Vorwort der bma-Ausgabe 4/10 von Berthold Reinken

Hallo Leute!

Jetzt geht es wieder los…

Wenn diese Ausgabe des bma erscheint, ist er hoffentlich endlich vorbei: Der wahrscheinlich unangenehmste und längste Winter, den die meisten von uns bisher erlebt haben.

Wer auch im Winter gerne mal ab und zu Motorrad fährt, musste dieses mal so lange darauf verzichten, wie wohl noch nie. Schließlich sollte nicht nur das Wetter passen. Man muss in den freundlichen Lücken auch Zeit haben zum Fahren. Das passte diesen Winter leider so gut wie nie, ganz abgesehen von dem unbefahrbaren Eispanzer, der es ja zeitweise nicht einmal zuließ, das Motorrad zum Angucken vor die Garage zu schieben.

Seit Mitte März beobachte ich bei den Motorradhändlern die wachsende Ungeduld der Zweiradfreunde. Es soll endlich los gehen. Wer das Motorradfahren auch als seelischen Ausgleich betreibt, wird leicht durch die lange Abstinenz reizbar und depressiv. Wenn der Frühling dann endlich da ist, befürchte ich das, was besonders nach langen Wintern immer wieder verschärft abläuft: Der Stress am Tresen.

Obwohl wir auch auf dieser Seite immer wieder mal versprochen haben, dass die nächste Saison bestimmt kommt, glaubt uns meistens keiner. Die meisten Motorradfahrer sind halt leicht geneigt, ihre Maschine erst zu Saisonbeginn genauer zu betrachten. Dann müssen die anstehenden Arbeiten natürlich sofort erledigt werden und bei den überforderten Motorradwerkstätten geht der Ärger los.

Liebe Leute, wenn ihr schon selbst Schuld daran seid, dass eure Maschine zum Saisonstart nicht absolut startklar ist, dann müsst ihr halt große Geduld haben. Ihr findet euch nämlich sicher in großer Gesellschaft mit anderen, genauso gedankenlosen Motorradfreunden. Also reißt euch zusammen und gebt nicht dem Händler die Schuld, wenn der Start in die Saison noch weiter verzögert wird. Vielleicht lernt der eine oder andere auch was daraus. Dass es nämlich besser ist, das Motorrad im Winter reparieren bzw. warten zu lassen. Es gibt nicht nur günstigere Preise bei vielen Händlern, manche holen das Bike auch ab und bringen es wieder zurück, so dass es kein Problem mit Saisonkennzeichen oder abgemeldeten Fahrzeugen gibt.

Wir sollten uns also nicht nur vornehmen, schon im Herbst genügend Streusalz für den Winter einzukaufen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Fahrabstinenz nicht noch unnötig weiter verlängert wird. Und wenn die versprochene Erderwärmung doch noch mal kommt, kann es dann sogar besonders früh los gehen.

 

PS.: Wenn Euer Motorrad schon fit für die Saison ist, denkt bitte daran das es bei Euch nicht unbedingt der Fall ist. Startet nicht gleich voll durch, denn Unfallmeldungen wird es auch so wieder mehr als genug geben. Nutzt die Angebote für Fahrsicherheitstrainings gerade zum Saisonstart. Das macht nicht nur viel Spaß, es schärft auch die Sinne!

{dybanners}14,,,{/dybanners}

 

{dybanners}15,,,{/dybanners}