Vorwort der Kradblatt-Ausgabe 01/24 von Marcus Lacroix

… Arsch hoch!

Motorradfahren macht auch im Winter Spaß
Motorradfahren macht auch im Winter Spaß

Da sind wir also wieder – eine neue Januar-Ausgabe. Weihnachten und Silvester liegen hinter uns, ein komplettes frisches und unverbrauchtes neues Jahr vor uns. Das beginnen wir direkt mal mit einem Gruß und Wunsch: wir wünschen euch ein reich gesegnetes, gesundes und unfallfreies, erlebnisreiches und zufriedenes Jahr 2024, mit vielen tollen Motorrad-Kilometern und noch mehr positiven Begegnungen! Und das Gleiche wünschen wir uns natürlich auch für uns selbst …

Aktuell ist noch alles friedlich auf den Straßen. Ein paar Winterfahrer trifft man hier und dort und speziell mit der passenden Ausrüstung macht auch das Motorradfahren im Winter viel Spaß. Mein Ausstattungs-Favorit sind dabei beheizte Kleidungsstücke. Ob Handschuhe, Weste, Jacke, Hose oder Socken – je nach Bedarf hat der Handel da was im Angebot. Es müssen im Winter ja auch keine langen Touren oder gleich die Savalenrally in Norwegen (7. bis 11. Februar) sein, einfach mal ein, zwei Stunden frischer Wind um die Nase reicht oft schon, die Gedanken neu zu sortieren.

Am 2. Januar-Wochenende geht die Messe-Saison dann los: der MC Rodenkirchen lädt zum traditionellen Saisonerwachen in die Eventhalle nach Brake. Mopeds gucken, mit echten Leuten schnacken, statt Postings im Internet zu kommentieren. Probesitzen, vergleichen, fachsimpeln – die Halle ist ausgebucht, viele regionale Motorradhändler sind dabei.

Weiter geht’s dann direkt am 1. Februar-Wochenende mit der Bremen Classic Motorshow und der Motorrad Show Oldenburg. „Pflichtveranstaltungen“, nicht nur für mich. Und vom 23. bis 25. Februar 2024 sind wir wieder mit unserem Stand auf den HMT vertreten. Die Veranstaltungen verkürzen das Warten auf wärmere Tage und viele von euch werden da wohl auch Kaufentscheidungen für neue Motorräder, Ausrüstung und Zubehör treffen. Egal wie sehr online boomt, das Live-Erlebnis lässt sich einfach nicht ersetzen.

Bei aller Vorfreude auf warme Tage dürfen wir das Thema Streckensperrungen nicht vergessen. Speziell die Aktivitäten des Deutsche Umwelt hilfe e.V. (DUH) im Raum Holzminden (betr. u.a. die Villa Löwenherz) müssen scharf beobachtet werden. Dort soll offenbar ein Exempel nach dem umstrittenen Tiroler Modell mit Sperrungen über 90 db Standgeräusch – obwohl die Messung völlig irrelevant für die tatsächliche Lärmemission ist – statuiert werden.

Die fehlende politische Lobby fällt uns Motorradfahrern dabei auf die Füße. Spaßige Demos, bei denen eine Vielzahl der Teilnehmer nach der Rundfahrt nicht mal  die Kundgebung verfolgen, sind das verfahrene Benzin nicht wert. Darum direkt ein Aufruf bzw. Appell an eure guten Vorsätze: tretet einer Motorradfahrer-Vereinigung bei und unterstützt deren Arbeit zumindest durch eure Mitgliedschaft. 

Auf europäischer Ebene ist die FEMA aktiv. Von den deutschen Verbänden sind die Biker Union  der Bundesverband der Motorradfahrer und der MC Kuhle Wampe in der FEMA vertreten. Die drei unterscheiden sich in ihrer politischen/gesellschaftlichen Ausrichtung, kämpfen aber für die Rechte von Motorradfahrern und -fahrerinnen! 

In einer Demokratie bekommt nicht jeder was er will, wir haben aber – im Gegensatz zu vielen anderen Menschen – die Möglichkeit, uns dafür zu engagieren. Also: Arsch hoch!