aus bma 10/10

von Marcus Lacroix

Rukka Apollo HandschuheSchon im Mai flatterte uns die Rukka-Presseinfo für den neuen „Apollo” Handschuh mit „X-TRAFIT Technologie” auf den Tisch. In schwarz war er da nur noch nicht lieferbar, was sich inzwischen aber geändert hat.

Nun ist das mit hochtrabenden Namen von irgendwelchen Technologien ja immer so eine Sache. X-TRAFIT suggeriert auf jeden Fall schon mal eine ganz tolle Passform (engl. to fit = passen). Als Presseinfo liest sich das so: „Die X-TRAFIT Komfort-Technologie aus dem Hause Gore bezeichnet ein Dreilagenlaminat, bestehend aus Obermaterial, Innenfutter und einer wasser- und winddichten sowie höchst atmungsaktiven Gore-Tex Klimamembran. Dieser Aufbau bietet dem Biker handfeste Vorteile. Bei Niederschlag saugt sich der Handschuh nicht voll, was einer Auskühlung der Hände vorbeugt und das Trocknen des Handschuhs deutlich be­schleunigt. Zudem bürgt diese Konstruktionsweise für ein herausragendes Griffgefühl, was für eine dosierte, kontrollierte Betätigung von Kupplung, Bremse und Schaltern unabdingbar ist. Überdies gehört das lästige Herausziehen des Innenfutters beim Abstreifen des Handschuhs endgültig der Vergangenheit an.”

Rukka Apollo HandschuheKlang interessant und kann mittlerweile von uns bestätigt werden. Ein gelungener Handschuh für den Sommer und die Übergangszeit, bei dem sich nur die Scheibenwischergummilippe am Daumen als ewas gewöhnungsbedürftig erwies. Ein Carbonschutz an Handballen und Knöcheln schafft zusätzliche Sicherheit. Die Rukka Händler bieten den in schwarz und schwarz/weiß erhältlichen Apollo Handschuh für faire 139 Euro in den Größen 7 bis 13 an. Mehr Infos gibt es auch im Web unter www.rukka.com.