Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 5/23 von Marcus Lacroix

Erste redaktionelle Erfahrung mit einer KI …

Ducati Diavel 2023
Fahrspaß ohne KI: Ducati Diavel

Aktuell ist das Thema KI (=Künstliche Intelligenz) ja in aller Munde. Computer/Programme, die unser Arbeitsleben revolutionieren sollen und vielerorts auch werden.

Unser Leser Werner H. aus Bremen hatte uns ein Motorrad-Gedicht geschickt, das die KI ChatGPT verfasst hat. Das Ergebnis war überarbeitungsbedürftig aber gar nicht so schlecht (ich dichte schlechter).

Neugierig forderte ich ChatGPT auf: „Schreibe ein Grußwort an Motorradfahrer zum Saisonstart“. Direkt der erste Entwurf der KI sah so aus: 

„Liebe Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, endlich ist es soweit – die Motorradsaison startet wieder! Mit jedem Tag wird das Wetter wärmer, die Straßen trockener und die Sonne strahlt am Himmel. Es ist Zeit, die Maschinen aus dem Winterschlaf zu wecken, die Helme zu polieren und die Lederkombis anzuziehen.

Als passionierte Bikerinnen und Biker wissen wir, wie sehr ihr euch auf diesen Moment gefreut habt. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust, wenn ihr mit euren Maschinen die Straßen erkundet, ist unbeschreiblich. Es ist eine Leidenschaft, die uns verbindet und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Doch neben all der Freude wollen wir auch an eure Sicherheit erinnern. Bitte fahrt stets verantwortungsbewusst und vorausschauend. Haltet euch an die Verkehrsregeln, tragt immer eure Schutzkleidung und seid aufmerksam im Straßenverkehr. Denkt auch daran, eure Maschinen vor dem Saisonstart auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen.

Lasst uns gemeinsam eine tolle Motorradsaison 2023 erleben – mit spannenden Touren, neuen Abenteuern und unvergesslichen Erlebnissen. Genießt die Freiheit auf zwei Rädern, aber vergesst nicht, stets mit Respekt und Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu fahren.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen großartigen Start in die Motorradsaison! Viel Spaß, gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!

Euer/ Eure [Name/n]

AUTSCH – das hat gesessen! Da frage ich mich echt, wozu wir uns jeden Monat so viel Mühe geben. Da rotzt so eine KI in Sekunden ein Editorial raus, an dem ich selbst eine ganze Weile feilen müsste. Und würde ich euch nicht drauf aufmerksam machen, bekäme ich für das Grußwort vermutlich sogar Beifall, denn besser hätte ich es auch nicht formuliert. Chapeau, ChatGPT! 

Aber ganz ehrlich, das tut schon irgendwie in der Seele weh. Gerade unser Thema Motorrad ist doch mit so viel Emotion und Liebe verbunden. Da geht es nicht nur um Daten und Fakten, die ja auch bisher von Computern verarbeitet und ausgewertet wurden. Beim Motorradfahren geht es um das Gefühl, um den Wind, der einem in den Helm weht, um die Fliehkräfte, die einen in der Kurve halten, um die Leute, die einen umgeben. Das alles versuchen wir jeden Monat in Geschichten zu verpacken, die euch Freude machen, die zum Nachmachen oder auch zum Nachdenken anregen sollen. Da sind wir mit Herz dabei! Und jetzt reicht es aus, Abends auf dem Sofa im Browser auf dem iPad  eine einfache Aufforderung in die Eingabezeile der KI zu tippen und keiner merkt es? Das kann es doch nicht sein, oder?!

Zugegeben, ich hätte dann mehr Zeit zum Motorradfahren wenn ich ChatGPT einfach nur sagen müsste „Erstelle das Kradblatt 6/23“. Aber vorher mache ich den Laden lieber zu. Schöne neue Welt? Ich bin gerade frustriert …