Vorwort der Ausgabe 7/09: Weg mit Warnwesten

Vorwort der Ausgabe 7/09 von Berthold Reinken

Hallo Leute!

Ganz ehrlich, so langsam fängt es wirklich an, mich zu nerven. Da fahre ich locker mit meinem Krad durch die Gegend und plötzlich sehe ich am Straßenrand oder von irgendwoher einbiegend ein paar Motorradfahrer, die in grellen leuchtorangen oder schwefelgelben Warnwesten herumlaufen oder fahren. Im ersten Moment erhöht sich natürlich mein Adrenalinspiegel und alle Sinne sind geschärft, weil mein Hirn mir sofort so etwas wie einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige Gefahr signalisiert.

Aber falsch gedacht, es sind wieder nur ein paar Motorradfahrer die glauben, ständig von anderen Verkehrsteilnehmern (besonders von Dosentreibern) übersehen zu werden und deshalb demonstrativ wie Leuchtstoffröhren herumfahren. Und es werden täglich immer mehr. Schließlich reagiert die Industrie heutzutage blitzschnell auf alle erkennbaren Trends wie löchrige Jeans oder dämliche Spaziergehstöcke und schmeißt so was dann massenweise auf den Markt.

Ich meine, wer am helllichten Tag einen auch noch mit eingeschaltetem Licht fahrenden Kradler übersieht, der sieht diesen auch nicht, wenn er zusätzlich noch eine Rundumleuchte auf dem Helm hat. Und moderne Motorradbekleidung ist für nachts heutzutage mit eingesetzten Leuchtstreifen ausgestattet, die ein Übersehen des Kradlers auch nur für Blinde oder Besoffene möglich macht und diese sehen auch keine Leuchtweste.

Außerdem frage ich mich, wohin das führen soll. Demnächst tragen auch noch die Stockspazierer und Radfahrer in großer Zahl diese Westen und Notärzte, Feuerwehrleute oder Katastrophenhelfer fallen in dieser Masse nicht mehr auf. Denn ausschließlich diesem Zweck sollten die leuchtenden Warnwesten vorbehalten sein. Oder für den bei einer Panne am Straßenrand an seinem Auto oder Krad schraubenden Kraftfahrer, bzw. ADAC-Helfer. Sonst verlieren diese Dinger ihren Sinn. Das müsste eigentlich doch jeder einsehen und begreifen. Da die Einsicht aber beim Volk in der Regel nicht von alleine kommt, muss hier wohl der Gesetzgeber eingreifen. Ich bitte darum!

{dybanners}14,,,{/dybanners}

 

{dybanners}15,,,{/dybanners}