aus Kradblatt 11/17
von Clemens Gleich, www.mojomag.de
Dieser Artikel erschien zuerst auf www.heise.de

Energica Eva –¬†Freie Fahrt am Sellajoch‚Ķ

Energica ist eine Marke des italienischen Technologiekonzerns CRP Group und Hersteller von rein elektrisch betriebenen Motorrädern. Clemens Gleich konnte das Modell Eva am Sellajoch fahren. Die beliebte Passstraße wurde nicht umsonst ausgewählt, denn Streckensperrungen und Lärmbelästigung ist nicht nur in deutschen Mittelgebirgen ein Thema …

Freie Fahrt f√ľr Eva am Sellajoch. Foto: Ulf B√∂hringerEnergicas erstes Motorrad war ein Superbike, die Ego. Als ich diese Maschine 2014 das erste Mal fuhr, war klar, wie schwer sie es haben w√ľrde: 258 kg gab die Firma aus dem Fahrzeug-Traditionsgebiet Modena damals an, und wenn wir die technisch fast identische Naked-Version Eva anschauen, k√∂nnte das versch√§mt untertrieben gewesen sein, denn die Eva wiegt mit dem einzigen Unterschied ‚Äěweniger Verkleidung‚Äú 280 kg. F√ľr ein Superbike war das ein krasses √úbergewicht. F√ľr ein nacktes Big Bike wie die Eva passt es besser. Denn was der Traditionalist Elektrofahrzeugen gern abspricht, hat die Eva im √úberfluss: einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Bei Sportwagen oder Motorr√§dern w√ľnschen sich die K√§ufer genau so etwas.

Tiefes Gewicht

Energica Eva Modell 2017 mit KoffersatzSchon kurz nach dem Aufsteigen wird klar, was diese Italienerin vor allem verlangt: nachdr√ľcklichen Krafteinsatz. Viele Cruiser sind ja genauso schwer oder schwerer, aber bei Cruisern sitzt das Gewicht eben tief, wie im Stehaufm√§nnchen. In der Eva ragt die schwere Batterie hoch hinauf bis unter die Tankattrappe. Das muss man erst einmal vom St√§nder hieven. Um das Rangieren zu erleichtern, dreht der Motor auch langsam r√ľckw√§rts und beim Umschalten dann ebenso langsam vorw√§rts, damit ein Stolperer eben nicht das Motorrad per unabsichtlichem Gaszupfer wegschie√üen l√§sst wie einen Flummi. Die Eva hat n√§mlich wie die meisten Elektrokr√§der keine Kupplung. Erst ein langer Druck auf den Starter-Knopf schaltet den Gasgriff wieder auf den Fahrbetrieb scharf ‚Äď gut mitgedacht.

Nach dem Losfahren auf kalten Reifen str√§ubt sich die Eva √ľberraschend stark gegen Schr√§glage, in die sie mit einigem Nachdruck geworfen werden will. W√§rmt die Karkasse durch, lenkt sie williger ein, immer jedoch mit sp√ľrbarem Krafteinsatz. Trotz des hohen Gewichts, das die Auslegung der Feder-D√§mpfer-Elemente erleichtern sollte, arbeitet das Standard-Fahrwerk gelegentlich etwas st√∂ckerig. Energica bietet Interessenten √Ėhlins-Komponenten an, die wir jedoch noch nicht ausprobieren konnten. Ich denke insgesamt, Bigbike-Freunde finden hier genau die Art Motorrad, die sie suchen.

Energica Eva Modell 2017 am Sellajoch

I did it my way

Zwar montiert Energica der Eva eine gute Bremsanlage, mit der dreistufig einstellbaren elektrischen Bremse f√§hrt man jedoch erstens effizienter und zweitens entsteht damit eine ganz eigene Form von Alpenpass-Spa√ü: Am Gasgriff weit vorausschauend die Geschwindigkeit dosieren, anpeilen, kr√§ftig umlegen und das feinst dosierbare Drehmoment des herrlichen Motors genie√üen. Vor allem in engen Wechselkurven (die Zeitschrift Motorrad pr√§gte hierf√ľr das Wort ‚ÄěWechselkehre‚Äú) brilliert die Eva mit ihrer ganz eigenen Dynamik, gleichzeitig sanft und naturgewaltig, wie das Gef√ľhl einer gro√üen Welle, die ungebrochen auf offenem Wasser unter dir hindurchrollt. Auf den Geraden dann zoomt sie dich an Autos vorbei wie mit der Vorspultaste. Gro√ües Kino!

Bei 200 km/h ist auf der elektronisch bei 80 kW kastrierten Eva Schluss, die Ego nutzt mit 107 kW die volle Motorleistung und l√§uft damit bis 240 km/h weiter. Beide Modelle sind laut Hersteller identisch lang √ľbersetzt. Man k√∂nnte die Eva also mit geringem technischen Aufwand noch st√§rker beschleunigen lassen. Wirklich als n√∂tig empfand das aber trotz des hohen Gewichts bisher niemand. Im Gegenteil: Wer von seinem Verbrenner vergleichbaren Schub fordert, muss den schon ganz sch√∂n hoch drehen.

"Tanken" an der Schnellladestation - Energica Eva Modell 2017

Bei den Autos mitmachen

Ladeanschluss und L√ľfter f√ľr das eingebaute Ladeger√§t. Energica Eva Modell 2017In den Bergen bei z√ľgiger Fahrweise kann die Reichweite auf unter 100 km fallen. Energica gibt 150 km an, die man sicher bei glatterer Fahrweise zum Beispiel im Mittelgebirge auch erreichen kann. Der Akku ist mit 11,7 kWh f√ľr ein Motorrad gro√ü dimensioniert. Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal der Energicas liegt jedoch darin, dass die Italiener Platz f√ľr einen CCS-Stecker gefunden haben und der Elektronik Gleichstrom-Schnellladen als F√§higkeit mitgaben. Die Eva l√§dt also mit bis zu 18 kW (DC) an der wachsenden Anzahl von Auto-Schnellladern, was ihren Einsatzradius gegen√ľber der Konkurrenz deutlich erh√∂ht. Das kommende Modell-Update soll dann 20 kW vertragen. In der Praxis f√ľhlen sich die √ľblicherweise anfallenden 15 bis 20 Minuten am Schnelllader nicht so schlimm an, wie sie sich f√ľr mich in der theoretischen Textform anh√∂rten. An Wechselstrom l√§dt die Eva einphasig mit maximal 3,6 kW.

Aus dem leidvollen Erfahrungsschatz des Italo-Freundes erwartete ich von Energica auch die √ľblichen Ausf√§lle, haupts√§chlich der Elektronik, Elektrik und des Tachos. Davon gar nichts, trotz Kleinstserienfertigung. An diesen Motorr√§dern funktioniert alles auf einem Niveau, dass zun√§chst nicht auff√§llt, was fehlt: Fehler. Das bringen auf diesem Niveau wenige kleine Hersteller fertig, das m√∂chte ich besonders loben. Das alles hat jedoch einen hohen Preis: 30.226 Euro f√ľr ein Motorrad, das mit Spa√ü 100 bis 150 km weit f√§hrt, mit Schmerzen vielleicht sogar die 200 km, die Energica f√ľr den Eco-Modus als Maximum angibt.

Klingt retrofuturistisch

Cockpit Energica Eva Modell 2017Wir haben in der Eva also ein sehr schweres, teures Spielzeug, das die √ľblichen Avantgarde-Kunden solcher Dinge finden wird. Sie zeigt aber schon heute, wie elektrische Einspur-Roadster zuk√ľnftig fahren k√∂nnten.

Es fehlen mir noch Leichtigkeit und Reichweite. Es fehlt mir ansonsten nichts, im Gegenteil w√ľrde ich meinen furchig Drehmomentwellen abgebenden Einzylinder sofort gegen einen E-Motor tauschen, wenn ich damit an einem Nachmittag die 350 km meiner Hausrunde fahren k√∂nnte. Selbst das dem Motorradfahrer so wichtige Fahrger√§usch schallt aus dem gerade verzahnten Einganggetriebe: Die Eva klingt retrofuturistisch, wie die Autos in TV-Zukunftsvisionen der Siebzigerjahre.

√Ąhnlich KTMs Freeride lassen Sonder¬≠einsatzgebiete am meisten hoffen auf Kundschaft f√ľr so ein Sondereinsatzfahrzeug. Diesen Sommer 2017 wurde erstmalig das Sellajoch jeden Mittwoch von 9 bis 16 Uhr f√ľr alle Fahrzeuge au√üer die Diesel-Shuttlebusse und Elektrofahrzeuge gesperrt. Wir waren da oben also allein mit den Fahrradfahrern, Bussen und einem einsamen Tesla Model X. Mit solchen Erlebnissen k√∂nnte Energica durchaus anfangen, Geld zu verdienen, bis billigere Fahrzeuge m√∂glich werden. Ich w√ľnsche es ihnen, und ich w√ľnsche es mir, denn genau solche Motorr√§der haben den italienischen Fahrzeugbau an ihren besonders warmen Platz in unseren Herzen gebracht.

DATENBLATT Energica Eva

Nummer 5 lebt - Energica Eva Modell 2017

Motor und Antrieb

  • Motorart: Permanenterregter Synchron-Elektromotor, √∂lgek√ľhlt
  • Leistung: 109 PS / 80 kW bei U/min 6000
  • Drehmoment: 180 Nm
  • Antrieb: Hinterradantrieb √ľber Dichtringkette
  • Getriebe: Gerade verzahntes Einganggetriebe

Fahrwerk

  • Radaufh√§ngung vorn: Upside-Down-Telegabel, 43 mm (Marzocchi)
  • Radaufh√§ngung hinten: Alu-Schwinge mit direkt angelenktem Federbein (Bitubo)
  • Bremsen vorn: 330 mm Doppelscheibe mit Vierkolben-Fests√§tteln
  • Bremsen hinten: 240 mm Einzelscheibe mit Zweikolben-Festsattel
  • Reifen: vorn 120/70 ZR17, Reifen: hinten 180/55 ZR17

MaŠļěe und Gewichte

  • Sitzh√∂he: 795 mm, Leergewicht: 280 kg, ‚ÄěTankinhalt‚Äú: 11,7 kWh
  • Fahrleistungen / GARANTIE
  • H√∂chstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Garantie: 1200 Ladezyklen bis 80 % Akkukapazit√§t plus 3 Jahre¬†oder 50.000 km Fahrzeuggarantie

PREISLISTE (Stand 11/2017)

  • Grundpreis: 30.226 ‚ā¨
  • Schnellladestecker (CCS): 1428 ‚ā¨
  • √Ėhlins-Gabel: 2618 ‚ā¨
  • √Ėhlins-Federbein: 856,80 ‚ā¨
  • Schwarz-goldene¬†
  • Speichenr√§der (OZ): 2052,75 ‚ā¨
  • Alu-Schmiedefelgen (OZ): 1547 ‚ā¨
  • H√∂herer Windschild: 291,55 ‚ā¨
  • Softkoffer mit Tr√§gern: 583,10 ‚ā¨
  • Doppel-USB-Stromsteckdose¬†am Cockpit: 143,28 ‚ā¨