Previous Next

Bögel BMW R18 black & white

aus Kradblatt 8/21

BMW R 18 individuell veredelt …

Die Individualisierung von Motorrädern ist inzwischen bei vielen Motorradhändlern ein Thema, so auch bei Motorrad Bögel in Ibbenbüren. Unter dem Label MB Customs erstellen Bögel-Geschäftsführer Patrick Lehr und sein Team ganz spezielle Umbauten auf Basis der BMW R18, dem größten BMW-Boxer aller Zeiten. Zwar gibt es für die R auch ab Werk schon eine ganze Menge schicker Teile, das tut dem Umbau-Spaß aber keinen Abbruch.

Sieben mehr oder weniger stark individualisierte BMW R18 verließen bisher die MB Customs Werkstatt, darunter die beiden hier gezeigten.

Bögel BMW R18 white
Bögel BMW R18 white

Patrick über die weiße R18: „Um einmal etwas ganz anderes zu machen habe ich mich entschlossen eine R18 von Grund auf zu verändern. Das begann damit, dass wir das Motorrad komplett zerlegt haben. Der Rahmen, die Schwinge und die Gabel wurden pulverbeschichtet und alle anderen Teile lackiert. Der Tank wurde verbreitert, um jeweils acht Zentimeter an der Schulter gestreckt und läuft auf das original Maß aus. Ich habe die Zentrale Drosselklappe entfernt und zwei einzelne mit dem Steuergerät verbunden. Diese sind rechts und links über dem Zylinder mit einem K&N Luftfilter bestückt. In dem frei gewordenen Bereich über dem Getriebe sitzt nun der Kompressor für das Air Ride Fahrwerk welches sich über zwei Taster am Lenker steuern lässt. Die brandneue Jekill & Hyde Auspuffanlage wird über den Schalter rechts am Lenker dreistufig bedient. Neu designte Heck- und Frontfender zieren die schönen Felgen (vorne 3,5 x 21″, hinten 8,0 x 18″) mit je 120 Speichen. Wie fast immer kommt unser speziell für die R18 hergestellter Schwingsattel zum Einsatz. Verbaut wurden außerdem Lenker und Riser mit innenliegenden Kabeln, gefräste Spiegel, ein seitlicher Kennzeichenhalter, Blinker Stripes vorne und Kellermann Atto DF im Heckfender, Rebuffini Armaturen und noch viele weitere Extras.“

Bögel BMW R 18 black
Bögel BMW R 18 black

Was der weißen BMW R18 noch fehlt, ist ein professionelles Fotoshooting. Das hat die schwarze Schönheit, die in Kooperation mit LMC-Motorcycles entstand, dafür schon hinter sich.

Sie verfügt u.a. über Big Spoke Felgen, ebenfalls im Format 3,5 x 21 und 8,0 x 18 Zoll, einen langen LMC Frontfender, RSD-Gabelcover oben und unten, Feling Z-Lenker, Rebuffini Armaturen, RSD-Riemenabdeckung, Lenkerendenblinker und -spiegel, Tanktasche, Zylindercover, einen handgearbeiteten Schwingsattel, Hattech Cone Auspuffanlage, seitlichen Kennzeichenhalter, LMC Hardline Heckfender, Multifunktionsleuchten im Heckfender usw.

R18 Umbauten sind lt. Patrick von dezent bis extrem möglich – das Ziel bestimmt der Kunde. Wer lieber selber schrauben möchte, findet bei MB Customs außerdem R18 Bobber Kits und weiteres Zubehör. 

Alle Infos gibt es bei MB Customs, Rudolf-Diesel-Str. 14–16 in 49479 Ibbenbüren, Telefon 05451-45560. Weitere Bilder und Umbauten gibts online unter www.mbcustoms.de.


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keine Kommentare zu :
“Bögel BMW R18 black & white”