Die Winterzeit naht. Wird bei euch nur gekuschelt? Oder kümmert ihr euch um euer Motorrad? Habt ihr eine Extra-Maschine für Kackwetter, Tipps für Bekleidung? Erzählt mal…

Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 11/15
von Marcus Lacroix

Winterzeit = Kuschelzeit?

Joshi1

Machen wir uns nichts vor, für viele von uns ist zumindest der fahraktive Teil der Motorradsaison 2015 gelaufen. Ich hoffe ihr hattet mindestens so viel Spaß dabei wie wir und habt alles heile gelassen!

Wer sein Motorrad im Winter nicht braucht, der sollte sich unbedingt die Angebote der Motorradhändler zwecks Einlagerung, Wartung, Umbau usw. ansehen, denn dann gibt es im Frühjahr auch keinen Stress. Darauf weisen wir seit vielen Jahren im Herbst hin, aber man könnte genauso gut Wasser in einem Sieb transportieren.

Ist das Wetter Mist, bleibt das Möppi im Stall! Dafür sind dann die Werkstatt-Laufzeiten ab März oft länger als vier Wochen und man kann sich so richtig ärgern, wenn die Maschine nicht fit ist. Ehrlich gesagt ist es mir in diesem Jahr auch so ergangen. Der Honda Integra (Fahrbericht ab Seite vier) musste im Frühjahr zur Inspektion und ich dachte zwei Wochen Vorlauf reichen – Pustekuchen, ich hätte mich viel (!) früher anmelden müssen. Das passiert mir garantiert nicht wieder. Beim nächsten Neukauf wird der 1000er-Termin gleich mit klar gemacht und ggf. auf Maß gefahren.

Macht also in diesem Winter nicht den geichen Fehler, wartet nicht bis Ultimo. Die Händler sind entspannter und freuen sich, wenn die Werkstatt gleichmäßig zu tun hat. Ihr spart oft bares Geld durch Sonderkonditionen und schlechtes Wetter ist auch kein Argument, denn viele Händler bieten einen Hol- und Bringdienst. Der, gepaart mit einem Winterlager, schafft auch noch Platz in der Garage.

Andere, wie ich auch, fahren mit einem 01/12-Saisonkennzeichen. Motorradfahren macht nämlich auch im Winter richtig viel Spaß. Es muss ja keine Ballerrunde durch den Harz sein – einfach mal eine Runde über Land, den kühlen Wind um die Nase, am besten noch, wenn die Landschaft verschneit und die Straßen trocken sind, ist echt Klasse. Da lohnen sich ein paar gesparte Euro bei der Versicherung wirklich nicht. Und ein Saisonkennzeichen ist spätestens dann so richtig ätzend, wenn Ostern 2016 die Sonne scheint, die Mopeds brummen und man selbst eine 04 vorne stehen hat!

Nun will nicht jeder mit seinem 160 PS-Tourer oder 200 PS-Supersportler im Winter fahren, auch wenn das Teil ab Werk mit modernster Technik und Fahrhilfen aufgemotzt ist. Das kann ich irgendwie verstehen, denn winterliche Straßenbedingungen fördern die Gammelbildung. Da können Korrosionsschutzmittel helfen, doch noch besser ist es, sich einfach ein Zweitmotorrad zuzulegen. Eines, wo es nicht so drauf ankommt, wenn es der Witterung ausgesetzt ist. Auf Leistung oder perfekte Fahrwerke kommt es im Winter nämlich noch viel weniger an als im Sommer. Schaut mal in die Kleinanzeigen, evtl. findet ihr ja ein Wintermoped. Bei mir muss der Honda Integra auch in der kalten Jahreszeit ran und ich bin gespannt wie er sich schlägt (vermutlich ebenso gut wie im Sommer). Meine Husqvarna Nuda wird dafür schön gepflegt und geputzt für die kommende Saison, gekuschelt wird der Kater.

Wie handhabt ihr es mit dem Motorradfahren im Winter? Habt ihr ein Ex­tramoped, Gespann oder Quad für den Winterspaß? Welche Klamotten?
Diesen und fast alle anderen Kradblatt-Artikel könnt ihr auf unserer Website www.kradblatt.de und bei Facebook kommentieren. Klickt doch mal rein! PS: Habt auch ihr ein Thema fürs Editorial? Schreibt uns einfach per E-Mail oder Post.

—