aus bma 10/10 – Umbau einer BMW K 100

von Rainer Weinmann

BMW K100 UmbauEinen interessanten Umbau stellt uns Rainer Weinmann aus Filderstadt vor – als kleines „Dankeschön” gibt’s ein bma-Jahresabo:

Als Basis für den Umbau dient eine BMW K100/2V Baujahr 1984, Kaufpreis 1900 Euro.

Umgesetzt werden sollte der Umbau der Verkleidung nach eigenen Vorstellungen inkl. K1 Heckumbau. Dieser musste mit den Seitenteilen der Frontverkleidung integriert werden. Da die Verkleidung aus einem Teil besteht, musste eine Bodenhutze, sowie eine Seitenhutze gefertigt werden, um einen Ölwechsel, sowie Zündkerzenwechsel zu gewährleisten, ohne dass die Verkleidung demontiert werden muss.

BMW K100 UmbauUm das K1 Heckteil montieren zu können, mussten zusätzlich Halterungen an den Rahmen geschweißt werden. Die Verkleidung besteht aus Glasfasermatten, die Form wurde mittels Formblech gemacht und mit erheblichem Aufwand von Glasfaserspachtel in Form gebracht. Ausgangsbasis der Verkleidung, war eine alte Wulf & Gerstenmaier Verkleidung. Bei der jetzigen Verkleidung, entstehen absolut keine Verwirbelungen mehr. Das Fahrzeug läuft auch bei 200 km/h absolut ruhig. Bei dem Umbau auf die Dreispeichenfelge, so­wie Umbau von Monolever auf Paralever, wurden nur Materialien von den BMW K 1100 Modellen ab Baujahr Mitte 1995 bis 1996 verwendet. Es ist daher auch verständlich, dass die Teile erheblich teurer waren als ältere Teile. Da es sich um einen Sonderumbau handelt, wurde auch eine dem entsprechende TÜV-Abnahme fällig, die aber ganz ohne Probleme von statten ging. Dies ist natürlich nur möglich, wenn man sich bei so einem Umbau mit der Prüfstelle kurzschließt und die weiteren Arbeitsschritte durchspricht. Die Einzelabnahme der Maschine erfolgte durch den TÜV-Süd.

Nun zur Umbauzeit. Na ja, das hat schon lange gedauert, das ging nicht von heute auf Morgen. Alleine die Verkleidung mit dem K1 Heck hat an die 255 Stunden in Anspruch genommen. Für den restlichen Umbau gingen dann nochmals an die 130 Stunden drauf. Am Anfang des Umbaus war ich mit sehr viel Elan bei der Sache, aber dann wurde es schon eine wenig zäh. An dem Umbau wurde ja auch nur in den Abendstunden, sowie an den Wochenenden gearbeitet. Alles in allem war die Umbauzeit schon eine Herausforderung für mich. Ich muss auch zugeben, ohne meinen Kumpel Para, hätte ich dies nicht geschafft. Der hat was das Modellieren anbelangt echt zwei goldene Hände.

BMW K100 UmbauAls nun alles fertig war, musste ich mir noch Gedanken bezüglich des Foliendesigns machen, da ging ich zu einem Bekannten, der eine Druckerei hat und solche Sachen macht.

Wenn mich aber jemand Fragen würde, ob ich den Umbau nochmals machen würde, würde er von mir ein klares NEIN bekommen, denn wenn man die Zeit und hauptsächlich das Geld rechnet, was in so einen Umbau reinfließt, könnte man sich echt eine Neue kaufen. Man fährt dann aber halt kein Einzelstück, sondern eine von der Stange. Ein Sachverständiger bescheinigte mir im Juni übrigens einen Fahrzeugwert von 9.500 Euro.

Liste der Umbauten:

– K1100 RS Gabel
– K1 Heckumbau
– K1100 LT Schutzblech
– Foliendesign
– K 1100 RS Stahlflex
– Kawasaki Scheinwerfer
– K1100 RS Bremsscheiben
– Verkleidung Eigenbau
– K 1100 RS Getriebe
– Wilbers-Fahrwerk
– K1100 LT Endantrieb
– KVT Fußrastenanlage
– K1100 RS Bremsanlage
– Remus Auspuffanlage
– K1100 Hauptständer
– Alarmanlage
– K1100 RS Paralever
– MV Lenkerhöhungen
– K1100 RS Felge 3,5 Zoll 120/70 – 17 vo.
– K1100 RS Felge 4,5 Zoll 160/60 – 18 hi.

Umbaukosten ca. 7.900 Euro

 

Mehr BMW-Fahrberichte findet Ihr <hier>.