Previous Next

SP Connect Brake Mount

aus Kradblatt 1/22, von Marcus Lacroix

Für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter …

Die Halterungen für Smartphones, Navis und Zubehör von SP Connect erfreuen sich hoher Beliebtheit. Beim Preis muss man zwar das eine oder andere Mal schlucken, in der Praxis hatten wir bisher aber nichts auszusetzen – das relativiert das Schlucken dann recht schnell. Aktuell fahren wir SP-Halterungen mit Apple iPhone 11 Pro an zwei Maschinen, beide mit Anti-Vibrationsmodul und QI-Lader ausgestattet.

Neu im Sortiment ist der „Brake Mount“, mit dem sich SP-Connect speziell an Motorroller-Fans wendet. Bei Scootern sind Lenker und Cockpit i.d.R. ja voll verkleidet und die anderen SP-Montagemöglichkeiten somit eingeschränkt tauglich. Oft bleibt da nur die Klebelösung, die bei großer Hitze und schwerem Handy aber nicht auf allen Oberflächen optimalen Halt bietet. Der Brake Mount setzt auf den Bremsflüssigkeitsausgleichbehältern auf – beim Roller also rechts oder links, da ja zwei Handbremsen vorhanden sind.

Die Lösung würde eigentlich auch für viele Motorräder passen, kommt aber bei unserem Honda 750 X-ADV (Roller/Motorrad-Crossover) an eine Grenze: der Verstellbereich des Brake Mount liegt zwischen 40,5 und 61,5 mm – zu wenig für die X-ADV-Ausgleichsbehälter. Mit einer kleinen Eigenbau-Brücke kann man sich zwar behelfen, das ist aber ja eigentlich nicht der Sinn des Brake Mount. Messt vor dem Kauf also unbedingt bei eurem Motorrad oder Roller den Abstand der Deckelschrauben des Ausgleichsbehälters nach.

Ist der Brake Mount montiert, funktioniert er erwartungsgemäß einwandfrei. Die Verarbeitung ist wertig, Winkel und Seitenausrichtung lassen sich über eine feine Verzahnung justieren und arretieren.

59,99 € kostet der Brake Mount.  Das „Anti Vibration Module“ für 29,99 € ist ergänzend beim Einsatz modernerer Smartphones zu empfehlen – Vibrationen killen sonst gerne mal die Kamera.

 SP Connect bietet für zahlreiche Handymodelle Hüllen an, die sich auch im Alltag als Schutz bewährt haben. Alle SP-Produkte gibt es im Fachhandel und online unter www.sp-connect.de.

 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keine Kommentare zu :
“SP Connect Brake Mount”