aus bma 8/09
von Berthold Reinken

Wunderlich MicrofloaterSchlecht ist die Beleuchtung der BMW GS bestimmt nicht. Andererseits kann man besonders nachts nie genug Licht haben. Je heller, desto sicherer wird das Fahren, sofern entgegen kommende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Die Micro-Floater von Wunderlich gelten nach der Kennung zulassungsrechtlich gesehen als Nebelscheinwerfer. Zwei davon dürfen am Krad angebaut werden, sofern bestimmte Vorschriften eingehalten werden. So dürfen sie nicht höher angebracht sein als der Hauptscheinwerfer und dürfen nur geinsam mit dem Hauptscheinwerfer brennen können. Lässt sich das Abblendlicht separat an- und ausschalten, müssen die Zusatzscheinwerfer so angeschlossen werden, dass sie nur brennen, wenn das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. Außerdem müssen die Floater so angebracht sein, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Das dürfte kein Problem sein, denn schließlich wünscht man sich nachts eher beim Fahren mit Abblendlicht mehr Ausleuchtung als bei Fernlichtschaltung.

Wunderlich MicrofloaterDiesen Wunsch erfüllen die Wunderlich-Floater. Besonders die Fahrbahnränder werden deutlich besser ausgeleuchtet. Aber auch tagsüber können sie nützlich sein. Zwar dürfen Nebelscheinwerfer eigentlich nur bei Nebel eingeschaltet werden, wer sich aber in der Masse der Autos, die am hellichten Tag mehr und mehr mit Licht fahren, unsicher fühlt, kann da zu seiner eigenen Sicherheit nach unserer Ansicht getrost mal drauf pfeifen und durch die Floater deutlich auf sich aufmerksam machen. 189 Euro muss man für die hübsch aussehenden Dinger bezahlen. Es gibt für diesen Betrag auf jeden Fall jede Menge Zubehör, das weniger sinnvoll ist. Eine Vorführung beim TÜV oder die Eintragung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 02642/ 979817 oder im Internet: www.Wunderlich.de.