Zwei Messen – ein Preis!

Vom 23. bis 25. Februar finden die Hamburger Motorrad Tage (HMT)statt. Passend dazu haben wir hier ein Interview mit Eckhard „Ecki“ Stürck, dem Gründer der HMT und seiner Tochter Tina. 

„Der Grund, warum wir neue Wege gehen werden“, beginnt Ecki und nimmt einen Schluck aus seiner alten HMT-Tasse, „weil die Welt sich immer weiter verändert und die Menschen sich mit. Aber eines steht fest: Wer damals schon gerne Motorrad gefahren ist, bekommt noch heute Gänsehaut, wenn die Fingerspitzen über den Lack streichen.“

Er und seine Tochter Tina teilen zwar nicht die Leidenschaft des bzw. der anderen, lieben aber Menschen mit Leidenschaft – deswegen fusionieren die Hamburger Motorrad Tage dieses Jahr mit den Hamburger TattooTagen, die erstmalig von seiner Tochter ausgerichtet werden. „Ich bin übrigens nicht tätowiert und meine Tochter hat keinen Motorradführerschein“, verrät Ecki.

 „95% der Motorradfahrenden sind tätowiert und über die Hälfte der Tätowierten besitzen einen Führerschein oder begeistern sich für Motorsport. Zwei Leidenschaften, die unheimlich nah beieinander stehen! Aus diesem Grund haben wir uns für das Konzept 1 TICKET & 2 EVENTS entschieden, denn wir möchten, dass abends alle wieder nach Hause gehen und sagen: Das war ein geiler Tag!“ Tina lacht: „Als erwachsener Mensch ist das Leben oft schon anstrengend genug, umso wichtiger, dass man einen Tag erlebt, an dem man rundum glücklich war!“

 Dank dieses Glaubens an das Projekt, stehen nun über 500 ausstellende Industrien, Firmen, Studios, Ateliers, Shops und Künstler an einem Wochenende zusammen auf 35.000 Quadratmetern in den Hallen und auf dem Außengelände der Hamburg Messe und vereinen die traditionelle Motorradmesse mit einem Tattoo- & Kunst-Event. 

„Die Halle B5 als Fahr- & Action­halle ist endlich wieder dabei! Programm rund um die Uhr“, so Ecki.

 Das Neuste, das Innovativste, das Sicherste, die schönsten Gespräche und die besten Beratungen – all das gilt sowohl für alle Zweirad-Begeisterte als auch für Tattoo-Fans.

 Ecki atmet tief durch „Vor 30 Jahren habe ich die HMT gegründet. Wir wurden belächelt, man wollte uns den Parkplatz vor der Messe für unser Event vermieten und heute sind wir die älteste Gastveranstaltung auf dem Hamburger Messegelände. Die Qualität entscheidet oft darüber, wer bleibt und wer geht – deswegen sehen wir auch stolz dabei zu, wie sich die Hamburger Motorrad Tage stetig weiterentwickeln.“ Tina guckt ihren Vater an. „Ich wünsche mir, dass unser Konzept aufgeht und viele Menschen genauso begeistert wie uns. Wir schätzen Bewährtes und führen Neues hinzu, die gemütliche Gastronomie im Biergarten-Style wird zusätzlich ergänzt durch ein paar Foodtrucks, die auch viel Vegetarisches & Veganes anbieten.“

 Den Besuchenden stehen drei Eingänge zur Verfügung: Eingang Ost und Mitte führen direkt zu den HMT und ein neuer Eingang gegenüber vom Fernsehturm / Ecke St. Petersburger Straße führt zu den Hamburger Tattoo
Tagen. Die Eingänge sind für alle geöffnet und die Tickets gelten überall gleichermaßen, man kann sich frei in den Hallen bewegen.

 „Apropos Tickets: Die können aktuell online gekauft werden, denn wir möchten auch hier mit der Zeit gehen und E-Tickets bei uns einführen. Entweder über den Shop von reservix.de oder über die Webseiten www.motorradmessen.de und www.tattootage.hamburg. Auf vielen Plakaten steht auch ein QR Code zum Scannen, da kommt man direkt zum Ticketshop. Auch vor Ort können noch Tickets über diesen Weg gekauft werden“, erklärt Ecki. „Die klassischen Tageskassen soll es nicht mehr geben, eventuell wird es noch Notkassen für Besucher geben, die mit elektronischen Zahlensystemen noch nicht so vertraut sind.“

„All bodies are welcome!“, schließt Tina das Gespräch ab, „Niemand wird verurteilt, niemand wird ausgegrenzt. Unsere Veranstaltung ist kein Platz für Hass oder Ausgrenzung!“ 

Alle Infos zur Messe gibt’s online unter www.hamburger-motorrad-tage.de.
Das Kradblatt ist natürlich auch wieder mit dabei, wie gewohnt an Stand B4-31, zusammen mit Curva Biketravel.

GEWINNSPIEL beendet …

Gewonnen haben:
– Karl-Heinz H.
– Karen N.
– Kerstin P.
– Lasse H.
– Carsten L.
– Ulf L.
– Wolfgang P.
– Klaus B.
– Norbert M.
– Ralph K.
Die Karten wurden euch als pdf per Email zugeschickt.
Achtet ggf. auch auf euren Spamfilter 😉
Wir bedanken uns bei allen die mitgespielt haben für die rege Teilnahme!
Besucht uns an unserem Stand B4-31 im Durchgang von Halle B3 zu B4.
Schnacken, Abo verlängern oder abschließen, Lob & Kritik loswerden – was euch so einfällt. Jogi, Tine und ich (Marcus) sind alle drei Tage da …