Vorwort der Ausgabe 6/09: Neue Helme braucht das Land

Vorwort der Ausgabe 6/09 von Berthold Reinken

Hallo Leute!

Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch daran, als Anfang der 70er Jahre die ersten Integralhelme aufkamen. Der Römer 2000 war das Modell, daß sich so nach und nach alle in unserer Moped-Gang zulegten.

Danach gab es helmmäßig gesehen jahrelang nichts gravierend Neues auf dem Markt, bis schließlich die ersten Klapphelme aufkamen. Den Anfang machte hier – wie bei mancher Innovation – der deutsche Hersteller Schuberth. Bei den BMW-Vertragshändlern konnte man die eigenwillige Mütze kaufen. Das Image des klapphelmtragenden BMW-Fahrers sorgte hernach für so manchen Spott in der Szene, obwohl die Dinger echt praktisch sind. Speziell unser Kollege und Schreiber Klaus Herder hat einen etwas gestörten Draht zu dieser Fraktion. Gebt einfach auf unserer Website unter www.bma-magazin.de mal in der Suche die Stichworte „Klapphelm” und „Herder” ein und Ihr seht was ich meine. Aber die Zeit ging ins Land und mittlerweile hat doch fast jeder Hersteller einen derartigen Hut im Programm und es war wieder jahrelang Helmlangeweile für Motorradredakteure angesagt.

Daß es doch noch ein Leben zwischen Integralhelm und Klapphelm gibt, lernten wir im letzten Jahr durch den Shark-Evolution-Helm, dessen Kinnteil sich um fast 180 Grad nach hinten schwenken lässt und der sich somit wie ein Jethelm fahren lässt.
Und nun kommt erneut Bewegung in die Helmentwicklung. Auf der Seite 36 in dieser Ausgabe stellen wir zwei Helme von Givi und Nolan vor, auf die sicher schon viele von Euch gewartet haben, ohne es richtig zu wissen.

Obwohl das Sicherheitsdenken unter Motorradfahrern weit verbreitet ist, neigt wohl jeder Kradler dazu, besonders an warmen Tagen, mal wieder einen Jethelm wie früher aufzusetzen, wenn da nicht der geringere Schutz wäre. Die vorgestelleten Helme von Nolan und GIVI dürften einen guten Kompromiss darstellen oder zumindest als Zweithelm gut geeignet sein. Und wer bisher, zum Beispiel als Rollerfahrer, nur einen Jethelm trug, hat hier zwei Alternativen zum  J1 von Schuberth. Aber wie immer gilt: Auf-/Ausprobieren im Fachhandel! Da kann man sich jetzt nur noch einen super Sommer wünschen.

{dybanners}14,,,{/dybanners}

 

{dybanners}15,,,{/dybanners}