Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 02/24 von Marcus Lacroix

A country of old men?

Saisonvorbereitungen
Bikepflege: Der Saisonstart rückt näher!

Filmfans werden die Anspielung auf den megacoolen Film der Coen-Brüder erkennen. In den Sinn kam sie mir am zweiten Januar-Wochenende, als ich das 25. Saisonerwachen des MC Rodenkirchen in Brake besuchte. Seit 25 Jahren die erste Motorradmesse des Jahres, das hat Tradition. Der MC hat auch wieder mal eine tolle Veranstaltung abgeliefert. Ich habe viele alte Bekannte getroffen, mich super unterhalten, es gab einiges zu gucken und leckeres Essen. Alles Bestens also, oder!?

Was nicht nur in Brake auffällt, sondern sich seit Jahren auch an jedem Bikertreff potenziert, ist die vorherrschende Haarfarbe. Freundlich ausgedrückt ist es „chrom“, weniger nett „friedhofsblond“ – wenn denn überhaupt noch Haare da sind. Es ist unübersehbar, die Motorradszene altert schneller, als es uns und den Herstellern lieb sein kann. 

Klar, es sind auch ein paar junge Leute zu sehen. Denen möchte man am liebsten die Füße küssen. Oder waren es die Augen? Das ist auch schon wieder sieben Jahre her, als der Spruch zur Wahl des „Jugendwort des Jahres“ nominiert war.

Die Überalterung der Szene und der fehlende Nachwuchs machen sich auch in anderen Bereichen bemerkbar: immer mehr Motorradhändler gehen (im besten Fall) in Rente. Mehr als eine Handvoll haben wir mangels Nachfolger in den letzten 12 Monaten verloren. Motorradfahrer werden dabei (noch) nicht spürbar weniger, verteilen sich also auf die übrigen Händler. Denen fehlt wiederum der Schrauber-Nachwuchs.

Natürlich gibt’s auch positive Beispiele von Firmenübergaben, wenn man sich z. B. die Firma Honda Wellbrock in Lilienthal anschaut. Die haben sich die Nachfolge im eigenen Haus aufgebaut. Oder ItalMoto in Garbsen, wo Jacqueline Saßnick Firma samt Team an die Fast Motorbikes GmbH (Ducati Berlin) übergeben konnte. Vereinzelt steigen auch die Kinder in die Firma ein – oft haben die aber bereits ein eigenes Leben und fallen als Nachfolger aus. Von der Motivation mal abgesehen. 

Wer sich aktuell im Motorradbereich selbstständig machen möchte, hat also recht gute Karten – sei es als freie Werkstatt mit kleinem Betrieb oder im Rahmen einer Betriebsübernahme. So sucht z. B. auch die alteingesessene Firma Natuschke & Lange in Delmenhorst (Yamaha- und Indian-Vertragshändler) einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin. Bei ernsthaftem Interesse sprecht Manuel Endler einfach mal an!

Anfang Februar geht’s mit den Messen ja weiter – Bremen, Oldenburg, Braunschweig. Vom 23. bis 25. Februar findet ihr das KRADblatt  dann wieder am gewohnten Platz auf den HMT. Bringt euren Nachwuchs oder eure Enkel mit, beim Live-Erlebnis wird man doch am besten angefixt. Und verschont die jungen Leute mit euren ungefragt vorgetragenen alten Kamellen aus der angeblich „guten alten Zeit“. Jede Zeit hat ihre eigenen Highlights, auch die heutige!

Was steht sonst noch an? Klar, ihr seht es auch auf dem Foto oben: Die Saisonvorbereitungen laufen! Mein „Akkuschrauber“ steht auf neuen Dunlops, Kette & Co. sind einsatzbereit, die Bremsen will ich noch reinigen, etwas Zubehör montieren … 

Wenn ihr nicht selbst schraubt, macht jetzt UNBEDINGT einen Termin mit eurer Werkstatt. Nutzt ggf. die Hol- & Bringdienste der Händler – nichts ist ärgerlicher als ein verpatzter Saisonstart und die Vorlaufzeiten der Werkstätten nehmen schon wieder zu. Die Gründe (s.o.) sind bekannt …