Motorradzubehör: Falsch gewählt? Schlecht informiert? Welche Quellen soll man nutzen? …

Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 2/16
von Marcus Lacroix

Die Weisheit mit Löffeln haben auch Motorrad-Journalisten nicht gefressen.
Mitdenken schadet nicht…

Almeria X 802 RRGleich die ersten Tage im Januar sorgten bei mir für ein Hoch der Gefühle, denn zusammen mit anderen Vertretern von Presse und Online-Medien durfte ich in Spanien zwei Tage Motorrad fahren.

Während der Norden von Kälte, Eis und Schnee überzogen wurde, saß ich zu sehr früher Stunde auf dem Hamburger Flughafen, um nur nicht den Flieger zu verpassen. Der brachte uns nach Alicante, ins sonnige Andalusien und von dort gings weiter nach Mojácar Playa, wo im BMW Motorrad Test-Camp (sehr empfehlenswert: www.bmw-motorrad-test-camp.com) das Almeria-Presseevent stattfand.

In diesem Jahr luden Bike Promotion, die Nolangroup (Nolan/X-Lite Helme), Touratech und Metzeler zum geselligen Beisammensein und das natürlich nicht, um Presseleute selbstlos zu bespaßen, sondern um die eigenen Neuheiten und Marken bestmöglich zu präsentieren. Das ist mal wieder gelungen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: auch wir Presseleute sind ja nur Menschen und haben ganz sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen – auch wenn das manchmal so wirken mag. Mir wurde das so richtig bewusst, als ich am ersten Abend meine Meinung zum neuen X-Lite Helm X-802 RR äußerte.

Den hatte ich nachmittags auf einer BMW R 1200 GS gefahren und mit der neuen „Carbon Fitting“ Innenausstattung trug er sich wirklich sehr angenehm. Nur mit der Belüftung war ich irgendwie unzufrieden, denn die lüftete für mein Empfinden zu wenig. Stellte ich die Klappen am Kopf auf, wurde es lauter aber nicht wirklich kühler. In der Racer-Fraktion, die den Helm tags zuvor schon auf der Rennstrecke fahren konnte, gab es einen Aufschrei, denn gerade die gute, zugfreie Lüftung empfanden die beim RR als einen Vorteil. Da fragt man sich natürlich was falsch gelaufen ist und wie man selbst zu so einer unterschiedlichen Einschätzung kommt.

In dem Fall war es recht offensichtlich – ich hatte für den Einsatzzweck und das Motorrad einfach das falsche Produkt gewählt. Der X-802 RR ist ein Sporthelm, der für eine entsprechend sportliche Sitzposition konzipiert wurde. Und ich hatte ihn für die Landstraßentour auf der Reiseenduro nur gewählt, weil er klasse aussah. Das war ein Fehler, den sicher viele von uns immer wieder mal begehen: wir informieren uns nicht genug, ob das Produkt zu uns bzw. unserem Einsatzzweck passt sondern kaufen einfach nur aufgrund von Optik, Preis, Erfahrungen von Freunden (oder dem Internet) oder Empfehlungen aus der Presse. Das kann funktionieren, kann aber auch schon bei kleinen Abweichungen (wie hier der Sitzposition) zu gänzlich anderen Ergebnissen führen.

Meine Empfehlung: verlasst euch zum einen nicht ausschließlich auf das, was andere euch sagen. Zum anderen kauft aber auch nicht blind nach dem Bild in eurem Kopf. Eine gesunde Mischung aus beidem ist die beste Lösung. Ein Fachhandel, der vernünftig und kundenorientiert berät, Messebesuche, auf denen man sich markenübergreifend umschauen kann, Fachpresse, die auch mal Kriterien aufzeigt, die einem selbst evtl. gar nicht in den Sinn kommen, Internetforen und Stammtische, um sich mit anderen auszutauschen. Das bewahrt nicht nur vor manchem Fehlkauf, sondern auch vor eigenen falschen Beurteilungen (und deren Weitergabe).

Ein Extra-Gruß geht an alle Kradblatt-Facebook-User, die meinen Almeria-Tripp bzw. die Fotos fast live verfolgt und mit ihren Kommentaren versehen haben. Ich musste oft lachen …

—