Reiseerinnerungen: Die schönsten Touren verewigen

Manche Touren sind einfach einmalig und bleiben uns ewig in Erinnerung. Tolle Erfahrungen und praktische Tipps und Hinweise dokumentiert man gerne und hält sie für später fest. Auch auf unserer Website sind schon diverse Artikel zum Thema Reiseerinnerung erschienen. Zum Beispiel der Bericht über die geführte Endurotour in Mecklenburg Vorpommern oder der Text von Norbert Piekarczyk über seine Motorradreise in die Pyrenäen. Für die Dokumentation der schönsten Reiseerinnerungen gibt es viele kreative Möglichkeiten. Wir haben einige Ideen zusammengefasst:

Das Reisetagebuch

Das Reisetagebuch ist der Klassiker der Reisedokumentation. Schon Jules Vernes schrieb über seine Reise in 80 Tagen um die Welt und hielt seine (fiktive) Route für die Nachwelt fest. Das kann natürlich jeder selbst machen, was man dafür braucht, sind lediglich ein einfaches Notizheft und ein funktionierender Stift. Oder man verwendet ein vorgedrucktes Reisetagebuch, in das man Stationen, Strecken, Wetter und sonstige Eindrücke eintragen kann. Auch allerlei Zettel, Karten und Bilder können auf die Seiten geklebt werden und sind so sicher verwahrt. Das Tagebuch ist eine schöne Erinnerung, die noch lange im Bücherregal steht und immer wieder in die Hand genommen werden kann.

Die Fotocollage

Heute macht jeder zahllose Schnappschüsse mit Smartphone oder Digitalkamera. Nach einer Reise bietet es sich an, die besten Fotos auszusuchen und zu einer Fotocollage zusammenzustellen. Ganz einfach: Fotos ausdrucken, Schere und Kleber in die Hand nehmen und kreativ werden. Wer ungern bastelt, kann das Ganze auch einfach am PC erstellen und direkt im Großformat ausdrucken. Manche Bilder sind es natürlich wert, alleine zu stehen und können zum Beispiel auf dieser Seite auf Leinwand oder Acrylglas gedruckt werden.

Die Kreative Landkarte

Um die schönsten Routen festzuhalten, bietet es sich natürlich an, diese auf einer Landkarte zu vermerken. Da der Autoatlas oft nicht den schönsten Hintergrund bildet, gibt es zahlreiche optisch ansprechende Landkarten zu kaufen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Modelle, die mit kleinen Fähnchen versehen werden und so jeden besuchten Ort markieren. Die Fähnchen können dann mit einer Schnur verbunden werden und so die verschiedenen Routen nachzeichnen. Eine andere Möglichkeit sind Landkarten zum „Freikratzen“, die nur die Teile der Erde zeigen, die man bereits besucht hat.
Dominik S. worldwide
Bildrechte: Flickr Dominik S. worldwide poolie CC BY-2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Der eigene Reiseblog

Wer gerne schreibt und seine Werke auch veröffentlichen möchte, kann seinen eigenen Reiseblog gestalten. Dafür sind keine speziellen Programmier- oder IT-Kenntnisse nötig. Dank verschiedener Anbieter wie WordPress oder Tumblr kann jeder Laie einen einfachen Blog zur Reisedokumentation veröffentlichen. Dort können dann kostenfrei eigene Texte, Bilder und Videos eingebunden werden. So kann man seine Erlebnisse mit seinen Freunden teilen und andere an der Reise teilhaben lassen.