Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 12/22 von Marcus Lacroix

Vielen lieben Dank an alle!

Frohe WeihnachtenDas Jahr 2022 ist für uns – das Kradblatt-Team – gelaufen, denn im Dezember arbeiten wir bereits an der ersten Ausgabe für 2023. Was sich immer etwas seltsam anfühlt. Weihnachten und Silvester, samt der ganzen Feierei, stehen ja noch vor der Tür, doch bis dahin sind wir bereits mit dem Januar durch. Zwischen den Feiertagen wird ausgeliefert, da fehlt einem irgendwie der besinnliche Ausklang des Jahres. Aber daran hat sich in den letzten 35 Jahren nichts geändert. So lange ist das Kradblatt bereits am Start. Pünktlich jeden Monat, mit Ausnahme der Lockdown-Ausgabe 4/20, die ja als „Notnummer“ nur Online erschien. 

Auf jeden Fall ist die letzte Ausgabe des Jahres immer ein schöner Anlass, sich zu bedanken. Gerade in Zeiten, in denen nicht alles rund läuft, sind Dankbarkeit und innere Ruhe ein hohes Gut. Und rund lief auch in diesem Jahr definitiv so Einiges nicht. 

Da hatten wir uns Anfang des Jahres noch gefreut, dass Corona 2022 Geschichte sein sollte, da dreht die Bitch noch mal auf und verhagelt uns die Frühjahrsmessen. Immerhin konnte der Frühlingstreff in Augustfehn dem Ganzen trotzen und legte einen gelungenen Neustart hin. Über das Jahr erwischte uns Corona auch in der Redaktion, mal mehr, mal weniger glimpflich – mich ausgerechnet auf der Kradblatt-Leserreise – aber wir haben es alle überlebt. Auch dafür sind wir sehr dankbar (also fürs Überleben, nicht für die Infektion)!

Über den durchgeknallten Typen im Kreml mag man fast keine Worte verlieren. Was für eine Schande für Russland. Auf jeden Fall hat er uns in Europa kalt erwischt und gezeigt, wie verletzlich unser behaglich eingerichtetes Leben doch ist. Frieden bekommt man nicht geschenkt, den muss man auch verteidigen. Nur einen Frieden gibt’s gratis – wobei man auch den zumindest annehmen muss. Manch eine/r mag die Augen verdrehen aber hey, worum ging es noch mal bei Weihnachten? Genau, Geburtstagsparty für Jesus. In der Bibel könnt ihr unter Johannes 14:27 über diesen Frieden nachlesen. Auch die Weihnachtsgeschichte ist übrigens eine ziemlich coole Story. Für so viel Action müsst ihr bei Netflix & Co. zahlen, die Bibel gibts gratis.

Dankbar sind wir für alle unsere treuen Anzeigenkunden, die das Kradblatt ja überhaupt erst ermöglichen, für unsere vielen Leser und Leserinnen (egal ob Print, App oder Online), für unsere Druckerei BerlinDruck in Achim, die jeden Monat, trotz der sehr angespannten Lage auf dem Papiermarkt, pünktlich geliefert hat und für unseren Versanddienstleister TM Parcel in Bremen. Ganz persönlich bin ich auch dankbar für meine fleißigen Angestellten. Ohne die beiden könnte ich unmöglich jeden Monat ein Kradblatt pünktlich herausbringen. Ein fetter Dank geht auch an unsere freien Mitarbeiter und die Leserinnen und Leser, die sich mit ihren Geschichten aktiv an der Gestaltung des Kradblatt beteiligt haben. Leider können wir nicht alles veröffentlichen, dazu müssten wir noch viel mehr Seiten drucken. Und auch Daniela gebührt Dank, sie kümmert sich seit Jahren um die Technik unserer Website – eine Hintergrundarbeit, die man nie wahrnimmt.

Werbegeschenke oder Weihnachtskarten verschicken wir auch in diesem Jahr nicht, das Geld geht wie gewohnt an gemeinnützige Organisationen. 

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit voller Dankbarkeit und reich gesegnete Weihnachtsfeiertage im Kreis eurer Lieben.