Für viele sind Touren mit dem Motorrad der Inbegriff von Freiheit. Was kann da schöner sein als eine Fahrt mit dem Motorrad in den Urlaub? Das ist nicht nur innerhalb Deutschlands möglich. Wer ins Ausland fahren möchte, kann Zwischenübernachtungen einplanen. Auch eine kombinierte Reise mit Flug und einem gemieteten Motorrad vor Ort hat ihre Reize.

Mit dem Motorrad in den Urlaub

Die richtige Inspiration für die Motorradreise

Wer gerne mit dem Motorrad in den Urlaub fahren möchte, aber noch nach Inspiration sucht, kann sich auf dem Reiseportal „Erlebe“ informieren. Dort werden zahlreiche Reisen zu den verschiedensten Zielen in der ganzen Welt vorgestellt. Im Vordergrund stehen Aktiv- und Rundreisen. Wer mit dem Motorrad reisen möchte, findet für Deutschland und andere europäische Länder die richtigen Inspirationen für schöne Ziele und Aktivitäten. Ein Reisemagazin kann abonniert werden. Es enthält viele interessante Beiträge zum Thema Reisen. Wer gerne wandert, kann die Motorradtour auch mit ausgedehnten Wanderungen verbinden. Eine Motorradreise durch Deutschland bietet für jeden etwas. Neben Wandern sind auch Paddeltouren, Schwimmen oder Sightseeing möglich. Auf ähnliche Weise lässt sich die Tour mit dem Motorrad nach Frankreich oder Italien erweitern, denn auch dort gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Familienreisen mit dem Motorrad

Nichts spricht gegen Familienreisen mit dem Motorrad, doch sollten die Kinder bereits groß genug sein. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder unter sieben Jahren einen speziellen Kindersitz benötigen. Es ist jedoch sinnvoller, abzuwarten, bis die Kinder schon etwas größer sind. Ein gutes Alter für die Mitnahme ist ab zehn Jahren. Kinder brauchen auch die geeignete Motorradbekleidung. Auch für Reisen mit Kindern gibt es viele Möglichkeiten zum Entdecken und Erleben. Die Motorradtour sollte gut geplant werden, wenn Kinder mitgenommen werden. Besser sind kürzere Abschnitte. Lange Fahrten könnten für die Kinder anstrengend werden. In die Reise sollten viele kindgerechte Aktivitäten wie der Besuch von Freizeitparks, Schwimmen, nicht zu lange Wanderungen oder Besuch von Naturparks integriert werden. So wird der Familienurlaub mit dem Motorrad für Eltern und Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Welches Motorrad eignet sich für den Urlaub?

Im Prinzip eignet sich jedes Motorrad für den Urlaub. Wichtig ist nur, dass es verkehrssicher und in einem guten Zustand ist, damit Motorradfahrer auf der Reise keine bösen Überraschungen erleben. Wer gerne durch das Gelände fährt, kann sich für eine Endurotour entscheiden. Die Enduros sollten jedoch nicht über eine Racing-Auspuffanlage verfügen und nicht zu laut sein. Wer an die Umwelt denkt, entscheidet sich für ein Elektromotorrad. Die Tour mit dem Elektromotorrad sollte gut geplant werden. Auf der Strecke müssen die entsprechenden Ladestationen vorhanden sein.

Mit dem Motorrad ins Ausland fahren

Wer eine Urlaubsreise mit dem Motorrad ins Ausland plant, sollte sich gut über die im jeweiligen Land geltenden Verkehrsregeln informieren. Rechtzeitig muss geprüft werden, ob der vorhandene Motorradführerschein im Ausland anerkannt wird. Wer im Ausland im Zelt übernachten möchte, muss sich informieren, wie es mit dem Camping in der freien Natur aussieht. Zu klären ist auch, ob für verschiedene Streckenabschnitte Mautgebühren zu zahlen sind. Generell sind auch bei Fahrten mit dem Motorrad die Einreisebestimmungen zu beachten.