Werner ist runderneuert unterwegs …
aus Kradblatt 10/25

Da fühlt man sich doch schlagartig in seine Jugend zurückversetzt. 1981 erschien „Werner – Oder was?“ und viele von uns fuhren damals Mofa und hatten Brösels Sprüche drauf. 13 Bücher und 4 „Extrawürste“ sind seitdem in wechselnden Verlagen erschienen. Im eigenen Bröseline Verlag werden jetzt die Neuauflagen der ersten zwölf Werner-Bände herausgegeben – und zwar in HDO (High Definition Offset). Das macht definitiv was her. Neu erhältlich ist der runderneuerte Band 12: „Werner – Freie Bahn mit Marzipan!!!“.
Das Buch hat eine durchgehende Story und wie immer wird ordentlich Gas gegeben. Protagonisten sind neben Werner und Meister Röhrich der Berliner MC Bockwurst, der Knölleruper MC Klappstuhl samt zunächst rollerfahrendem Nachwuchs, die Polizisten Helmut und Bruno und ihre Vorgesetzten, Baulöwe Günter Günzelsen samt nagelneuem Dubai V10 und seiner ebenfalls flachgelegten Sekretärin. Diverse weitere Personen, den Red Porsche Killer, die Dolmette (bzw. Waldrette) und die Igel trifft man natürlich auch an. Präsi Dieter hat wieder einen cholerischen Anfall und braucht dringend Sago, die Jugend bekommt richtige Mopeds und Werner bandelt mit Petra an.
Letztendlich geht es darum, dass Günzelsens Karre mit 325 km/h durch den neuen Blitzer rauscht und man sich das Ganze natürlich nicht bieten lassen kann. Die Presse ist involviert, es wird fleißig gebastelt, ein Rennen initiiert, bei dem der Dubai V10 als Gewinn ausgelobt wird und am Ende gewinnt doch ein anderer. Es wird gesoffen, gegöbelt, gepöbelt und bisweilen muss man darüber schmunzeln, worüber man früher so gelacht hat. Werner-Fans & Sammler, junge wie alte, werden ihre Freude an der Neuauflage des 12. Bandes haben. Die 164 Seiten im A5 Softcover sind für 19,80 € im Buchhandel oder direkt unter www.werner.de erhältlich. Dort findet man auch weitere Merchandise-Artikel.
VERLOSUNG BEENDET:
Die Verlosung ist gelaufen, der Gewinner wurde benachrichtigt.
Die korrekte Lösung auf die Frage, welcher Band noch „in Arbeit“ ist lautet: der 7. Band (siehe Screenshot vom 28.10.2025)

—