aus bma 08/06

SW-Motech Kamerahalter

SW-Motech Kamerahalter

Urlaubsvideos erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Selbst das digitale Zeitalter hat die alles (und vor allem überall) filmenden Touristen nicht abgeschreckt. Gnadenlos werden nie endenwollende Eigenproduktionen der Altstadt von Stade oder der ausgedehnten Geburtstagfeier von Tante Gertrud gezeigt. Doch was ist mit den wichtigen (jaja, Ansichtsache, ich weiß) Ereignissen eines Motorradfahrerlebens? Zum Beispiel das letzte Wochenende im MotoPark Oschersleben, oder die letzte Tagestour ins Weserbergland. Daheim im Wohnzimmer mit feinster Motorgeräuschuntermalung nochmal alles erleben, das lohnt sich wenigstens!
Wer sich schon mit der Konstruktion einer Kamerahalterung für das Motorrad, sei es auf dem Tank oder am Helm (ja, soll es auch geben), beschäftigt hat, der weiß, so einfach ist das nicht. Schließlich soll die Kamera nicht nur die ersten fünf Minuten überstehen sondern länger durchhalten. Die Firma SW-Motech bietet ein System, das erschwinglich und dazu noch einfach zu installieren ist. Die unterste Basis stellt dabei das QUICK-LOCK dar. Dieses System testeten wir bereits mit einem Tankrucksack (bma 10/05).
Auf dem Tankring wird ein Adapter geschraubt (gibts für viele Modelle), der Preis beträgt 16,90 Euro. Den Gerätebasishalter (dient als Aufnahme für Kamera oder Navigationssysteme) mit dem 150 mm Verlängerungsarm bekommt man für 49 Euro. An dem in alle Richtungen schwenkbaren Arm wird dann der Kamerahalter (Kostenpunkt 24,50 Euro) befestigt. Falls der 150 mm Arm nicht ausreichen sollte, kann man für 35 Euro noch eine zusätzliche Verlängerung erwerben (besonders empfehlenswert für Motorräder mit schwarzer oder stark getönter Scheibe).
Wir ließen das System von unserem Fahrer auf dem Rundkurs von Spa (Belgien) testen und siehe da: Die Aufnahmen sind sauber und kein bisschen verwackelt. Selbst das harte Beschleunigen oder Abbremsen wird von der Halterung sanft weggesteckt.
Interessierte bekommen mehr Informationen zum Kamerahalter oder anderen Produkten von SW-Motech, auf der Hompage www.sw-motech.de oder unter Telefon 06425/818600.