Jeder, der im Winter viel Motorrad fährt, hat es sicher schon einmal erlebt wie unangenehm es ist, wenn die Finger eiskalt sind. Klamme und steife Finger beinträchtigen das Griffgefühl und damit die Feinfühligkeit für Kupplung, Bremse und Gasgriff. So macht das Motorradfahren kaum Freude. Um die Kälte abzuwehren, kann man sich dicke Handschuhe anziehen und eventuell noch Baumwollhandschuhe darunter tragen. Bei längeren Fahrten in der Kälte nützt das aber auch nicht viel, besonders, wenn keine Verkleidung die Hände vor dem Fahrtwind schützt. Außerdem beeinträchtigen sehr dicke Handschuhe auch wieder das Griffgefühl. Will man keine Lenkerstulpen verwenden, bleiben nur noch beheizte Handgriffe oder beheizte Handschuhe, wobei letztere den deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Wir haben die Heizhandschuhe „Thermano High Power” von der Firma Baehr einmal ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen Leder/ Cordura-Mix mit einer Keprotec-Griffverstärkung von Schoeller. Die Handschuhe sind durch die eingearbeitete Goretex-Membrane wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Außerdem haben sie einen gepolsterten Knöchelschutz sowie Griffverstärkung aus Leder und eine große Weitenverstellung mittels Klettriegel. Beheizt werden der Handrücken, die Oberseite aller Finger und die Fingerspitzen, die bekanntlich am empfindlichsten gegen die Kälte sind. Mit dem Steuergerät kann die Wärme stufenlos reguliert werden. Eine sogenannte Wasserfalle sorgt dafür, dass das Wasser bei starkem Regen nicht die Arme hinunter in die Handschuhe laufen kann. Ein Kabelsatz zum Anschluss an das Bordnetz ist natürlich auch dabei. Mit der mitgelieferten Anbauanleitung ist die Selbstmontage kein Problem. Wir konnten auf die Montage des mitgelieferten Sicherungshalters für die Extra-Absicherung der Heizhandschuhe verzichten, da die Goldwing einen freien Anschlußplatz für Zusatzgeräte hat. Lediglich die Sicherung mußte gegen die mitgelieferte ausgetauscht werden.
Der Praxistest fand bei ein bis zwei Grad über Null statt. Auf einer Strecke von etwa 150 Kilometern konnten wir uns davon überzeugen, dass die Handschuhe ihren Zweck erfüllen, besonders die Fingerspitzen werden immer schön warm gehalten. Nun kann der Kritiker natürlich einwenden, dass die Hände eines Goldwing-Fahrers nicht allzuviel Fahrt- wind abbekommen. Das stimmt zwar, wir sind aber trotzdem davon überzeugt, daß die Heizhandschuhe die beste Lösung für Winterfahrer sind.

Gut durchdacht ist auch der Gebrauch der hochwertigen Handschuhe an wärmeren Tagen. Die Anschlussstecker können dann in den mit Klettverschluss versehenen Fächern in den Handschuhen verstaut werden und die Spiralkabel wandern in den Tankrucksack. Nur eine Verbesserung wünschen wir uns: Das Steuerrät mit dem Einschalthebel muss irgendwo im Lenkerbereich des Motorrades angebracht werden. Es sollte statt der Klebefläche eine Anschraubverbindung haben, damit man es auch dauerhaft befestigen kann. Mit einer angebrachten Schelle könnte es zum Beispiel auch gut an einem runden Lenker montiert werden.

Die Firma Baehr gewährt eine Garantie von zwei Jahren auf die Heizhandschuhe und bietet einen Reparaturservice für beschädigte Exemplare. Der Baehr-Thermano High-Power kostet im gut sortierten Fachhandel 449 DM, die einfache Version mit fest eingestellter Heizstufe (circa halbe Maximalleistung) ohne Steuergerät 329 DM .
Weitere Fragen beantwortet auch die Firma Baehr unter der Telefonnummer 06335/5004.