Wer mit seinem Motorrad nicht nur zur Eisdiele und zurück fährt, sondern auch mal größere Touren unternimmt oder sogar mit der Maschine in den Urlaub fährt, der braucht ausreichend Stauraum, um das mitgeführte Gepäck vernünftig unterzubringen. Der erste Schritt ist fast immer der Erwerb eines Tankrucksackes. Der ist relativ billig und ruckzuck auf dem Tank befestigt. Der nächste Schritt ist schon deutlich teurer, schwieriger und auch im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Die Anbringung von Gepäckkoffern oder Taschen verändert die Optik eines Motorrades schon stark, zumal manche Koffersysteme, besonders, wenn sie viel Stauraum bieten, an ziemlich großen, manchmal schon gerüstartigen Trägern befestigt werden müssen. Meistens ist die Optik des geliebten Krades verhunzt, ob die Koffer nun montiert sind oder nicht. Ist das ganze schon für viele Besitzer von Tourenmaschinen oder Tourensportlern ein Zwiespalt, der arges Kopfzerbrechen bereitet, so wird das Ganze für die Fahrer von Choppern oder Cruisern noch schlimmer. Gepäckkoffer oder -taschen sollen es aus oben schon genannten Gründen für die kleine oder große Fahrt schon sein, man will aber auch noch einen anständigen Auftritt hinlegen.

Für die zur Zeit in unserem Fuhrpark bewegte Kawasaki W 650 sollten es feste, abschließbare Koffer sein, wobei der Anspruch volumenmäßig nicht sehr hoch angesetzt war. Die Optik des Retro-Bikes sollte aber auch nicht allzu sehr darunter leiden. Außerdem wünschten wir uns ein passables Aussehen auch bei abgenommenen Behältern.

So recht haben wir nicht daran geglaubt, etwas passendes zu finden, dann sind wir aber doch fündig geworden. Von der Firma JF-Motorsport ließen wir uns die Givi-Cruiser-Cases mit dem zugehörigen Chromträger kommen. Die Koffer fassen jeweils 11 Liter und sind aus Kunststoff. Befestigt werden sie an den lasergeschnittenen, verchromten „Full-Metal-Line”-Trägern, die fest an das Motorrad montiert werden. Zwar ist die mitgelieferte Anbauanleitung recht dürftig, trotzdem lassen sich die Träger innerhalb einer guten Stunde sogar mit dem Bordwerkzeug montieren. Wir mussten lediglich die Distanzhülsen mit einer Eisensäge kürzen, weil wir gleichzeitig den original Kawasaki-Gepäckträger montierten, der an die gleichen Aufnahmen im Heck befestigt wird. Das Abnehmen bzw. Anhängen und Anschließen der Koffer geht übrigens vorbildlich einfach. Die Koffer werden unten in die Träger eingehängt und oben mit dem Kofferschloss eingerastet, wobei die Drehung des Schlüssels gleichzeitig zum Verschließen der Deckel wie zum Anschließen an die Träger dient. In der Praxis stellt sich allerdings schnell heraus, dass das nicht unbedingt die ideale Lösung ist, weil man jedes Mal, wenn man etwas aus den Koffern holen oder hineinlegen will, die Schlüssel aus der Tasche suchen muss – abziehen lassen sie sich nämlich nur im verschlossenen Zustand. Wir ließen sie deshalb immer stecken (sie können nicht herausfallen) und zogen sie nur ab, wenn das Motorrad irgendwo unbewacht parkte.

Böse Buben müssen allerdings eh nur im Besitz eines Inbusschlüssels sein, wenn sie die Koffer klauen wollen. Die Einrastklaue für das Schloss ist nämlich nur mit zwei leicht zugänglichen Schrauben an den Träger geschraubt. Hier muss der Hersteller sich auf jeden Fall etwas einfallen lassen, denn auch die Verwendung von Torxschrauben oder das Einkleben der Gewinde ist keine wirklich diebstahlsichere Lösung.

Auf rund 1500 Kilometern südfranzösischer Nebenstraßen haben wir festgestellt, dass der Träger-/Koffersatz fest sitzt und auch keine nervigen Klappergräusche von sich gibt. Regen gab es auf diesen Touren zwar nur wenig, der Inhalt der Boxen blieb aber trocken. Optik ist zwar Geschmackssache, uns gefällt die W 650 mit den Givi-Koffern aber immer noch und auch wenn die Kunststoffboxen mal daheim bleiben, kann sich die Kawasaki noch sehen lassen. Wir meinen, dass die Cruiser-Cases auch an Choppern gut aussehen, für die es von der Firma JF-Motorsport die passenden Träger gibt.

Der Koffersatz kostet unlackiert 289 DM, im Custom-Look 319 DM und mit lackiertem Deckel 409 DM. Die Full-Metal-Line-Träger je nach Motorrad zwischen 189 DM und 219 DM. Weitere Infos sowie Bezugsadressen gibt es bei JF-Motorsport unter Tel. 06002/910391. Bei JF gibt es übrigens auch Ersatzteile für Givi-Koffer, sogar für ältere. Eine Ersatzschlossklappe für einen acht Jahre alten Koffer erhielten wir kürzlich bereits einen Tag nach telefonischer Bestellung zugeschickt!