aus bma 10/10 – Fahrbericht

von Patric Birnbreier

BMW R 1200 GS Modell 2010BMW belohnte seine treuesten Kunden passend zum 30 j√§hrigen GS-Geburtstag mit genau dem, was sich Boxer-Fans wohl am sehnlichsten gew√ľnscht h√§tten, wenn sie tats√§chlich so k√ľhn gewesen w√§ren, von einem serienm√§√üig eingebauten 110 PS Boxermotor zu tr√§umen, der ihre GS mit satten 120 Newtonmetern aus dem Eck schleudert.

Wir d√ľrfen bei d√ľrrem Nieselregen des Morgens kurz vor sieben in M√ľnchen einfliegen, um gleich den Supereimer der 2010er GS-Reihe aus dem BMW Presse-Testfuhrpark auszuklinken. Die neue BWM R 1200 GS in Adventure-Ausf√ľhrung, welche die netten Damen und Herren in der bayerischen Metropole f√ľr uns zurecht gelegt haben, ist fetter gestopft als der Erntedank-Truthahn des amerikanischen Pr√§sidenten. Mit allem, wovon Tourenbegeisterte feuchte Tr√§ume kriegen k√∂nnten. ABS, ASC, Enduro-ESA, Alukoffer, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, Bordcomputer, 33 Liter Riesentank, Handprotektoren und so weiter und so fort. Aber vor allem: Mit dem neuen Boxer-Aggregat. Das bew√§hrte Triebwerk des erfolgreichsten Motorrades der Welt wurde mit einer ganzen Reihe an High-Performance Zutaten verfeinert. High-Performance wird bei BMW mit HP abgek√ľrzt und ist Motorradfahrern mit Hang zum Besonderen und lockerem Portemonnaie bereits von solch exklusiven Eisen wie der Megamoto oder der HP-2 Sport bestens bekannt. Nun d√ľrfen also auch die ‚Äěganz normalen‚Äú BMW-Fahrer Blut lecken und in den Genuss der hoch gez√ľchteten Teile kommen, die die Pferdchen des altehrw√ľrdigen Boxerantriebes ordentlich auf Trab bringen. Und das ist auch gut so. Der nun Doppelnockenwellen gesteuerte Boxer sorgt n√§mlich mit gr√∂√üeren, Schlepphebel bet√§tigten, Ventilen, optimierten Brennr√§umen und Kan√§len, neuer Luftf√ľhrung und einem komplett neuen Schalld√§mpferinnenleben, nebst Abgasklappe, f√ľr extra f√ľlliges Drehmoment und ein neues Drehzahllimit von boxerm√§√üig sagenhaften 8.500 U/ min. Der st√§rkste und drehfreudigste Enduro-Boxer aller Zeiten also. Ausgestattet mit dem fettesten Sound, den BMW jemals einem Stra√üenendtopf entweichen lie√ü.

BMW R 1200 GS Modell 2010Es brummt…

Das fahrfertig 256 Kilo schwere und 91 cm hohe Reisemonster vom Hauptst√§nder zu hieven, f√§llt auch Redakteuren mit Gardema√ü nicht leicht und die versammelte BMW Projektleiterschar grinst wissend, als sie dem, mit den F√ľ√üen in der Luft zappelnden, Hilfsabenteurer den Tipp geben, die Adventure doch lieber ‚Äědaneben stehend‚Äú abzubocken. OK, √ľberredet! Dann klappt‚Äôs auch gleich besser mit dem Aufsteigen. Linker Fu√ü auf die Raste und beim Losfahren elegant den rechten √ľber das straff bezogene, durchgehend verlegte und bequem gepolsterte Sitzkissen geschwungen. Ich hab‚Äôs eilig. Schlie√ülich drohen Dunkelheit und der heutzutage offenbar modern gewordene Starkregen im Spessart. Eine 370 Kilometer Etappe bis nach Hanau ist angedacht. Die Betonung liegt dabei auf EINE. Ohne Pipipause, ohne Beine vertreten und vor allem ohne Tanken. Denn das Fahrer-Informations-¬≠Display (FID) im schicken, neu gestalteten und vor allem auf das neue Drehzahllimit aktualisierte Cockpit, verspricht gleich mal eine ‚ÄěRestreichweite‚ÄĚ von 583 Kilometern.

Na dann auf die linke Spur eingef√§delt und mit sattem Brumm aus dem Drehzahlkeller im Sechser die Tachonadel auf knapp 200 eingestellt. So rennt der neue Boxer mitsamt dem ganzen Toureneisen und dem gut eingepackten Fahrer auf dem R√ľcken, v√∂llig locker und unbeeindruckt Richtung N√ľrnberg. Der Windschutz hinter der mit neuer Verstellm√∂glichkeit versehenen Scheibe ist mehr als gut und vor allem der N√§sseabweis funktioniert fast perfekt. Denn kurz nach N√ľrnberg sch√ľttet es wie aus K√ľbeln. Das Au√üenthermometer warnt dazu vor Temperaturen von unter 2,5 Grad Celsius. Gl√§ttegefahr! Und das Anfang September. Doch nicht auf der Adventure. Die f√§hrt weiter wie auf Schienen. ASC und ABS sind aktiviert. Die Heizgriffe auch! Also runter von der Bahn und rauf auf die Landstra√üe.

BMW R 1200 GS Modell 2010Tausche Ohrensausen¬†gegen Boxersound…

Echt ph√§nomenal, wie die neue GS ihre Arbeitsleistung hinausposaunt. Dumpf und frech rotzt der Boxer hinten raus. Aus jeder Ecke das f√ľllige Drehmoment unten rum nutzend, marschiert die Adventure trotz voller Beladung mehr als beeindruckend vorw√§rts. Je h√∂her der Gang, umso besser. √Ąhnlich sch√∂n war‚Äôs nur mit der HP-2 Enduro. Und dann dieses Fahrwerk. Einmal motorisiert in Bewegung, ‚ÄěAdventure schieben‚Äú ist immer noch kein Vergn√ľgen, verwandelt sich das Unget√ľm in ein leichtf√ľ√üig galoppierendes Rennkamel. Kurvenradien werden hier offenbar per Gedanken√ľbertragung vom breiten Lenker angenommen und umgesetzt. Wer einmal diese Symbiose mit einer GS eingegangen ist, wird zu einem nicht abzuh√§ngenden Verfolger auf der Landstra√üe oder, noch wahrscheinlicher, zum Pacemaker jeder Reisegruppe. S√§nftenartig aber mit glasklarer R√ľckmeldung von der Stra√üe, agiert das Telelever-Einarmschwingen-Konglomerat unter dem Fahrer. Jederzeit w√§hrend der Fahrt per ESA-Knopfdruck anpassbar auf Bodenbelag und Fortbewegungsmodus. Wer sowas als unn√∂tige technische Spielerei abtut, mag in den Augen von echten Enduro-Puristen Recht haben, hat aber wohl keine Ahnung, wie nervig ein zu hart abgestimmtes Fahrwerk auf schlech¬≠ten Landstra√üen werden kann. Da reicht bei der BMW ein Knopfdruck und der Wechsel auf die ‚ÄěComfort‚Äú Einstellung. Schon wird jedes Schlagloch glatt geb√ľgelt und die GS klebt f√∂rmlich am rutschig feuchten Asphalt. Und nun, bei Einbruch der Dunkelheit, kommen auch die Energie sparend mit LEDs ausger√ľsteten Zusatzscheinwerfer zu ihrem Einsatz. Beste Stra√üenausleuchtung. Und bestimmt wird man jetzt nicht mehr √ľbersehen.

BMW R 1200 GS Modell 2010Motorradbau in Perfektion…

F√ľr einen Tester, der stets bestrebt ist, Fehler und Unzul√§nglichkeiten zu entdecken und anzuprangern, ist die neueste Ausbaustufe der R 1200 GS wei√ü Gott kein dankbares Versuchsobjekt. Die Wei√üblauen bewegen sich mit diesem Apparat so nah an der Perfektion des Motorradbaus, dass man den anderen Herstellern, die sich in diesem Segment versuchen, schon fast ein paar P√§ckchen Tempo-Taschent√ľcher zustecken m√∂chte, um die Tr√§nen der Verzweiflung zu trocknen. Hatten wir beim letzten Vergleich noch dem Triumph-Tiger den geileren Motor zugesprochen, zerschmettert BMW nun auch diese letzte Schw√§che mit dem DOHC-Triebwerk und weckt mit dem neuen Sounddesign echte Emotion. Emotion, die der Vorderradabhebe¬≠erkennung endlich zu ihrer Daseinsberechtigung ver¬≠hilft, denn so leicht gingen Power¬≠wheelies mit einem Motorrad dieser Gewichtsklasse noch nie von der Gashand. Aus der Ecke heraus einfach gut einschenken und die GS geht wie von selbst aufs Hinterrad. Gut, wenn da der Begrenzer einhackt. Wer das Vorderrad gern l√§nger schont, kann die Fahrhilfen ganz einfach per Knopfdruck aus und, nach dem ersten Schreck, auch gern wieder einschalten. ABS und ASC √ľbrigens auch unabh√§ngig von einander.

BMW-R1200GS-2010_CockpitSuch den Fehler:

Aber bei der n√§chsten Modell√ľberarbeitung w√ľnscht sich der pingelige Motorradtester dann doch unbedingt noch eine Bremshebelverstellung, die ihre Position beibeh√§lt. Denn immer wieder vibriert sich dieses kleine Schr√§ubchen heraus und verschiebt den Druckpunkt der Bremse zum Lenkergriffgummi hin. Immer wieder und wieder. Nervig! Und noch eine Schw√§che offenbart die Adventure kurz vor Testende in der N√§he von Trondheim. Das Z√ľndschloss ist √ľber Nacht eingefroren. Und zwar ganz fies weit weit unten im Kunststoff-Korpus. Aufw√§rmen mit Feuerzeug unm√∂glich. Schon wegen der ganzen Elektronik drum¬≠herum. Auch ein, klassisch per Feuerzeug, hei√ü ge¬≠machter Schl√ľssel funk¬≠tioniert da nicht. Erst der Hei√üluftf√∂n kann das Schloss auftauen. Also, liebe Nordkap-Adventure-Reisende, packt euch lieber einen F√∂n ein, der per Bordsteckdose betrieben werden kann. Denn sonst strandet ihr eines Morgens jenseits des Polarkreises. Gefangen vom eigenen Z√ľndschloss!

Preise und Ausstattungen:

Der Grundpreis f√ľr die normale R 1200 GS betr√§gt 13.000 Euro, die Adventure kostet 14.550 Euro. Wie bei unserem Testmodell in Vollausstattung, also mit Safety und Touring Paket, kommen noch mal 3.000 Euro hinzu. Macht also 17.500 Euro f√ľr den Eintritt in den Enduro-Adventure-Himmel. Zum Wonnemonat Mai kredenzte BMW der Adventure-Gemeinde zudem die 30 Jahre GS Sonderedition in sportlichem Rot-Wei√ü. Aber dann fehlt jetzt auch wirklich nix mehr f√ľr die weite Reise auf zwei Speichenr√§dern. Au√üer der Z√ľndschlossheizung.

 

Eine kleine ErfolGSgeschichte:

R_80-GS_paris_dakarDamals, im Herbst 1980, präsentierte BMW Motorrad mit der R 80 G/S eine Maschine, die zwei sehr spezielle Einsatzgebiete in sich vereinigte: Gelände und Straße. Mit der einzigartigen Kombination aus Straßen-, Touren- und Geländetauglichkeit, ohne Abstriche bei der alltäglichen Nutzung, wurde die R 80 G/S zum konzeptionellen Vorreiter der von BMW neu geschaffenen Motorradgattung der Reiseenduros.

Auch im Rennsport bewiesen die R 80 G/S und ihre Nachfahren rasch ihre Qualit√§ten. Gleich beim ersten Einsatz 1981 gelang Hubert Auriol der Sieg bei der gleicherma√üen prestigetr√§chtigen wie herausfordernden Rallye Paris ‚Äď Dakar. Nur einer der motorsportlichen Erfolge, die BMW Motorrad mit einer GS in den folgenden drei Jahrzehnten feiern durfte.

R_1100_GSDie herausragenden Talente der Boxer GS Modelle ‚Äď Fahrdynamik, Offroad-Kompetenz, Komfort und Stehverm√∂gen ‚Äď wurde von BMW Motorrad in den vergangenen 30 Jahren stetig gepflegt und weiter entwickelt sowie erfolgreich auf andere BMW Motorrad Baureihen √ľbertragen.

So bereicherte 1993 mit der F 650 erstmals eine BMW Enduro mit Einzylindermotor den Markt. Während die F 650 ihre fahrdynamischen Qualitäten aus konzeptionell bedingten Gewichtsvorteilen und dem kräftigen Antritt des 47 PS starken Einzylinders bezog, fand zeitgleich bei den BMW GS Modellen mit Boxer-Triebwerk die Wachablösung statt.

Mit der BMW R 1100 GS pr√§sentierte BMW Motorrad nicht nur die erste GS mit Vierventil-Boxer und 80 PS Leistung, sondern wies auch fahrwerkstechnisch neue Wege im Feld der gro√üen Reiseenduros. Erstmals bei einer Enduro fungierten Motor und Getriebe als tragende Elemente des Chassis und machten einen Hauptrahmen damit √ľberfl√ľssig. W√§hrend die BMW Hinterradf√ľhrung, der Paralever, bereits Jahre zuvor bei den Modellen mit Zweiventil-Boxer die Antriebsreaktionen des Kardanantriebs eliminierte, schufen die BMW Ingenieure mit dem Telelever nun auch eine innovative Art der Vorderradf√ľhrung. Mit ihrem Brems-Nickausgleich und dem h√∂chst feinf√ľhligen Ansprechverhalten setzten sie hier neue Ma√üst√§be. Zudem wartete die neue R 1100 GS als erste Enduro √ľberhaupt mit ABS auf ‚Äď ein Sicherheitsplus, √ľber das heute s√§mtliche BMW Motorr√§der mit Ausnahme der G 450 X verf√ľgen.

F-650-GS-EinzylinderNeben zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen, darunter die ab dem Jahr 2000 in Berlin gefertigte F 650 GS, die als erster Einzylinder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, Katalysator und ABS-Bremsanlage ausger√ľstet wurde, markieren die 2007 vorgestellten Modelle F 650 GS und F 800 GS einen weiteren, herausragenden Meilenstein in der BMW GS Geschichte. Mit ihrem leistungs- und drehmomentstarken Zweizylinder-Reihenmotor und dem verwindungssteifen Gitterrohrrahmen interpretieren sie das Thema BMW GS auf ihre eigene, jedoch ganz BMW typische Art. Mit diesen neuen Modellen pr√§sentierte BMW Motorrad nicht nur die Nachfolger f√ľr die √ľberaus erfolgreiche F 650 GS mit Einzylinder-Motor, sondern erweiterte das Enduro-Angebot in der Mittelklasse.

F-800-GSDas vorläufig letzte Highlight setzte BMW Motorrad im Herbst 2009 mit der Vorstellung der modellgepflegten BMW R 1200 GS. Nunmehr mit dem noch drehfreudigeren DOHC-Boxer mit zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder ausgestattet, wartet sie mit 81 kW/110 PS Leistung und nochmals gesteigerter Fahrdynamik auf.

Mit den Sondermodellen ‚Äě30 Years GS‚Äú der BMW R 1200 GS, R 1200 GS Adventure, F 800 GS und F 650 GS w√ľrdigt BMW Motorrad die Erfolge der GS Modelle im Serienmotorradbau und im Motorsport gleicherma√üen. Letzterer gab nicht zuletzt den Ausschlag f√ľr die attraktive optische Gestaltung der Editionsmodelle ‚Äď in den Hausfarben von BMW Motorrad Motorsport vor 30 Jahren.

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