aus Kradblatt 1/24 von Karsten Wessels

200 tkm in Zahlen …

Die Yamaha XJR ist als Dauerläufer bekannt
Die Yamaha XJR ist als Dauerläufer bekannt

Man sieht sie zunehmend seltener auf den Straßen, die Yamaha XJR 1300. Obwohl noch viele in Fahrt sein dürften. Ja, manchmal findet dieses Motorrad schon fast als Youngtimer Aufmerksamkeit. 

Nachdem ich mit 48 Jahren wieder mit dem Motorradfahren begonnen habe, zunächst mit einer gebrauchten XJ 600, kaufte ich die XJR 1300 im Jahr 2002 als Neufahrzeug. Das Bike befindet sich noch weitgehend im Originalzustand. Einige Modifikationen sind nachher aufgelistet. Wir sind uns „treu geblieben“ und werden es auch bleiben, solange es geht. Es bleibt offen, wer von und zuerst aus „Altersgründen“ aufhört.

23 Sommer und mehr als 200.000 Kilometer absolut zuverlässiger Fahrspaß mit diesem immer noch schönen Motorradklassiker … und weiter geht’s! Danke an die Ingenieure und das Hersteller-Team in Japan für meine Yamaha XJR 1300 RP 06, Baujahr 2002, Erstzulassung 03/2002 in blau mit 98 PS.

Charakter: Big-Bike mit klassischer Optik in ausgereifter, japanischer Motorradtechnik.

Der Vier-Zylinder-Motor mit ordentlich Hubraum, Luft-/Öl gekühlt und vier Vergasern stellt kraftvoll und linear durchzugsstark immer ausreichend Power zur Verfügung. 

Das Fahrwerk ist ausreichend solide, der Kraftstoffverbrauch mit 5,5 bis 6 Liter auf 100 km mäßig, der Ölverbrauch mit 0,4 Liter auf 10.000 km gering. 

Das Bike ist noch ohne ABS und Kat unterwegs, außer der Zündanlage gibt es kaum Fahrzeugelektronik, womit Störungen und teure Werkstattbesuche entfallen. Verschleißteile sind obligatorisch. Die ausgereifte, weitestgehend analoge Technik lässt sich bei Bedarf gut selbst reparieren. Nur Ventile einstellen (alle 40.000 km) und Reifen aufziehen lasse ich in der Fachwerkstatt machen. Jahresfahrleistung ca. 8000–12000 km. 

In Malaga war es das zweite Mal so weit
In Malaga war es das zweite Mal so weit

Tachostände: 50.000 km: 08/2007 in Norwegen; 100.000 km: 06/2011 im Harz; 150.000 km: 08/2017 in Rumänien zuletzt am 22. Okt. 2023 bei Malaga/Andalusien: 200.000 km erreicht.

Biografie/Nutzung: März 2002: Wechsel vom Wiedereinsteiger-Motorrad Yamaha XJ 600N auf XJR 1300 RP 06: Standardauslieferung mit 98 PS über Ferdis Zweiradladen in 25746 Heide.

Zunächst Tages-/Wochenendtouren in der Region sowie im Großraum Deutschland.

Seit 2005 auf Reisen in Europa – bislang 26 Länder bereist; zwischen: Trondheim & Gibraltar; Dunnet Head/Schottland & Sizilien; Brest & Riga; Gotland & Mazedonien/Griechenland.

Höchster Punkt: Cime de la Bonette: 2828 m über NN, frz. Alpen (Route Napoleon); Tiefster Punkt (ganz in der Nähe): Neuendorf, Deutschland, Kreis Steinburg; 3,5 m unter NN.

Berge und mehr: Alpen, Seealpen, Dolomiten, Süd-Norwegen, Pyrenäen, Galizien, Pic de Europe, Karpaten, Abruzzen, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Böhmerwald, Fichtelgebirge, Harz, Vogesen, Eiffel, Sauerland, Weserbergland, Rhön, Erzgebirge, Schottisch-Highlands, Balkan, zuletzt: Sierra-Nevada, Spanien.

An- und Umbauten: Stahlflexleitungen an Bremsen und Kupplungshydraulik; Big-Bike-Lenker von Lukas; Progressive Gabelfedern von Wirth; Hinterradabdeckung, kombiniert mit Original-Kettenschutz; Emil-Schwarz-Lenkkopflager; Kleine Windschutzscheibe von PUIG; Edelstahl-Zierbleche/-kappen an Kühler, Seitendeckel, Schwingenachse; Sturzpads, V-Max-Spiegel; Gepäckträger; CLS-Kettenöler-System und CLS-Heizgriffe; Bordsteckdose; Lenkeruhr; Öl-Einfüllschraube mit Temperaturanzeige.

Modifikationen: 2003; Kabeltu­ning 78 kW mit Eintrag, Zulassung und Höherversicherung. 2018 bei km 168.000 Vergaserrevision: alle Dichtungen erneuert, größere Ansaugstutzen und Vergaserdüsen (von Klaus Goertz). Airbox und Zündung unverändert, ca. 115 PS (geschätzt ohne Prüfstand), stärkere Kupplungs-Tellerfeder verbaut.

Reparaturen/Defekte: (allerdings keine Reiseunterbrechung nötig).

Bei km 67.000, Radlager hinten defekt; Reparatur in Fachwerkstatt. Bei km 78.000, Stutzen am Sammler rechts zum Schalldämpfer gebrochen: Buchse eingeschweißt. Bei km 90.000, ein Auspuff-Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen: ausgebohrt und erneuert. Bei km 111.000 sowie 121.000 Bremslichtschalter vorne defekt, durch Neuteile ersetzt. Bei km 140.000, siehe km 78.000, diesmal die linke Seite.

Verschleißteile: Gummimanschetten der Kupplungshydraulik, zweimal erneuert. Bei km 98.000 sowie 168.000 Kupplungsreiblamellen getauscht. Bei km 110.000 Sitzbank neu gepolstert. 5 komplette Kettensätze. 20 Reifensätze. Aktuell fahre ich Metzeler Roadtec 1SE. 5 Sätze Bremsbeläge, 4 Sätze Zündkerzen, dritte Batterie. Bei km 98.000 alle Radlager gewechselt, bei km 137.000 Gabeldichtringe und Gabelöl erneuert, bei km 149.000, Bremsscheibe hinten erneuert (vorne sind noch Original). Glühbirnen: ein Satz im Laufe der Jahre. Blinker hinten erneuert wegen zunehmender Korrosion bei km 191.000.

Reifenpannen zweimal hinten; 2009 in Frankreich, repariert, 2013 in Holland, neue Decke aufgezogen.

Auspuffsammler getauscht durch Gebrauchtteil bei km 180.000.

Pflege & Reinigung nach Bedarf, laufende Prüfung, bewegliche Teile ölen, jährlicher Öl- und Filterwechsel sowie Austausch der Brems- und Kupplungshydraulik-Flüssigkeiten.

Weiter geht’s …