Vorwort der bma-Ausgabe 3/10 von Marcus Lacroix

Hallo Leute!

Punkt, Punkt, Komma, Strich…

Wir machen den bma jetzt ja schon einige Jahre – genau genommen waren es letztes Jahr derer 25, was wir aber nicht an die große Glocke gehängt haben. Trotzdem gibt es immer noch Überraschungen. So geschehen Anfang Februar…

Lausiges Wetter, es ist so glatt das man das Moped nicht mal rausschieben kann, in der Garage ist’s saukalt und Schrauben fällt auch aus. Also hängen meine Freundin und ich abends gemütlich auf dem Sofa ab, der Tee dampft, der Kamin prasselt als es an der Tür klingelt. Leicht irritiert, wer da zu abendlicher Stunde wohl leutet, öffne ich die Tür einen Spalt. Vor mir steht ein Herr, geschätzte 50 Jahre alt, der mir die aktuelle bma-Ausgabe entgegenstreckt. Reflexmäßig greife ich zu und er sagt sein Sprüchlein auf. Er sei bma-Leser und Deutschlehrer in Oldenburg und er habe in der Ausgabe mal die vielen Fehler angestrichen. Nicht alle, aber rund 70 Interpunktions- u.a. Fehler hat er markiert und er bittet doch darum, dass ich das Heft an die zuständige Stelle in Bremen weiterleite. Ich stammele ein paar „Jas” und schon ist er wieder weg.

Gut, die zuständige Stelle sind meine Wenigkeit und unsere Setzerin. Als höchste Bildung können wir einen lange zurückliegenden Realschulabschluss vorweisen und echte Grammatikgranaten sind wir beide nicht. Hilfreich zur Seite steht uns (meist mehr schlecht als recht) die Rechtschreibkorrektur des Computers.

Mein erster Gedanke war also, dass der studierte Herr Deutschlehrer sich seine Korrekturen doch gepflegt in den Popo schieben soll. Wir sind schließlich Motorradfahrer und machen das Heft für Motorradfahrer!

Etwas zur Ruhe gekommen, sieht die ganze Sache natürlich anders aus. Prinzipiell hat Ernst, so sein Name, ja recht. Schöner ist es schon wenn ein Printmedium fehlerfrei daher kommt, vor allem in den heutigen SMS- und Internet-Zeiten wo Rechtschreibung nichts mehr zählt. Da der bma aber nicht so viel abwirft, das wir uns auch noch einen Korrektor oder Lektor leisten könnten, werden wir so weiter machen wie bisher.

Für alle die sich über fehlende Kommata oder andere Satzzeichen ärgern, haben wir hier einen kleinen Selbstbausatz – einfach ausschneiden und an der richtigen Stelle einkleben. Sollten sie nicht reichen, kopiert Euch diese Seite: ,,,,,,,,,,, ……… ;;;;;;; ((((( ))))) ::::::::: ——- !!!!!

Zitat, gefunden im Internet:

„Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.”

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

{dybanners}14,,,{/dybanners}

 

{dybanners}15,,,{/dybanners}