aus Kradblatt 11/23 von Marcus Lacroix

Mobiles Ladegerät und mobiles Solar Panel von CTEK

Lieferumfang CTEK CS free
Lieferumfang CTEK CS free

Die schwedische Firma CTEK hat diverse interessante Produkte im Bereich Ladetechnik im Sortiment – von Batterieladegeräten bis zu E-Mobilitätslösungen für private und gewerbliche Kunden. Wir hatten vor einigen Jahren den CTEK Battery Sense vorgestellt, eine Fahrzeugbatterie-Überwachung, die per Bluetooth die Daten ans Smartphone überträgt. Ein praktisches Gerät, das aber leider nicht mehr angeboten wird (kradblatt.de, Ausgabe 3/16).

Die Produkte, die CTEK uns jetzt zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat, sind für den mobilen Einsatz mit dem Motorrad nur bedingt geegnet. Aber lest selbst …

Beim CTEK CS free handelt es sich um ein 4-in-1-Gerät, bestehend aus Ladegerät, Erhaltungsladegerät, USB-Powerbank und „Adaptivem Booster“. Letzterer stellt bei leeren Batterien innerhalb von 15 Minuten eine Einsatzbereitschaft her und soll – im Gegensatz zu den bekannten „Jump-Startern“ – Fahrzeugbatterie und Elektronik schonen. Bei einer Größe von 248 x 98 x 78 mm und einem Gewicht von 1,4 kg wird man das CS free allerdings kaum auf dem Motorrad mit in den Urlaub nehmen.

Kabel-Test durch CTO Dobby
Kabel-Test durch CTO Dobby

Die Funktionen als herkömmliches Ladegerät und als Erhaltungslader sind beim CS free nichts Ungewöhnliches. Dank eines eingebauten Akkus mit einer Kapazität von 66 Wh können neben allerlei USB-Verbrauchern aber auch Fahrzeugbatterien netzunabhängig geladen werden! Das ist praktisch, wenn man z.B. im Winter nur über einen Tiefgaragenstellplatz oder eine Gartenhütte ohne Stromanschluss verfügt und aus seinem modernen Motorrad die Batterie, aufgrund der Wegfahrsperre, nicht ausbauen möchte. Gelegentliches Nachladen ist da für einen problemlosen Start in die neue Saison oft unumgänglich und rettet die teure Batterie vor der Tiefentladung. Der Ladefortschritt wird in 25%-Schritten über LEDs angezeigt. Eine komplett leere Autobatterie lädt man mit 66 Wh natürlich nicht in einem Zug, da bräuchte es mehrere Ladevorgänge.

Der CS free ist Can-Bus tauglich und erkennt und lädt alle gängigen Akkus von alten Blei-Säure- bis zu modernen Lithium-Ionen-Batterien von 10 bis 130 Ah. 

Alternative Nutzung des Solar Panel Kit
Alternative Nutzung des Solar Panel Kit

Der interne Akku des CS kann über einen beiligenden Netzadapter, über den Kfz-Zigarettenanzünder, über andere Fahrzeugbatterien (z.B. eine große Autobatterie im Gartenhaus) oder über ein Solar-Panel geladen werden, womit wir beim zweiten Produkt wären, das wir ausprobieren durften: das CTEK Solar Panel Charge Kit.

Bei diesem Kit handelt es sich um ein transportables, faltbares aber trotzdem stabiles wetterfestes Solarmodul mit einer Nennleistung von 60 Watt. Damit lässt sich das CS free auch irgendwo in der Wildnis aufladen, sofern denn die Sonne scheint. Im Idealfall (90 Grad Einfallswinkel, volle Sonneneinstrahlung) soll der Akku des mobilen Ladegeräts in rund einer Stunde wieder voll geladen sein. Die Transporttasche dient gleichzeitig als Halterung, der Winkel zur Sonne lässt sich anpassen.

Der Einsatzzweck ist allerdings schon sehr speziell und aufgrund der Abmessungen der Transporttasche von ca. 440 x 550 x 30 mm und dem Gewicht von 3,9 kg dürften allenfalls Gespannfahrer das Solar-Panel auf dem Motorrad mitführen. Aufgeklappt ist es 815 x 537 mm groß und an der eigentlichen Funktion gibt es nichts zu meckern. Wohnmobilisten haben allerdings oft fest montierte Solar-Anlagen, bleiben z.B. Wild-Camper oder Strandmupfelbewohner als potentielle User. 

Etwas gewöhnungsbedürftig ist bei beiden Produkten die Bedienungsanleitung, die im besten „IKEA-Schweden-Style“ praktisch nur aus Bildern besteht (die Sicherheitshinweise und technische Daten mal außen vor). Beachtet man die Piktogramme oben auf den Seiten wird einem mit etwas Fantasie aber schon klar, was gemeint ist. Speziell ältere Nutzer würden sich hier wohl über eine verständlichere Anleitung mit ganzen Sätzen freuen. Hilfreich ist das Produktvideo auf der CTEK-Website. 

CTEK-Produkte sind im Fachhandel und Online erhältlich. Das portable Ladegerät CS free kostet recht heftige 329 €, das Solar Panel Charge Kit 334 € (jeweils UVP). Der Straßenpreis liegt bei beiden allerdings deutlich da­runter und macht die Geräte somit interessant. Speziell die mobile Ladefunktion des CS free hat mir gut gefallen. Diverses Zubehör ist lieferbar, darunter der erwähnte Zigarettenanzünderanschluss, eine Aufbewahrungstasche sowie eine Wandhalterung.

Das komplette Sortiment, umfangreiche Informationen und Unterlagen zum Download findet man auch in deutscher Sprache auf www.ctek.com. Diverse Fragen beantwortet außerdem der Youtube-Kanal von CTEK Germany.