aus Kradblatt 6/23 von Gregor Schütz

Wie es ist, Marc Márquez zu sein …

Being Marc Márquez
Being Marc Márquez

Als langjähriger MotoGP-Fan hatte ich das Vergnügen „Being Marc Márquez“ lesen zu dürfen. Ich muss sagen, dass dieses Buch für jeden, der sich für den Rennsport interessiert, ein absolutes Muss ist. Es bietet einen tiefen Einblick in das Leben und die Karriere einer der faszinierendsten Persönlichkeiten des Motorradrennsports: Marc Márquez.

Der österreichische Autor Werner Jessner, der eng mit Márquez zusammengearbeitet hat, vermittelt dem Leser eine spannende Perspektive auf den spanischen Rennfahrer. Von den Anfängen seiner Karriere bis hin zu seinen zahlreichen Triumphen auf der Rennstrecke wird Márquez’ außergewöhnliches Talent und seine Entschlossenheit anschaulich geschildert. 

Als Fan konnte ich die aufregenden Momente, die ich selbst vor dem Fernseher und teilweise auch auf den Rennstrecken erlebt habe, nachempfinden.

Die Beschreibungen und die bildliche Darstellung der Rennen sind atemberaubend. Der Autor nimmt den Leser mit auf die MotoGP-
Rennstrecken dieser Welt und gibt einen detaillierten Einblick in die Taktiken und Strategien, die Márquez zu einem der erfolgreichsten Fahrer der MotoGP gemacht haben. Die Spannung und der Nervenkitzel ist jederzeit auf dem Höhepunkt. Es ist fast so, als würde man selbst auf dem Motorrad sitzen und mit Márquez um den Sieg kämpfen.

Ein weiterer faszinierender Aspekt des Buches ist die Darstellung von Márquez’ Persönlichkeit abseits der Rennstrecke. Es wird deutlich, dass er nicht nur ein talentierter Rennfahrer ist, sondern auch ein Mensch mit einem unglaublichen Willen, sich Herausforderungen zu stellen. Seine Beharrlichkeit, sich von Verletzungen zu erholen und immer wieder auf die Strecke zurückzukehren, ist inspirierend und zeigt, dass Erfolg nicht ohne Opfer und Rückschläge erreicht wird.

Die detaillierte Recherche und die Fülle an Informationen machen dieses Buch zu einer wahren Schatzkiste für MotoGP-Fans. Es ist in 8 spannende Kapitel aufgeteilt mit vielen Fotos von Schlüsselmomenten in der MotoGP. Neben den Rennen und den persönlichen Geschichten bietet das gebundene Buch im Großformat auch einen Einblick in die Technologie und die Entwicklung der Motorräder in der MotoGP. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Technik im Laufe der Jahre entwickelt. Aber auch die Schwierigkeiten in der technischen Entwicklung der Repsol Honda werden nicht verschwiegen.

Insgesamt kann ich „Being Marc Márquez“ sehr empfehlen. Es ist ein packender und informativer Lesestoff, der den Leser in die Welt des MotoGP eintauchen lässt. Für Fans des Sports ist es schon fast Pflichtlektüre, da es einen der größten Rennfahrer aller Zeiten aus nächster Nähe beleuchtet. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, um sich von der Leidenschaft und dem Enthusiasmus von Marc Márquez inspirieren zu lassen.“

Die gebundene Ausgabe im Format 26 x 20,2 cm ist im Pantauro Verlag erschienen, hat 224 Seiten und ist für 36 € überall im Buchhandel erhältlich.