BMW-F800R_ZahnriemenDie BMW F 800 R ist ein klasse Motorrad, doch leider hat sie nicht den Zahnriemen der S-Version. Kein Problem, sagte sich Heiko und griff zur Säge. Aus seiner F 800 S wurde eine individuelle R mit Zahnriemen…

 

aus bma 9/12
von Heiko Meyer

BMW F800S originalEin verlängertes Berlin-Wochenende mit dem Motorrad brachte die Wende. Als eingefleischter BMW-Boxerfahrer, und das bereits seit fast 30 Jahren, veränderte ein Besuch beim örtlichen BMW Händler Pevec im Jahre 2007 einiges.

Ich wollte nur mal so gu­cken was er an gebrauchten Maschinen stehen hatte. Da stand sie plötzlich, eine gelbe F 800 S mit SB-Lenker und Sportauspuff als Vorführer. Nachdem wir ins Gespräch kamen, drängte er mich zu einer Probefahrt und ich willigte ein. So freute ich mich mal etwas anders wie ein Boxer zu fahren.

Es war ca. 14 Uhr als ich losfuhr, ich sagte ihm noch, dass ich gegen etwa 15 Uhr wieder da sein würde, er lächelte nur und rief mir noch nach, dass er um 18 Uhr den Laden zuschließen würde. Und es kam wie es kommen musste. Ich stand erst kurz vor 18 Uhr wieder auf dem Hof. Selten hat mir ein Motorrad so viel Spaß gemacht. Ich war total begeistert, wie leicht sie sich fahren ließ. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt eine BMW R 1100 S, im Vergleich war das ein Eisenschwein.

{dybanners}13,,,{/dybanners}

BMW F800 ehemalige SNach kurzen Verhandlungen stand fest: Ich kaufe eine F 800 S, auch weil er mir einen guten Preis für meine R 1100 S machte. So konnte ich eine Woche später meine neue voll ausgestattete F 800 S in Graumetallic mit SB-Lenker und Sportauspuff abholen. Eine weitere Woche später war bereits die 1000er Inspektion fällig. Von Anfang an stand eigentlich fest, dass ich aus der S eine R machen würde, da mir die Verkleidung nicht zu 100% zugesagt hatte.

Nachdem feststand, dass es eine neue F 800 R allerdings nur mit Kette geben würde, begann ich mit dem Umbau, da ich auf jeden Fall den Zahnriemen behalten wollte.

Den Umbau machte ich dann im Winter 2008/2009. Das schöne an der F 800 Baureihe ist ja, dass viele Teile für die S/ST u. R baugleich sind. Hier war das Wichtigste, dass die Tankhälften passten. Dann wollte ich einen Rundscheinwerfer haben, hier bot sich der vom Boxermodell R 1200 R an. Nach einigen Anpassungen und diversen selbstgebauten Haltern passte er dann perfekt zum Schnitzer SuperBike-Lenker-Umbau mit Gabelbrücke und Lenker.

BMW F800 S/R ZahnriemenWas mich von Anfang an ärgerte, war das Drehmomentloch bei ca. 4000 U/min. Hier montierte ich dann die Komplettanlage von SR-Racing, sie brachte nicht nur einen besseren Klang, sondern auch einiges an Mehrleistung, was einige unabhängige Prüfstandsläufe bestätigten.

Zur noch besseren Fahrbarkeit legte ich mir noch ein voll einstellbares Wilbersfahrwerk mit Höhenverstellung zu, so geht die F noch besser durch die Kurven. Ferner wurden noch einige andere Kleinigkeiten wie Wave-Bremsscheiben und Beläge, Sturzbügel, Kühlerschutzgitter usw. montiert. Auch wurden noch eine Hinterradabdeckung und die Plastikteile an den Tankhälften gegen Carbonteile ausgetauscht. Nur die extra angefertigte Sitzbank mit dem Schriftzug erinnert noch daran, dass es mal eine S gewesen ist. Dann stand noch die Lackierung an, hier habe ich mich für das Ardenblau des Opel OPC entschieden, was dem Motorrad sehr gut steht wie ich finde. Zu guter Letzt segnete nicht der Papst, aber der mehrmalige Stuntridingweltmeister Chris Pfeiffer die F mit einem Autogramm, was mehr ein Spaß war.

Bis auf einige Kleinigkeiten gab es bis heute auf über 50000 km keine Ausfälle und so werde ich hoffendlich noch einige Jahre meine Freude an ihr haben, denn auch eine „Nackte ohne Kette“ kann Spaß machen.

{dybanners}14,,,{/dybanners}

{dybanners}15,,,{/dybanners}