aus bma 08/02

von Marcus Lacroix

Furygan PrimeFurygan? Nie gehört? Nun denn: Furygan-Lederbekleidung gibt es bereits seit 1969. Hersteller ist die Firma Jacques aus Frankreich. Im Rennsport sieht man z.B. Jonny Ekerold und Bodo Schmidt vom Suzuki DM Supersport Team in Furygan-Kombis herumdüsen. Das Furygan-Programm zeichnet sich durch seine Kombinationsmöglichkeiten aus. Diverse Kombis sind als Ein- wie auch als Zweiteiler lieferbar. Neun verschiedenen Unter- und Oberteilgrößen können beliebig miteinander kombiniert werden, wodurch sich für jedes Modell über 30 verschiedene Größenvariationen ergeben.

Furygan-Kombis werden aus Vachettenleder gefertigt. Die Haut der jungen südamerikanischen Kälber zeichnet sich durch hohe Reiss- und Abriebfestigkeit aus, ist dabei aber trotzdem sehr geschmeidig. Das Leder ist durchgefärbt – kleine Beschädigungen im Alltagseinsatz fallen also nicht sofort auf. „Hydrophobieren” macht das Leder wasserabweisend. Natürlich ersetzt es nicht die Regenkombi, nimmt bei einem unvermittelten Schauer aber deutlich weniger Wasser auf. Das Innenfutter besteht aus Baumwolle. Zwar gleitet man nicht so leicht rein und raus, dafür leitet das Baumwollfutter bei einem Sturz die Reibungshitze deutlich besser ab. Verbrennungen durch geschmolzenen Kunststoff werden so vermieden. Im Bereich des Allerwertesten sorgt eine großflächige Kevlarschicht für zusätzliche Sicherheit.
Hose mit integrierten NierengurtDie von uns gefahrenen Furygan Prime besticht durch ihr markantes aber dennoch unauffällig klassisches Design. Die Ärmelabschlüsse werden elegant durch Druckknöpfe gesichert, der Frontreißverschluss über eine Klettlasche. An der Hose gefällt – neben dem körpernahen aber dennoch bequemen Sitz – der integrierte Stretch-Nierengurt, der ebenfalls über stabile Druckknöpfe verschlossen wird. Austauschbare Knieschleifer sind für die Sportfahrerfraktion interessant, eine zusätzliche Außentasche käme allerdings der Alltagstauglichkeit zu Gute. Alternativ gibt es die Prime auch als Touring-Version ohne Kniepads. Der Preis von 849 Euro ist nicht gering, erscheint jedoch angesichts der gebotenen Qualität und der zu erwartenden Langlebigkeit gerechtfertigt.

Furygan stellt auch textile Motorradbekleidung sowie Handschuhe her. Die Produkte werden über ausgewählte Motorrad-/Zubehörhändler vertrieben. Infos und Kontaktadressen gibt es beim deutschen Importeur BF Motorcycle Hardwear in Varel unter Tel. 04451/9510-35 oder im Internet unter www.bf-hardwear.de