2011 meldet <Link>.
Wer mit dem Roller zur Arbeit oder zur Schule fährt, kann da in einem Winter schnell mehr abdrücken, als ein Satz ordentlicher M+S-Reifen kostet. Motorradfahrer sind nach wie vor in den Popo gekniffen – für die meisten Maschinen gibt es keine passende Bereifung. Ärgerlich, wenn man auf dem Rückweg einer eigentlich trockenen Wintertour in einen Schneeschauer kommt, andererseits ein gutes Argument für eine kleine Winter-Spaß-Enduro. Unseren Redaktionsroller – einen elektrisch betriebenen E-Max 110 S, der sich noch bewähren muss bevor wir ihn hier vorstellen – haben wir jedenfalls gleich Anfang Dezember mit einem Satz Heidenau K62 M+S Snowtex ausrüsten lassen.
Das Reifenwerk Heidenau blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück und hat sich im Bereich der Zweirad-, Kart- und Spezialbereifung einen sehr guten Namen gemacht. Unter den „Best Brands” wurde Heidenau 2011 auf der Fachtagung „bike & business” von Deutschlands Händlern in der Kategorie Reifenhersteller auf den ersten Platz gewählt!
Der Snowtex auf unserem E-Max hat eine Lauffläche aus einer Silica-Gummimischung, die mit speziellen Textilfasern versetzt ist. Der Reifen bietet so auch auf nasser und kalter Straße sehr gute Haftung. Das spielt beim Beschleunigen auf einem kleinen Scooter zwar keine Rolle, dafür aber beim Bremsweg und in Schräglage. Da der Reifensatz nach Liste komplett nur 154,70 Euro kostet (Straßenpreis oft günstiger), kann man ihn bedenkenlos auch im Sommer fahren. Zwar ist die martialische Optik gewöhnungsbedürftig und durch das grobe Profil und die weiche Mischung wird er auch nicht die Laufleistungen eines reinen Sommerreifens erreichen, der Sicherheitsvorteil bei schlechten und kalten Wetter, Eis & Schnee, wiegt das aber voll auf. Ein weiterer Vorteil auf dem E-Max: die ausgeprägte Flatterneigung bei 40 km/h mit einer Hand am Lenker ist völlig verschwunden. Eigentlich hätten wir noch ein höheres Abrollgeräusch aufgrund des groben Profils erwartet, aber das ist selbst beim fast lautlosen E-Roller nicht festzustellen.
Heidenau produziert auch noch andere (Winter-) Reifen in verschiedenen Größen, Mischungen und Profilen – auch für leistungsstärkere Roller und Motorräder. Mehr Infos über Heidenau-Reifen gibt es im Internet unter www.reifenwerk-heidenau.de und natürlich bei jedem Motorrad-, Roller- & Reifenhändler.
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Kommentare
2 Kommentare zu “Heidenau Winterreifen K62 SnowTex”
Snowtex im Sommer ungeeignet
Hallo,
der Snowtex ist zwar nach Aussagen unzähliger Rollerfahrer mit Abstand der beste Reifen für die kalte Jahreszeit (insbesondere auf Schnee und Eis und bei feuchter Straße), aber für den Sommerbetrieb ist der dagegen nicht wirklich geeignet.
Die Gummimischung ist demnach für die warme Jahreszeit viel zu weich und fängt zu schmieren an und die Laufleistung am Hinterrad reduziert sich auf z.T. unter 3000 km.
Bevor Ihr Fahrverhalten und Abnutzung im Sommer nicht selbst testen konntet, wäre eine vorsichtigere Einschätzung der Sommertauglichkeit vielleicht die bessere Lösung, bevor sich nachher eure Leser beschweren: „Aber Ihr habt doch gesagt, dass…“ 😉
Grüße und vielen Dank für Euer tolles Magazin.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wir werden den Snowtex auch im Sommer fahren und dann berichten, in wie weit bei einem 50er Roller Einschränkungen zu machen sind.
Bisher sind wir von dem Snowtex wirklich sehr begeistert und wenn er im Sommer etwas schlechter laufen sollte, ist das aus jetziger Sicht durchaus zu verschmerzen.
Bei 3 tkm macht es für Vielfahrer aber durchaus Sinn, den Reifen zu wechseln, wenn man das günstig machen (lassen) kann. Kurzstreckenfahrer wie wir machen sich eher nichts draus, wenn der Reifen evtl. ein mal im Jahr neu muss 😉
Viele Grüße,
Marcus Lacroix