aus Kradblatt 5/21 von Torsten Thimm

Kommunikation für alle …

Cardo Packtalk Bold DuoDie Frage, ob man ein Kommunikationssystem benötigt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Denn manch einer fährt sein Motorrad ja auch, um einfach mal seine Ruhe zu haben und eben nur sich und sein Bike zu genießen. 

Für alle anderen hat Cardo mit dem Packtalk Bold Duo (= 2er-Set) ein Kommunikationssystem im Angebot, dass neben einer einfachen Bedienbarkeit, auch ganz bequem per Sprachsteuerung bedient werden kann. Dadurch wird die Kommunikation am Helm erheblich einfacher und sicherer, denn die Sprachbefehle dienen der Steuerung, während die Aufmerksamkeit auf dem umliegenden Verkehr bleibt. In meinem Fall genügt es dann sogar, den üblichen Befehl ins Mikrofon zu sprechen und Siri (der Apple-Sprachassistent) tut, was er tun soll. Aber auch mit Android Systemen und dem hauseigenen „Hey, Cardo!“ ist die Kommunikation schnell und einfach hergestellt. Standardbefehle wie die Radiofunktionen an/aus, Musik an/aus, den Sendersuchlauf, die Kurzwahl, oder die Batterieanzeige werden direkt umgesetzt. Dabei sind die Smartphones natürlich komplett ins System eingebunden und voll steuerbar. 

Lieferumfang - Cardo Packtalk Bold Duo
Lieferumfang

Dynamische Gruppenbildung 

Während andere Hersteller immer noch auf Bluetooth als Standard setzten oder gerade erst mit einem ähnlichen System wie Cardo begonnen haben, nutzt Cardo bereits seit 2015 das DMC-System (Dynamic Mesh Communication). Damit lassen sich Gruppen mit bis zu 15 Fahrern direkt untereinander vernetzten und nicht wie beim Bluetooth nur wie an einer Kette hintereinander auf ihrer festgelegten Fahrerposition koppeln. Fahrer können mit dem Cardo bestenfalls über eine Distanz von bis zu acht Kilometern miteinander kommunizieren und dabei problemlos ihre Positionen innerhalb der Motorrad-Gruppe wechseln. Das DMC stellt in Sekundenbruchteilen den Positionswechsel fest und justiert sich automatisch nach. Natürlich sind mit dem Packtalk Bold auch Gespräche unter einzelnen Mitgliedern der Gruppe möglich, ohne dass die anderen Mitfahrer dies mitbekommen. Die Rauschunterdrückung funktioniert hier tatsächlich und die mitgelieferten JBL Lautsprecher sorgen für ein auf dem Markt einzigartiges Klangbild. 

Cardo hat auch an nicht DMC-fähige Geräte gedacht hätte. Diese lassen sich auf Wunsch per Bluetooth in die Kommunikation einbinden.

Auch für Jethelm - Cardo Packtalk Bold Duo
Schwanenhals-Mikro passt auch für Jethelme

Reichweite und Gewicht

Das Packtalk Bold bietet mit seiner extern angebrachten, ausklappbaren Antenne eine Reichweite von Bike zu Bike von bis zu 1,6 Kilometern, in einer Gruppe sogar bis zu 8 Kilometern, je nach landschaftlicher Gegebenheit. Im Praxistest waren es bei uns zu zweit im Schnitt max. ein bis 1,2 Kilometer im heimischen Mittelgebirge und zwischen 400 und 600 Meter in den Bergen. 

Das Gewicht des Systems wird mit rund 60 Gramm angegeben, nicht wirklich viel und damit auch nur wenig, was der Hals mehr tragen muss. Der Preis liegt als Packtalk Bold Duo bei 442 Euro inklusive der feinen JBL Lautsprecher. Ein fairer Preis angesichts der technischen Möglichkeiten, die das System bietet. 

Fazit: In unserem Praxistest überzeugt das Cardo Pack Talk Bold Duo durch hervorragende Audioqualität und die wirklich sehr kompakte Bauform, sowie durch eine einfache Montage im und am Helm. Ob per Clip oder Klebepad, die Halterung ist schnell angebracht und die Kabel fix unterm Futter der Helmschale verlegt. Das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil und trotz der kleinen Baugröße des Systems lassen sich die Tasten selbst mit dicken Handschuhen einwandfrei bedienen. Die Cardo-App bringt zudem eine Erleichterung bei der Konfiguration z. B. der Radiosender, Kurzwahlnummern, der Verknüpfung der einzelnen Geräte und steht kostenlos im App-Store zur Verfügung. 

Ein wenig Zeit nehmen sollte man sich bei der Sprachbedienung und die Standardbefehle erst einmal auswendig lernen. Außerdem ist darauf zu achten, dass das Mikro im Helm präzise positioniert ist, da sonst die Sprachbefehle unter Umständen erst einmal ins Leere laufen. Beim früher oftmals bemängelten Sendersuchlauf hat Cardo nachgelegt und mit RDS die Möglichkeit geschaffen, dass man den eingestellten Sender beim Verlassen des Sendegebietes nicht mehr so schnell verliert. Die Frequenz passt sich automatisch an. 

Meiner Meinung nach ist das Cardo Packtalk Bold eine echte Empfehlung für alle, die gerne Connected Reisen oder Stimmen im Ohr mögen. Erhältlich ist das Set im Motorradfachhandel.